@obskur Es ist richtig, dass man den Hebel in die Stellung bringen kann, dass sich die Tür direkt öffnet, wenn man den Standard-Code eingibt. Aber in dieser Stellung darf der Hebel nur stehen, wenn von dem Flugzeug keine Gefahr ausgeht, sprich am Boden ist.
Wenn das Flugzeug sich in der Luft befindet muss die Anlage so eingestellt sein, dass der Copilot die Tür erst freigibt, wie gesagt andernfalls gibt es ungebetene Gäste während des Fluges.
Wenn in diesem Zustand der Kapitän den Notcode eingegeben hätte, hätte der Copilot AKTIV mit dem Knebel verhindern müssen, dass sich die Tür nicht nach 15s öffnet. Der Notfallcode scheint eben für solche Situationen vorgesehen sein, wenn der Copilot die Tür nicht AKTIV FREIGEBEN kann.
Dem Bericht ist zu entnehmen, dass der Notfallcode nicht eingegeben worden ist, das hätte einen längeren Ton zur Folge gehabt.
Wie gesagt, die Verstellung des Autopiloten in Kombination mit der nicht aktiven Freigabe der Tür spricht natürlich dafür, dass der Copilot den Kapitän nicht reingelassen hätte - sprich den Eintritt AKTIV verhindert hätte, wenn er den Notfallcode eingegeben hätte.