Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt
18.04.2015 um 11:01schokoleckerli schrieb:Die Eltern entziehen sich dem, weil sie womöglich selbst genau das tun, was irgendwelche einzelnen, unbeteiligten Klugscheisser von aussen gerne feststellen möchten: dass sie als Eltern irgendwie versagt haben und suchen die Schuld bei sich. Und wenn es wirklich so ist, dann tut mir das unendlich leid.Entspricht diese Meinung wirklich der Realität?
Denn das halte ich für falsch. Sie sind genauso betroffen und unschuldig an dieser Situation wie jeder andere Betroffene.
Ich denke nicht, denn ein Mensch wird zu einem Großteil vom Elternhaus geprägt und dieses Elternhaus hat den Einfluss dieses Kind zu einem stabilen, verantwortungsvollen Menschen zu erziehen.
Entscheidend für die Formung des Charakters und der Persönlichkeit ist die Erziehungs- und Vorbildfunktion der Eltern.
Deren Verhalten - besonders in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes - und im speziellen beim Heranwachsenden - legt die wichtigen Grundlagen dafür, wie jemand als Erwachsener fühlt, denkt und handelt. Sie gelten als "Weichensteller".
FiJ