emz schrieb:Die pädagogischen Fachleute gehen davon aus, dass die eigentliche Erziehung eines Kindes spätestens mit dem vierten Lebensjahr abgeschlossen ist.
Ich glaube, Eltern und Lehrer würden dazu sagen, dass sie dann eigentlich erst richtig beginnt... *lol*
Und genau ab diesem Alter beginnt der Einfluss von außen relevant zu werden. Was bringt es z.B. einem Kind, wenn es bis dahin liebevolle zuverlässige Eltern hat, aber aus irgendwelchen anderen (z.B. äusseren) Gründen z. B. von der Klassengemeinschaft ausgegrenzt oder gemobbt wird und keinen Fuß fassen kann? Solche Erlebnisse können einen Menschen genauso prägen, wie eine lieblose oder gewalttätige Erziehung. Und ich bin davon überzeugt, dass diese Dinge fast schwerer wiegen und die Saat für vielerlei Störungen im zwischenmenschlichen Bereich ist.
Zudem lese ich auch immer wieder, dass es eher die stillen, eher introvertierten Einzelgänger sind, die zu solch drastischen Ausbrüchen neigen. Menschen also, an die auch Eltern schwer rankommen. Gerade unter Jugendlichen erlebe ich immer wieder Zeiten großer Rückzüge und Verschlossenheit. Da kann es sein, dass Eltern und Umfeld gar nicht mitbekommen, dass etwas entgleist.
Tamins schrieb:Einfach mal ein weiterer Artikel
http://www.focus.de/panorama/welt/piloten-zugfuehrer-busfahrer-schiffskapitaene-nachahmer-gefahr-nach-germanwings-absturz-aerztin-fuerchtet-wettbewerb-der-massenmoerder_id_4618575.html
Und genau deswegen denke ich immer wieder an das Jahr 2001, in dem AL sich entschloss einen Flugschein zu machen. 2001 gingen Bilder um die Welt, bei denen ich mich damals gefragt habe, wie diese Bilder wohl auf labile Menschen wirken und was für Wünsche sie auslösen... Wer weiss, wo die Geschichte AL begonnen hat? Das wäre dann nur zu verhindern gewesen, wenn AL darüber geredet hätte.
Ich persönlich finde, dass die Dame in dem Bericht zu sehr auf die Massenmordthese einsteigt... Dass AL das am Wichtigsten gewesen sein soll, glaube ich nicht.