Optimist schrieb:ich glaube, es geht vielleicht gar nicht so sehr darum, WIEVIEL Kontrollen stattfinden, sondern ob die Kontrollen, welche stattfinden auch einen angemessene Qualität haben.
Genau. In dieser Angelegenheit, bei den Kontrollen zu AL muss wirklich alles schief gelaufen sein.
Da wird ein Vermerk angelegt, der bedeutet, dass engmaschig weitere Untersuchungen erfolgen sollen und keiner führt sie durch.
Ich finde gar keine Erklärung, wie das das vor sich gegangen sein soll.
Diese Vermerke befanden sich in der Lizenz und in der Tauglichkeit. Beide Papiere musste er ständig bei sich tragen. Beide Papiere mussten zu jeder neuen Untersuchung vorgelegt werden. Mindestens die Tauglichkeit wurde jedes Jahr neu ausgestellt. Jedes Jahr wurden diese Vermerke fortgeführt - ohne dass jemand auf die Idee kam, neu zu untersuchen oder zu hinterfragen. Ich meine, es hätte ihm ja auch besser gehen können - hätte man zwischendurch ein Gutachten veranlasst, dann hätten diese Vermerke womöglich gelöscht werden können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für ihn angenehm war, dass seine Papiere mit diesen Vermerken "belastet" waren. Mal angenommen er hätte seinen Arbeitgeber wechseln wollen - wäre das mit diesen Einträgen überhaupt möglich gewesen? Ich denke nein - schon gar nicht, hätte er eine Anstellung außerhalb von Deutschland, zB Schweden, gesucht.
Meine Frage bleibt: Warum hat keiner der Fliegerärzte auch nur irgendetwas unternommen. Warum wurden "SIC" und "REV" einfach immer wieder übernommen? Die LH und LBA wussten beide von diesen Vermerken, keiner von Beiden kann das abstreiten. Die LH hat dazu öffentlich Stellung genommen und ein Vertreter der LBA hat es in einem Rundfunk Interview ebenfalls bestätigt. Was da von beiden Seiten kommt, können nur Ausreden sein - keiner will Verantwortung übernehmen, aber genau das wäre wohl der wichtigste Schritt, denn AL war ein Mensch, der nach Aktenlage einer besonderen Fürsorge bedurfte, die ihm auch eine Hilfe hätte sein können.