Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 09:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn seine Arbeit aber bedeutet, zu fliegen und er nicht arbeiten kann/soll, weil er krank geschrieben ist, dann bedeutet es doch, dass er für diese Zeit der Krankschreibung fluguntauglich ist, ich denke das ist hier gemeint, keine generelle Fluguntauglichkeit
Nö heißt es nicht , es heißt lediglich das er seiner Arbeit nicht nachgehen kann , ob er sich Privat irgentwo ein Flugzeug mietet und damit rumfliegen darf ist davon nicht betroffen . Am Ende entscheidet nur der Fliegerarzt (medizinisch gesehen) über die Flugtauglichkeit .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:00
Es scheint ja wirklich viele Internetforen zu geben, die sich mit Selbstmord und den verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten befassen. Fast alles kann dabei schief gehen. Eine 100% sichere Methode gibt es scheinbar nicht.
Wenn AL danach gesucht hat, wird er wohl auch andere Möglichkeiten durchgegangen sein, sich dann aber letztendlich auf die für IHN sicherste, schnellste und schmerzloseste Methode fokussiert haben.
Das erklärt dann auch, dass er sich mehrfach über den Sicherheitsmechanismus der Cockpittür informiert hat.
All das setzt allerdings auch rationales Denken voraus, denn ihm war ja klar, dass sich in einer Passagiermaschine viele Menschen befinden, die ebenfalls sterben werden.
Als er diesen Plan fasste, hat er sich BEWUSST auch für den Tod der Passagiere und der Crew entschieden, weil ER einen schnellen, schmerzlosen und vor allem sicheren Tod wollte.
Empathie war also ausgeschaltet.
Es galt nur die Verwirklichung des eigenen Ziels.
Dass er seinem Leben ein Ende bereiten wollte, ist völlig klar, aber warum er das wollte, und warum das niemand verhindern konnte, ist zu komplex, als dass man das wirklich jemals herausfinden könnte.
Er hatte eine Gelegenheit, die andere Lebensmüde niemals haben werden.
Er hat das Ganze vorsätzlich geplant und sehr strukturiert durchgeführt.
150 Menschen wurden innerhalb von Sekunden pulverisiert.
Ich hoffe, es bleibt ein tragischer Einzelfall, dass 149 Menschen im Passagierflugzeug sterben mussten, weil jemand, dem sie vertraut haben, es für sich so beschlossen hatte.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:01
@inci2

Das war dieser Artikel.
Lubitz suchte demnach sowohl Fachärzte für Neurologie als auch Fachärzte für Psychiatrie auf. "Für einen jungen Mann hat er eine erstaunliche Anzahl von Ärzten konsultiert", heißt es aus Kreisen der Ermittler.

Der 27-Jährige wollte offenbar nichts unversucht lassen, um geheilt zu werden; womöglich wollte er zugleich vermeiden, dass ein einziger Mediziner über Dauer, Häufigkeit und Schwere seiner depressiven Phasen vollständig im Bild war.

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-pilot-andreas-lubitz-war-bei-mehreren-aerzten-a-1026991.html



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:01
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Das heißt dann im Umkehrschluß einen AU von einem normalem Arzt bringt bei Piloten nichts, da ja ein Fliegerarzt die AU feststellen muß.
Er war Arbeitsunfähig geschrieben, ob er in seiner Freizeit fliegen darf oder nicht ist davon nicht betroffen .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:02
Wenn ich doch eine AU will, gehe ich zum Arzt.

Wenn ich keine will, gehe ich nicht zum Arzt oder ich sage ihm, dass es so schlimm nicht ist.

Ungewollt eine AU zu bekommen ist schon schwer. IMHO.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:02
Jeder Arbeitnehmer darf trotz AU arbeiten, wenn er sich dafür für genug hält. Eine AU ist kein Arbeitsverbot und man muss sich auch nicht gesund schreiben lassen. Dabei geht es um den Schutz des AN und nicht um den AG.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:03
@GlattEis
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Wir wissen noch immer nicht was für ein Arzt es war und weswegen.
Doch, das war bekannt. Lt. Medien war es ein Psychiater,
und er war wegen eine bipolaren Störung krankgeschrieben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:03
@all
ist denn das so relevant was nun AU bedeutet?

Fakt ist, er hatte ein Problem.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:03
@obskur
das spielt doch keine Rolle, wenn ein Arzt befindet, dass ich nicht arbeiten kann, dann bedeutet dies, dass ich nicht arbeiten kann/soll, EGAL welchen Beruf ich habe, denn offenbar bin ich dazu, aus welchen Gründen auch immer, gesundheitlich nicht in der Lage
@berlinandi
es geht aber nicht um die Freizeit, es geht um das Arbeiten, wofür er bezahlt wird, eingestellt wurde, die kann/soll er nicht ausüben, denn er ist krank. Das wäre dann beim Piloten das Fliegen, beim Bäcker das Backen, beim Friseur das Frisieren


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:04
@berlinandi

Ja, und was ist im Normalfall die Arbeit eines Piloten?

Das hat nichts damit zu tun, was er in seiner Freizeit macht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:04
@Tussinelda
Wie gesagt, wenn man sich in der Lage fühlt trotz AU arbeiten zu gehen, spricht nichts dagegen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:06
@vielefragen



AU = Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
MPU = Medzinisch Psychologische Untersuchung
BA = habe ich hier noch nicht gelesen
KS = Krankschreibung


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:06
Bipolare Störung

http://www.icd-code.de/icd/code/F31.-.html

wie man sieht, gibts da zig verschiedene Varianten.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:06
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das spielt doch keine Rolle, wenn ein Arzt befindet, dass ich nicht arbeiten kann, dann bedeutet dies, dass ich nicht arbeiten kann/soll, EGAL welchen Beruf ich habe, denn offenbar bin ich dazu, aus welchen Gründen auch immer, gesundheitlich nicht in der Lage
Er kann schon wegen eines Schnupfens krank geschrieben werden, denn wenn er damit fliegt, kann ihm das Trommelfell platzen. Das ist zu seinem Schutz, bedeutet aber nicht, dass er fluguntauglich ist, sondern nur temporär unpässlich. Schon gar nicht berührt das dann seine Qualifikation. Das muss man strikt voneinander trennen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:07
Wenn er sich ab dem 16. 3. mit den Begriffen "Selbstmordarten" und "Cockpittür" befasst hat, dann wird ihm die Krankschreibung schon deshalb nicht gefallen haben, weil er dann seinen Plan nicht verwirklichen konnte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:08
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ja, und was ist im Normalfall die Arbeit eines Piloten?

Das hat nichts damit zu tun, was er in seiner Freizeit macht.
Oh man , wenn der Fliegerarzt jemanden als Fluguntauglich einstuft ist auch eine PPL ungültig , somit darf derjenige auch in der Freizeit kein Flugzeug mehr pilotieren .
Dies ist hier aber nun mal nicht geschehen .
Die Flugtauglichkeit ist nun mal was anderes als die Arbeitsfähigkeit .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:09
@obskur
ja, nur sollte diese Entscheidung dann doch einem Mediziner überlassen werden, deshalb geht man ja zum Arzt, um zu erfahren, ob man arbeitsfähig ist oder nicht, was man hat, welche Auswirkungen die Krankheit/Medikamente haben können.........in diesem Fall ist das aber sowie so nicht so zu bewerten, es ging ihm ja offenbar nicht darum, nicht fliegen zu sollen/müssen, sondern irgendwie so geholfen zu bekommen, dass er weiterhin seinen Beruf ausüben kann


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:10
@Grins
ja natürlich, ich rede ja auch nicht von einer grundsätzlichen Fluguntauglichkeit


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fakt ist, er hatte ein Problem.
Ein Problem, dass er vor Angehörigen, Kollegen und Ärzten verschleierte. Ich denke, dass er nicht daran interessiert war, dass ihn jemand von seinem Plan abbringen würde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 10:10
@Tussinelda
Die Entscheidung liegt nunmal nicht beim Mediziner, auch wenn es in manchen Fällen besser wäre.


melden