Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:09
@berlinandi

Dann ersetzte das "flluguntauglich" eben durch "Arbeitsuntauglich". Hab mich eben falsch ausgedrückt, wobei ich nicht dachte, daß man auf einem Wort so rumreitet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:14
Germanwings-Maschine muss in Stuttgart notlanden


Ein technischer Fehler hat einen Airbus der Fluggesellschaft Germanwings zur Notlandung am Stuttgarter Flughafen gezwungen. (Symbolbild)
Foto: dpa


Ein technischer Fehler hat einen Airbus der Fluggesellschaft Germanwings zur Notlandung am Stuttgarter Flughafen gezwungen.
Stuttgart - Ein technischer Fehler hat einen Airbus der Fluggesellschaft Germanwings zur Notlandung am Stuttgarter Flughafen gezwungen. Verletzt wurde niemand, wie der Geschäftsführer des Airports, Georg Fundel, am Samstag mitteilte. Flug 4U 814 war kurz vor 10.00 Uhr in Köln in Richtung Venedig gestartet. Am Stuttgarter Flughafen wurde gegen 11.00 Uhr wegen eines noch unbekannten Defekts am Airbus 319 eine sogenannte Luftnotlage ausgelöst. Die Maschine landete laut Fundel gegen 11.10 Uhr. Wie viele Passagiere und Besatzungsmitglieder sich an Bord befunden haben, konnte er zunächst nicht mitteilen.

Die Maschine werde nun von Spezialisten untersucht. Die Passagiere seien noch am Flughafen Stuttgart. Wann und wie sie ihre Reise fortsetzen, war nicht bekannt. «Sie können selbst entscheiden, ob sie ihre Reise fortsetzen oder zurück nach Köln wollen», sagte Fundel.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:14
Kommt grad in den News...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:17
Dann ersetzte das "flluguntauglich" eben durch "Arbeitsuntauglich". Hab mich eben falsch ausgedrückt, wobei ich nicht dachte, daß man auf einem Wort so rumreitet.t
Flugtauglichkeit besagt etwas darüber ob der Inhaber einer Pilotenlizenz überhaupt fliegen darf ( egal ob privat oder beruflich ) oder nicht .
Arbeitsunfähigkeit besagt das man Aufgrund einer Erkrankung seiner Arbeit nicht nachgehen kann . Das sind nun einmal zwei unterschiedliche Sachen .

Das eine ist arbeitsrechtlich geregelt , das andere luftfahrtrechtlich bzw mittlerweile durch entsprechende Verordnungen geregelt .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:19
@berlinandi

Habs kapiert, daß man hier sehr auf seine Wortwahl achten sollte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:20
Zitat von mindhoppermindhopper schrieb:Ein technischer Fehler hat einen Airbus der Fluggesellschaft Germanwings zur Notlandung am Stuttgarter Flughafen gezwungen. (Symbolbild)
Foto: dpa
Und nun , hier findest du weitere meldepflichtigen Ereignisse der Luftfahrt ?


http://avherald.com/


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:21
@Auweia

Sollte man.
Aber man kann auch Sachen noch genauer erklären und dann sollte es eigentlich verstanden werden.
Diese Erklärung ist ja zur Genüge erfolgt, wenn es nicht ankommt, ist es ja nicht deine Schuld oder die desjenigen, der erklärt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:22
@berlinandi
Also ich finde schon das es von Bedeutung ist das nach so kurzer Zeit wieder eine Germanwings Maschine betroffen ist... Aber jedem seine Meinung...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:24
Ich steh auch irgendwie auf dem Schlauch. Der Job des Piloten ist aber nun mal das fliegen. Ergo - bei einer Arbeitsunfähigkeit kann/soll er seinen Job nicht mehr ausüben - besagtes fliegen. Dementsprechend ist für mich eine AU bei einem Piloten gleichzusetzen mit einer temporären Flugunfähigkeit, die aber nicht die Fluglizenz generell und längerfristig angreift. Irgendwie ist das doch vollkommen unlogisch...


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:24
@mindhopper

Ohne dieses Unglück würde diese Notlandung nicht in den medien erscheinen ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:24
Zitat von mindhoppermindhopper schrieb:Also ich finde schon das es von Bedeutung ist das nach so kurzer Zeit wieder eine Germanwings Maschine betroffen ist... Aber jedem seine Meinung...
Besagt nur , das Cockpitcrews relativ besonnen handeln und lieber auf "Nummer Sicher gehen " . Diesen Zwischenfall gräbt doch die Presse nur aus , weil es sich um eine Fluggesellschaft handelt welche gerade in den Medien präsent ist .


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:26
@Tuskam
Oder man hätte es nicht so registriert ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:28
Ich steh auch irgendwie auf dem Schlauch. Der Job des Piloten ist aber nun mal das fliegen. Ergo - bei einer Arbeitsunfähigkeit kann/soll er seinen Job nicht mehr ausüben - besagtes fliegen. Dementsprechend ist für mich eine AU bei einem Piloten gleichzusetzen mit einer temporären Flugunfähigkeit, die aber nicht die Fluglizenz generell und längerfristig angreift. Irgendwie ist das doch vollkommen unlogisch...t
Also willst du jetzt jeden Berufspiloten der krankgeschrieben ist , das private fliegen verbieten ? Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage ?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:28
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn bei Piloten gibt es andere Regelung, die Krankschreibung und ihre Auswirkungen auf die Arbeit betreffend
Hast Du zu der gesetzlichen Grundlage dafür einen Link für mich?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:30
Fluguntauglichkeit und Arbeitsunfähigkeit sind zwei Paar Schuh.
Bei Fluguntauglichkeit kann ein Pilot oder Flugbegleiter immer noch Büroarbeit verrichten...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Job des Piloten ist aber nun mal das fliegen. Ergo - bei einer Arbeitsunfähigkeit kann/soll er seinen Job nicht mehr ausüben - besagtes fliegen.
@Photographer73

Nein, das sind zwei paar Schuhe. @berlinandi hat es ziemlich gut erklärt und der Begriff "flugtauglich" ist in einem anderen Kontext zu sehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:31
@Tuskam

Sehe ich auch so.
Die sind jetzt eben sehr sensibilisiert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:33
@klausbaerbel
ich habe nur den Artikel, den ich verlinkt hatte......
http://www.welt.de/vermischtes/article138857898/Copilot-war-offenbar-in-psychiatrischer-Behandlung.html
habe da nicht weiter recherchiert......


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:33
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Also willst du jetzt jeden Berufspiloten der krankgeschrieben ist , das private fliegen verbieten ? Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage ?
Nein, natürlich nicht. So lange er seine Fluglizenz hat, kann er privat machen was er will, die AU betrifft ja nur den Job.

@Interested

Jep, es sind zwei Paar Schuhe, mir ist auch durchaus klar was es mit der Begrifflichkeit usw. auf sich hat. Aber gerade das finde ich in dem Zusammenhang eben unlogisch.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 12:34
@berlinandi
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Besagt nur , das Cockpitcrews relativ besonnen handeln und lieber auf "Nummer Sicher gehen " . Diesen Zwischenfall gräbt doch die Presse nur aus , weil es sich um eine Fluggesellschaft handelt welche gerade in den Medien präsent ist .
Sehe ich genauso.
Das eine ist menschliches Versagen und hier wird ein verantwortungsvolles Handeln aus dem Cockpit schlecht gemacht, bzw. soll die Fluggesellschaft erneut in ein schlechtes Licht stellen.
Ohne den Absturz würde nichts darüber in der Presse stehen.


4x zitiertmelden