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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:46
@inci2

Ich tendiere nach wie vor zu der Vermutung, dass Wut bzw. sogar Hass auf seinen AG (LH/GW) Auslöser für diese Tat gewesen sein könnte.

- A.Ls. größter Wunsch war es, Pilot zu werden und möglichst bald nicht nur Co-Pilot, sondern Flugkapitän einer großen Maschine zu werden....

- Die Aufnahmeprüfung hatte er bestanden, sein Traum begann sich zu verwirklichen....

- Dann kam 2009 die für ihn 1. persönliche "Niederlage", die seinen Traum in Gefahr brachte: Er erkrankte unübersehbar an einer schweren Depression..... musste seine Ausbildung für 6 Monate (für ihn eine lange Zeit) unterbrechen und war gezwungen, sich in Behandlung zu begeben.....

- Diese Behandlung schien (zumindest kurzzeitig) erfolgreich und er teilte seinem AG mit, dass er die Krankheit überwunden hatte und die Ausbildung fortsetzen wolle..... dazu musste er sich erneut der Aufnahmeprüfung unterziehen und bestand sie ein zweites Mal.... sicher ein großes Erfolgserlebnis für ihn, auf das er mit Recht stolz sein konnte.... aber er bekam diesen SIC-Vermerk in seine Akte mit der Auflage zu regelmäßigen ärztlichen Kontrollen aufgrund der Vorerkrankung..... auch das für ihn vermutlich eine "Niederlage", für die er evtl. "das System" (FBA, LH) verantwortlich machte.....

- Und schon während der Fortführung seiner Ausbildung holten ihn die Depressionen immer wieder ein, wenn auch nicht so stark wie zuvor..... er wurde deshalb mehrmals in seiner Ausbildung zurückgestuft..... weitere "Niederlagen" für ihn, wofür er "das System" verantwortlich sah.....

- Dann endlich hatte er trotz aller Widrigkeiten die Prüfung zum Co-Piloten bestanden, bekam seine Lizenz und was passierte ?..... Er durfte NICHT fliegen, sondern wurde 1,5 Jahre als Flugbegleiter eingesetzt, musste sich als "Saftschubse", "Tomaten-Andy" titulieren lassen..... und die Wut auf "das System" wuchs.....

- 2013 war es dann endlich so weit, und er durfte fliegen..... doch unter dem damit verbundenen Stress (?) traten die "Dämonen" erneut mehr und mehr in den Vordergrund..... immer öfter schwankte er zwischen Resignation und Kampfgeist.... immer öfter sah er seinen Traum sich in Luft auflösen, wenn das so weiter ginge....

- 2014 noch immer die Auflage zu regelmäßigen ärztlichen Kontrollen aufgrund der Vorerkrankung aus 2009..... der SIC-Vermerk wurde nicht (wie gehofft) gelöscht, obwohl "das System" keine erneuten Hinweise auf Suizidalität sah bzw. er alles daran setzte, dass eine solche nicht zu erkennen war.....

- 2015 Auflagen noch immer unverändert..... sein krampfhaftes Bemühen, seinen wahren und sich verschlechternden psychischen Zustand zu verbergen verursachte zunehmend auch organische Symptome (Sehstörungen ?)..... er konsultierte Ärzte, ließ sich Medikamente verschreiben, um weiterhin möglichst unauffällig zu "funktionieren"..... er wechselte von einem Arzt zum anderen - zum einen, damit seine Probleme nicht offensichtlich wurden (Fachrichtung der Ärzte), zum anderen, um mehr/andere Medikamente zu bekommen, die vielleicht besser helfen würden als die, die er schon bekommen hatte..... er begab sich wegen seiner organischen Symptome in die Klinik - doch diese wurden als psychosomatisch diagnostiziert.... also ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es ihm nicht gelang, die psychischen Probleme in den Griff zu bekommen..... die wohl größte "Niederlage", denn damit war auch ihm klar, dass sein Traum zu fliegen in Kürze wie eine Seifenblase zerplatzen würde....

- Und wer war daran Schuld (aus seiner Sicht) ? "Das System", das ihm einen Stein nach dem anderen in den Weg gelegt hatte, so dass er gar keine Chance hatte, sich richtig zu erholen..... er musste immer nur kämpfen..... aber nun KONNTE und WOLLTE er nicht mehr kämpfen..... wozu dem AG nun noch eine AU schicken ?..... die zerriss er, er brauchte sie nicht (mehr), denn sein Entschluss stand fest....

- Er hatte nur noch einen Gedanken: sich an diesem "System" zu rächen..... und das so "gründlich" wie nur irgend möglich..... SEINE Zukunft sah er nun eh als aussichtslos und ohne seinen Traum wollte er nicht mehr länger leben.....

Wie aber konnte er "dem System" einen möglichst großen und nachhaltigen Schaden zufügen ?..... Nun, Rufschädigung, Regresszahlungen in Millionenhöhe sind nur 2 Punkte, die dafür geeignet schienen und daran würde "das System" lange zu knabbern haben.....

Dass er damit 149 Unschuldige mit in den Tod reißen würde - ich glaube, das zu begreifen, war er zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr in der Lage..... je mehr Tote, desto größer der Schaden für "das System"..... das war vermutlich alles, woran er noch dachte/denken konnte..... und dafür wartete er nur noch auf einen "geeigneten" Zeitpunkt.....

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Das war nichts weiter als mein persönlicher Versuch, das, was A.L. getan und was ihn dazu bewogen hat, wenigstens halbwegs zu verstehen. Das heißt NICHT, dass ich es gutheiße oder toleriere, was er getan hat !! Ganz und gar nicht !

Und meine Erklärungsversuche muss auch niemand für sich so übernehmen, aber vielleicht regen sie ja den einen oder anderen dazu an, diese für uns alle unfassbare Tragödie aus einem (diesen) anderen Blickwinkel zu betrachten....
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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:47
@Tussinelda

Willst Du jetzt den Begriff der Schuldfähigkeit neu definieren?


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:52
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Nein, das widerspricht sich eben nicht!
Eine Schuldunfähigkeit bedeutet etwas mehr als nur für uns nicht nachvollziehbare Gedanken.!
Genau das habe ich gemeint, du widersprichst dir schon wieder selber.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:53
@J.Watson
Ich tendiere nach wie vor zu der Vermutung, dass Wut bzw. sogar Hass auf seinen AG (LH/GW) Auslöser für diese Tat gewesen sein könnte.
Sicher, das könnte so gewesen sein.
Ich denke aber immer noch, daß es zeitnah
einen Auslöser gegeben haben muss.

Denn daß er es nicht zur LH schafft, muss ihm
ja schon länger klar gewesen sein.

Also denke ich, daß da zeitnah zu der letzten
Krankschreibung vom 19.3. noch was gewesen
sein muss. Zumal er auch während der Zeit, in
der er krank geschrieben war, er ja im Internet
sich wohl nach Suiziden (und der Cockpittür) erkundigt hat.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 18:58
@behind_eyes

Verstehst Du das nicht? Viele Menschen haben merkwürdige Gedanken, das heißt nicht, daß sie schuldunfähig sind.
Im Falle des AL muss man den Ablauf betrachten und der spricht eben dafür, daß er voll handlungsfähig war und jederzeit die Kontrolle behielt. Und damit war er schuldfähig!


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 19:00
@inci2
anscheinend ging einen Tag davor seine Beziehung in die Brüche
hab ich gelesn frag mich nicht wo


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 19:03
Und nochwas: Dieser Mann war Pilot, der konnte nicht ausblenden, daß er Dutzende tötet!
Er hat offenbar die Verriegelung der Tür im Voraus geplant, er hat den Piloten auf eine einfache, aber effektive Weise handlungsunfähig gemacht. Er war, um es verkürzt zu sagen, ein Täter der schlimmsten Sorte.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 19:04
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und nochwas: Dieser Mann war Pilot, der konnte nicht ausblenden, daß er Dutzende tötet!
Er hat offenbar die Verriegelung der Tür im Voraus geplant, er hat den Piloten auf eine einfache, aber effektive Weise handlungsunfähig gemacht. Er war, um es verkürzt zu sagen, ein Täter der schlimmsten Sorte.
So wie du hier deine Vermutungen reinblubberst weisst du anscheinend mehr über den Co-Piloten als er selbst.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 19:04
@J.Watson
Deine Erklärung kann so zutreffen.
Trotzdem sehe ich bei A.L. einen mindestens großen Narzissmus und eine extreme Unreife, abgesehen von Skrupellosigkeit unschuldige Menschen in einen grausamen Tod mit zu nehmen.

Von einem offenbar intelligenten Menschen kann man wohl erwarten, dass er oder sie einen Plan B entwickelt. Wie viele junge Leute würden z.B. gerne Medizin studieren, aber auch hier macht es das "System" nämlich der sehr hohe NC für manche leider unmöglich, also muss ein Plan B überlegt werden.

Nicht jeder kann seine Berufswünsche zu 100 % erfüllt sehen, das gilt es einfach zu akzeptieren. Sicher würde auch mancher gerne Pilot werden, aber ist leider nicht schwindelfrei, also draußen....

A.L. hatte ein gut situiertes Elternhaus und wäre sicher nicht zum Hartz Empfänger geworden. Mit 27 Jahren gibt es noch genügend Alternativen.
Außerdem hätte eventuell sein Arbeitgeber auch einen Alternativ- Job im Unternehmen für ihn gehabt.
Im Prinzip hätte er selbst sehen müssen, dass die Pilotenlaufbahn nicht zu seinen psychischen Voraussetzungen passt, wenn er schon während der Ausbildung pausieren musste.

Aus Sicht der Opferfamilien kann ich verstehen, dass diese möglicherweise unglaublich wütend auf den Co- Piloten sind.


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04.04.2015 um 19:09
@Mao1974
seh ich genauso!
Ich kann einfach nicht verstehen dass so viele hier das ausblenden können

er hat das alles geplant, hat gegoogelt nach Cockpit Türverriegelung usw... das ist bewiesen dass die Tat geplant war. Wie kann man da noch an seiner Schuld zweifeln??


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 19:10
@J.Watson
Ich finde deinen beitrag sehr illustrativ und gut.
Er passt auch zu meiner vorstellung, wie sich AL gefühlt haben muss. Wie sehr er sich vor der Zukunft fürchtete und wie die dinge sich nicht zusammenfügten, sondern er an seinem Traum zu zerbrechen drohte.
Er wusste ja auch, dass ihn nach diesem schritt keiner mehr zur rechenschaft ziehen würde. Meiner Meinung nach eine Art Amoklauf, den er um Sinkflug durchmachte.

Dabei hatte er schon soviel erreicht, war echt weit gekommen und hat trotzdem keine Zufriedenheit erlangt. Die Autos sprechen dich auch dafür (gleich zwei fette karren, ist ja nicht ganz unbescheiden), es wirkt, als hätte er enorm viel Aufmerksamkeit nötig um Defizite auszugleichen, Vakuum auszugleichen. Wieviele träumen vom Pilot-sein und werden nicht ausgewählt.. Ich kenn das von Kunsthochschulen, wievielw tummeln sich bei den mappenberatungen, versuchen erfolglos über Jahre angenommen zu werden. Lubitz war oben, hat viele Hürden genommen. Ist gescheitert und hat wohl nicht gewusst, oder gelernt damit umzugehen.
Das wäre der Punkt, wo ich mir als Elternteil die meisten Gedanken machen würde, aber es ist auch ein zeichen der Zeit (Leistungsgesellschaft).


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 19:13
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das wäre der Punkt, wo ich mir als Elternteil die meisten Gedanken machen würde, aber es ist auch ein zeichen der Zeit (Leistungsgesellschaft).
nein das ist ein Zeichen des Charakters, jetzt bitte nicht wieder alles auf die Gesellschaft schieben
Und was haben jetzt die Eltern damit zu tun? Am Ende sind wir dann wieder bei der schlechten Kindheit.......


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04.04.2015 um 19:15
@Syrah
Bitte meinen Beitrag richtig lesen, er lässt keine Rückschlüsse auf seine Kindheit zu, sondern das er nicht gelernt hat, richtig zu verlieren.


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04.04.2015 um 19:15
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Im Falle des AL muss man den Ablauf betrachten und der spricht eben dafür, daß er voll handlungsfähig war und jederzeit die Kontrolle behielt. Und damit war er schuldfähig!
Die Kenntnis des Ablaufes sagt rein garnichts über eine Schuldfähigkeit aus.
Ich verstehe das es für den ein oder anderen keinen anderen Rückschluss gibt, du musst aber auch verstehen das der Begriff Schuldfähigkeit ganz klar getrennt ist von den Kenntnissen des Ablaufes.
Ein Beispiel:
- ja, er hat den Piloten nicht mehr reingelassen
-nein, über seine grundsätzliche Schuldfähigkeit sagt das garnichts aus
Das ist gängiges Recht, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Es ist wohl eher so das es nicht in dein persönliches Gerechtigkeitsbild passt, das kann dir keiner nehmen und ich will das auch nicht.


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04.04.2015 um 19:27
@Nerok

Entschuldige bitte, ich "blubbere" hier nichts rein, ich hab hier noch nichts über den Piloten geschrieben, was nicht auf den Ermittlungserkenntnissen beruht.

@behind_eyes

Doch, genau dieser Ablauf sagt das aus!
Was denn sonst?
Du hast offenbar den Begriff der Schuldunfähigkeit nicht verstanden. Wer so gezielt handelt, sich jederzeit im Griff hat (was die mehrmalige Einstellung zB der Fluggeschwindigkeit beweist) und zudem in der Lage ist, einen geeigneten Zeitpunkt für das Ausschalten des Piloten abzupassen und darüberhinaus in der Lage ist, bis zur Tat seine Absichten zu verbergen, der handelt NICHT schuldunfähig!


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04.04.2015 um 19:27
@Mao1974
Du entscheidest also, ob jemand schuldfähig ist oder nicht? Das wusste ich nicht.......
dann les mal hier
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__20.html


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04.04.2015 um 19:28
damit sind bestimmt keine Depressionen gemeint


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04.04.2015 um 19:30
Würde gern mal mit ein paar hier Anwesenden kurz in eine Nachbarstadt hier bei mir in der Gegend fahren und diese dann darum bitten auf dem Marktplatz genauso überzeugend ihre Meinungen den Einwohnern herüberzubringen wie sie es es hier bereits machen......






....... übrigens, es würde nach Haltern am See gehen.


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Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

04.04.2015 um 19:31
@Tussinelda

Es geht hier um den Ablauf und nicht um meine Entscheidung. Dieser Ablauf spricht Bände, man kann das nicht ignorieren. Ansonsten wäre jeder Täter schuldunfähig!


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04.04.2015 um 19:33
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:anscheinend ging einen Tag davor seine Beziehung in die Brüche
hab ich gelesn frag mich nicht wo
Das stand mal in der Bild, und etliche haben das übernommen.
Eine spätere Meldung von Spiegel online dementierte das dann
wieder. Aber beide ließen offen, woher sie die jeweiligen Erkenntnisse
hatten.


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