Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?
14.12.2023 um 07:22Sherlock_H schrieb:Möglich wäre sogar, dass P.B. jemand am Strand zu der späten Stunde berauben wollte.Dann hätte man ihm höchstens die Badehose vom Leib klauen können.
Sherlock_H schrieb:Möglich wäre sogar, dass P.B. jemand am Strand zu der späten Stunde berauben wollte.Dann hätte man ihm höchstens die Badehose vom Leib klauen können.
Kraftwerker schrieb:Dann hätte man ihm höchstens die Badehose vom Leib klauen können.Nein, er hatte ja neben seiner Kleidung auch noch ca. 140 Euro, die am Strand verblieben sind.
sooma schrieb:Ich verstehe es so, dass P.B. der Räuber hätte sein können. Da wir rein gar nichts über ihn wissen, ist selbst das eine Möglichkeit.@sooma:
Sherlock_H schrieb:verblieben sindWar wohl kein guter Räuber.
Sherlock_H schrieb:Wenn man ganz genau ist, dann weiß man nicht mal das. Möglich wäre sogar, dass P.B. jemand am Strand zu der späten Stunde berauben wollte.Da gibt es allerdings gar keine Hinweise, geschweige denn Spuren in die Richtung.
schluesselbund schrieb:Mit letzter Sicherheit steht ja das auch nicht fest.Der Selbstmord steht doch als Ermittlungsergebnisse als höchstwahrscheinlich fest.
schluesselbund schrieb:Und warum ist das so? Genau weil die anonym gelebte haben. Bzw. anonym verschwinden wollten. So verliefen die Ermittlungen im Nichts.Nicht anders als P.B. die Berliner Fälle die ich angesprochen habe.
schluesselbund schrieb:Diese Zuhilfenahme, dass PB unauffällig Verschwinden wollte ist eigentlich Stumpfsinnig.Leider sprechen die Fakten dafür. Er hat eine (offensichtlich!) falsche Identität angenommen. Er hat sogar die Etiketten seiner Kleidung herausgetrennt (nein, das machen nicht alle Leute). Dass er Sachen und Geld am Strand zurückgelassen hat, deutet eher darauf hin, dass ihm das auch schon egal war.
Kraftwerker schrieb:Höchstens die Laptoptasche fehlt gänzlich vom Strand, wenn ich mich recht errinere?Richtig. Und mit dieser Laptoptasche wurde er am späten Abend am Strand noch gesehen. Und selbstverständlich hat er diese nicht selbst entsorgt. Was da noch drin war bleibt unbekannt.
schluesselbund schrieb:PB nimmt sich für 3 Tage ein Hotel. Anbei vertreibt die Zeit irgendwie in Sligo. Hätte er unauffällig verschwinden wollen, hätte er gleich nach der Ankunft in Sligo ins Wasser gehen können. Er wussteJa da wusste er ja noch gar nicht wo. Das musste ihm erst ein Taxifahrer einen geeigneten Ort zeigen.
schluesselbund schrieb:Oder anders gesagt: Es wäre wohl der spektakulärste Suizid seid Menschengedenken, wenn PB als schwerst kranker Mensch nach Sligo reist mit dem Wissen wenn er dort ins Wasser steigt, ihn der Tod ereilt.Wenn Du das meinst?
schluesselbund schrieb:Hätte er unauffällig verschwinden wollen, hätte er gleich nach der Ankunft in Sligo ins Wasser gehen können. Er wusste ja, dass ihn der Tod ereilt.Er wollte offensichtlich noch seine gewissen Sachen veräußern in der violetten Tüte, sodass nichts gefunden wird . Also nicht im Hotel, und nicht so, dass er von Kameras gefilmt worden wäre. Und er wollte noch etlichen Leuten Post schreiben.
Silberstreif schrieb:Er wird ja einschätzen können haben, was er mit seinem kranken Herz noch in etwa leisten konnte oder was eben zuviel wird. Weit ins offene Meer hinaus schwimmen abends alleine, ohen dass ihm an seinem Limit jemand einen Rettungsring reichen konnte...Eben. War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Silberstreif schrieb:Vorgeschädigtes Herz, eine rausoperierte Niere, und fortgeschrittener Protstatakrebs - das ist wirklich eine Menge!Wenn man erst einmal so krank wie P.B., ist es doch auch wahrscheinlich, das der nicht 5 Meter rausschwimmen konnte und letztlich zuerst der Herzinfarkt kam.
Silberstreif schrieb:Was die Dress mit Unter- & Badehose betrifft, so fällt mir dazu ein, dass er wahrscheinlich nicht wollte, dass eine (durch seine Krankheit) schmutzige Unterwäsche am Strand liegenbleibt, noch dass er sie im Wasser (bewusstlos) verliert.Das klingt plausibel, Schlußendlich weis man es zwar nicht, aber eine logische Erklärung wäre es.
Silberstreif schrieb:Und wenn er wusste, dass ihn der Tod ereilt, wenn er ins Wasser geht, warum behauptest du dann andererseits, dass es nicht klar war, dass er dann an einem Herzinfarkt sterben würde; - ...dass er nicht tief im Wasser gestanden sei als ihn der Herzinfarkt ereilte.Hal Halt. Hier drehst du was um, dass ich so nicht geschrieben habe. Kurzum. PB ist an einem Herzstillstand gestorben. Und Herzstillstand ist nicht gleich Herzinfarkt.
schluesselbund schrieb:Offensichtlich wurde kein Wasser in den Lungen gefunden. Was annehmen lässt, dass er nicht tief im Wasser stand als ihm der Tod ereilte. Vielleicht auch gar nicht. Für mich deutet da sehr viel daraufhin, dass PB einen Herzstillstand erlitten hat. Und das konnte er nicht wissen.
Silberstreif schrieb:Und ich glaube nicht, dass er der erste in der Geschichte war, der von seiner Heimat weg ans offene Meer gereist ist, um dort sein Ende zu finden, und von den ewigen Tiefen und Weiten des Meeres verschlungen zu werden.Das mag sein. Allerdings wenn man sich das anschaut:
Silberstreif schrieb:Er wird ja einschätzen können haben, was er mit seinem kranken Herz noch in etwa leisten konnte oder was eben zuviel wird. Weit ins offene Meer hinaus schwimmen abends alleine, ohen dass ihm an seinem Limit jemand einen Rettungsring reichen konnte...Sehr richtig. Eine wirkliche Menge. Und da dürfte PB Weltweit der Einzig sein.
Vorgeschädigtes Herz, eine rausoperierte Niere, und fortgeschrittener Protstatakrebs - das ist wirklich eine Menge!
Silberstreif schrieb:Was die Dress mit Unter- & Badehose betrifft, so fällt mir dazu ein, dass er wahrscheinlich nicht wollte, dass eine (durch seine Krankheit) schmutzige Unterwäsche am Strand liegenbleibt, noch dass er sie im Wasser (bewusstlos) verliert.Vielleich war das auch eine Gewohnheit von ihm.
Nightrider64 schrieb:Hier ist wohl so einiges seltsames dran, aber nicht das Motiv und auch nicht die Tat an sich.Man kann natürlich alles klein reden. Und nicht nur das, meist fehlt dann auch noch die Logik. Passt genau dazu:
Und das was Du seltsam findest, könnte man auch mit 3 Sätzen logisch erklären.
Nightrider64 schrieb:Eben. War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Nightrider64 schrieb:Wenn man erst einmal so krank wie P.B., ist es doch auch wahrscheinlich, das der nicht 5 Meter rausschwimmen konnte und letztlich zuerst der Herzinfarkt kam.
Er hat sich da wohl etwas überschätzt
schluesselbund schrieb:PB ist an einem Herzstillstand gestorben. Und Herzstillstand ist nicht gleich Herzinfarkt.Hmm, hier im Themen-Wiki zur Aussage des Pathologen (aber wahrscheinlich ist das auch schon egal): "Als Todesursache wurde schließlich „akuter Herzstillstand“ angegeben, also ein Herzinfarkt". Und den hatte er bereits mehrmals. Und dass er gewusst haben musste, dass er Metastasen in Knochen und Lunge hatte und nur noch einige Wochen zu leben gehabt hätte.
Besonders schnell kann z.B. ein Sturz in kaltes Wasser zum Tode führen, da dann der Körper rapide auskühlt.Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/K%C3%A4ltetod
3. Klinik:
Kühlt der menschliche Körper unter 27°C (rektal gemessene Temperatur) ab, kann es nach den Symptomen der Hypothermie zu kardialen Todesursachen (Asystolie, Kammerflimmern, reflektorischer Herzstillstand) kommen.
schluesselbund schrieb:Zumal er noch für 3 Tage ein Hotel nahm.Das wusste ich nicht. Wo steht denn das bitte?
Silberstreif schrieb:Das wusste ich nicht. Wo steht denn das bitte?Vielleicht hilft das:
Silberstreif schrieb:Es geht um die drei Tage in dem bekannten Hotel eben, wo er als PB eincheckte und von der Kamera gefilmt wurde.Das hat @schluesselbund aber arg aus dem Zusammenhang gerissen.
schluesselbund schrieb:Man kann natürlich alles klein reden. Und nicht nur das, meist fehlt dann auch noch die Logik. Passt genau dazu:Verstehe ich nicht?
Nightrider64 schrieb:
Eben. War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Nightrider64 schrieb:
Wenn man erst einmal so krank wie P.B., ist es doch auch wahrscheinlich, das der nicht 5 Meter rausschwimmen konnte und letztlich zuerst der Herzinfarkt kam.
Er hat sich da wohl etwas überschätzt
Silberstreif schrieb:Aber er hat kein weiteres Hotel gebucht nachdem er dort ausgecheckt hatte.Ja klar. Versteh gar nicht warum man mich da falsch verstanden haben soll. Wenn ich doch spurlos verschwinden will, bezieh ich nicht noch ein Hotel 3 Tage lang. Aber abgesehen davon, wird am Strand ein Person Tod aufgefunden laufen die Ermittlungen an. Und die haben eben was ergeben, was aufhorchen lässt.
Nightrider64 schrieb:Verstehe ich nicht?Du gehst von eine Annahme aus für welche es keinen gesicherten Erkenntnisse gibt. Bzw. da bringst du einfachdeine Vorstellung mit ein. Um deine Meinung zu Stützen.
Nightrider64 schrieb:die ich am eigenen Körper so gespürt habe.?Wolltest du dann auch mal ins Wasser gehen?