Kraftwerker schrieb:Moralisch, sage ich, ist daher jede Aktion und jeder Hinweis der diesen Aufwand endet und daher die Kosten usw. begrenzt.
Sehe ich anders. Moralisch ist es auch, dem jetzt nicht weiter nachzugehen und die Steuergelder, die die Iren erwirtschaftet haben jetzt anderen , sinnvolleren "Projekten" jeglicher Art zukommen zu lassen.
Mit einem Satz: Jede weitere Ermittlung wäre Steuerverschwendung.
Kraftwerker schrieb:Das gilt besonders -sollte es sie geben- für Menschen die sich seit nunmehr 14 Jahren aktiv gegen die Aufklärung beschäftigen in dem sie sich nicht bei den Behörden melden
Gut, da bin ich ebenfalls anderer Meinung.
Ich denke P.B. hat, wenn er denn seinen anonymen Todeswillen ankündigte, nur an solche Leute geschrieben, die dies auch akzeptieren. Solche Freunde soll es ja auch geben
schluesselbund schrieb:Und zur Identifikation muss ein Arzt oder eine Klinik keine Krankenakten aushändigen. Da reicht ja wir kennen den Patienten. Oder ja, wir haben Herrn XY mit genanntem Krankheitsbild behandelt.
Kraftwerker schrieb:Deshalb, mal ganz kühl betrachtet: Herrn "Bergmann" gebührt zumindest in diesem Aspekt keine Sympathie. Er hat der Gesellschaft bewusst und willkürlich Aufwand und Kosten bereitet
Das ist Quatsch.
Das hat sich durch die Presse verselbständigt
P.B wollte nur eins: Unbemerkt und Unerkannt für immer zu verschwinden. Im Gegensatz zu Kübelbrück konnte er sich wahrscheinlich keine Kreuzfahrt leisten, sondern wählte diese ungeeigete Bucht.
Das man diesen, seinen offensichtlichen Wunsch nicht respektiert kann ich verstehen.
Hat halt nicht ganz so funktioniert wie von P.B. geplant, er wurde angespült.
Aber ohne Pressebamborium hätte man da kurz ermittelt und das Verfahren einstellen, wenn man ihn dann nicht in irgend welchen Datenbanken gefunden hätte
Das Theater wurde dann von der Presse angefeuert und die Polizei füllte sich verpflichtet, etwas zu klären, was sie nicht klären konnte. In einem Umfang, wie es kaum zu rechtfertigen ist.
Peter Bergmann hingegen, der wollte nur eins: Anonym von dieser Welt verschwinden.