Srensen schrieb:Der Rosses Point Beach erstreckt sich über zwei Kilometer. Er ist also viermal so lang, wie von dir behauptet.
Man kann natürlich den Strand noch weiter nach Norden wandern, und das ganze dann auch Rosses point beach nennen, kein Problem.
Vielleicht können wir das einfach einmal klären:
a) Die Leiche lag
am Strand wischen deadmans point und Rosses point, die etwa 500 Meter auseinanderliegen.
b) die Leiche lag im nördlichen Bereich dieses Abschnitts, etwa 150 m südlich von Rosses point. Erkennbar an dem Bild in der irish times, in der der Zuweg zum Strand an der Stelle des Fundortes gezeigt wird.
First beach at Rosses Point, where the body of Peter Bergmann was found. Photograph: Alan Betson
Hier sieht man deutlich den Betonweg, der vom östlich gelegenen Parkplatz zum Meer hinführt, die Bucht beschreibt dann links einen Bogen und am Horizont sieht man Deadmans point.
Bis hierhin d'accord?
c) Der ausführliche Artikel in der Irish Times, der allerlei Seltsamkeiten aufführt, sagt nur, dass seine Kleidung auf einem Felsen am Strand gefunden wurde. Kein Wort darüber, dass es weiter weg gewesen sei. Leider auch kein Wort dazu, wo genau PB zuletzt gesehen wurde.
d) Die Behauptung, die Kleidung habe 300 oder 400 Meter von der Leiche entfernt gelegen, sehe ich noch nicht als hinreichend belegt an. Ich halte es für möglich, dass hier ein Zirkelschluss erfolgt: "in der Nähe von deadmans point
also am deadmans point
also 300 m entfernt."
d) 300 m entfernt müsste sie
entweder am Sligo Yacht Club / deadmans Pier oder sogar 150 m nördlich vom Rosses point gelegen haben.
Ich will ja nicht bestreiten, dass es möglich gewesen ist, dass die Leiche mit auflaufender Flut 300 m weiter in die Bucht bis zum Auffindeort gespült wurde. Ich finde ja auch den Symbolwert von Deadmans point für den Abschied eines Todgeweihten ziemlich frappierend und geeigneter als Ross point.
Dennoch scheint mir der auf der Karte (Bild 44) eingezeichnete Auffindeort der Kleidung bis auf Weiteres spekulativ. Ich hätte da gern bessere Belege.
Und zum "fein säuberlich gefaltet" auch.