alex36m schrieb:Es ist doch für @Palio's Idee gar nicht wichtig oder notwendig, ob er mit einem Taxi fahren wollte oder nicht (und es gibt soweit ich weiss auch keinerlei Hinweise darauf). Lasst uns das nicht tot diskutieren - niemand kann das beweisen oder ausschliessen.
Richtig, beweisen können wir hier nichts, nur prüfen, ob wir eine halbwegs plausible Motivation in Lars Mittanks nicht ganz eindeutigen Verhaltensweisen erkennen können. Ob ich ihn nun richtig interpretiere, weiß ich nicht, aber mir kommt es stimmig vor.
Warum nicht den Bus?
Das Taxi war deswegen besser, weil ihm diese Idee nach dem Gespräch mit dem Mann aus Bayern über Möglichkeiten, an Geld zu kommen, kam und ihn diese Option beruhigte,
bevor seine Mutter den Bus erwähnte. Damit konnte er sich auf die Schnelle nicht anfreunden. Er mochte ihr das aber auch nicht direkt sagen.
Außerdem vermute ich, dass er für das angeforderte Geld einen konkreten Verwendungszweck im Sinn hatte und der wäre halt nicht, sich eine Parzelle in Bulgarien zu kaufen, sondern ein Taxi zu nehmen oder nochmal ein Hotelzimmer, um sich und sein Ohr irgendwie irgendwann heil nach Hause zu bringen.
alex36m schrieb:Dieses Telefonat kann entweder das erste um 6am sein, oder ein späteres (wovon m.M.n. aber nicht berichtet wurde).
Eine Info über mehrere Gespräche habe ich nicht gefunden. Jedenfalls bei Insolito klingt es so, als habe es nur dieses eine Gespräch gegeben und keine weiteren. Dann müsste die WU-Info des Bayern aber bereits vor dem Telefonat erfolgt sein. Lt. Insolito kam LM schon um 5.00 Uhr am Flughafen an. Die Zeitangaben variieren leider beträchtlich.