@Palio @lucyvanpelt @alex36m @allDie Annahme, dass Lars Angst vor dem Fliegen hatte, teile ich voll und ganz. Bevor er ins KH fuhr, waren es vielleicht nur Bedenken /Sorgen, die sich jedoch zunehmend steigerten.
@654321 schrieb damals dazu (bezogen auf den KH-Besuch)
654321 schrieb am 01.10.2014:Der Arztbesuch sollte eig. nur als Sicherheit dienen, um schlimmere Verletzungen während des Fluges auszuschließen.
Beim KH-Arzt fühlte er sich laut SM verhöhnt, also nicht ernst genommen.
Palio schrieb:Nach Aussagen von Lars hat der Arzt ihn, Zitat: „verhöhnt“.
-> Das könnte eine Reaktion auf geäußerte irrationale Ängste sein, über die der Arzt sich ein wenig lustig machte.
Das vermute ich auch.
Dann geht er zum FH-Arzt. Meine Gedanken dazu sind: Lars wollte fliegen, befand sich in einer psychischen Krisensituation und hatte mittlerweile grosse Angst, dass dies zu schlimmeren Verletzungen führen könnte. Vom Arzt hat er sich grünes Licht für den Flug erhofft - also dass dieser seine Ängste komplett zerstreut und ihn beruhigt (was auch die Intention der Mutter war, als sie Lars riet, zum FHarzt zu gehen).
Der Arzt kann Lars' Angst jedoch nicht auflösen, im Gegenteil:Jetzt soll er auch noch eine Verzichtserklärung (aus Haftungsgründen notwendig und ein völlig normales Prozeder) unterschreiben. Dieser ich nenne es mal "bürokratische Akt" befeuert Lars' Angst stark.
Wenn in solch einer Verzichtserklärung sämtliche Risiken (auch die unwahrscheinlichsten) aufgezählt werden (ähnlich wie bei einer OP-Einwilligungserklärung) , kann das mMn bei Lars eine Panikreaktion ausgelöst haben.
"Der Arzt erklärte Lars, dass er fliegen können, weil es nicht so schlimm. Aber er eine Verzichtserklärung unterschreiben muss bevor er fliegen dürfe. Also stellte er ihm diese aus und Lars unterschrieb sie. Hier das Dokument dazu [Minute 18.00: Dokument wird eingeblendet]. Lars wurde dann wohl unruhig und bat auf die Toilette gehen zu dürfen, murmelte, er komme gleich wieder und verschwand. Der Arzt wartete bis er erfuhr, dass Lars das Flughafen Gelände verlassen hatte.
Dieses Dokument, was vorher noch nicht veröffentlicht wurde, stellt den Aufenthalt im Sprechzimmer des Arztes noch einmal in ein ganz anderes Licht." (Quelle : Wahrheitsvideo)
Leider wurde im Video das falsche Dokument eingeblendet (vom KH statt vom FH).
Ich frage mich schon lange, was mit dem ins - andere- Licht - stellen gemeint sein könnte.
Meine Vermutung : In der Verzichtserklärung stand als Risiko auch, dass man sterben kann (auch wenn das noch so unwahrscheinlich ist, der Arzt muss sich komplett absichern). Und das hat Lars komplett "aus der Bahn" geworfen. Möglicherweise sagte er dann :"Ich will nicht sterben! " Ich weiß, dass dieser Satz fraglich ist bzgl. ob, wann, ggü wem Lars dies geäußert hat. Wenn man sich an SM/FLM hält, hat Lars es beim FH - Arzt gesagt.
"Also letztendlich stammt die Aussage von dem Flughafenarzt, welcher im RTL-Bericht interviewt wurde, ob der richtig übersetzt oder frei erfunden wurde, kann ich leider nicht beurteilen." (Quelle : Wiki, FLM).
Dann ist Lars auf und davon.