@Aslania123 @m.1806 Zur Frage Hafen und Wasserweg habe ich mir eure Frage auch gestellt. Wie ihr, habe ich dazu auch nichts gefunden.
Das unten Stehende habe ich aus dem Wiki kopiert, leider ging es nur so und nicht mit der Zitierfunktion, es sind die Aussagen von Detektiv Gütig, was unternommen wurde :
"Was wurde alles eingeleitet um Lars zu finden
Durch unseren Kontakt zum Innenministerium wurde sofort die Priorität mit der Suche nach Lars in den Vordergrund gestellt. Täglicher Report durch die Kripo zum Ministerium
Radio - und Fernsehsender für einen Aufruf aktiviert.
Flyer im Bereich Varna und Golden Sands verteilt und aufgehängt.
Taxi, Bus und Speditionsunternehmen benachrichtigt und die Bilder von Lars ausgehändigt.
Alle Krankenhäuser und Psychiatrien in Kenntnis gesetzt.
Kontakt zu den Botschaften der Nachbarländer aufgenommen falls Lars versucht die Grenze zu überschreiten.
Bulgarische Detektive in Varna wurden sofort hinzugezogen um uns zu unterstützen.
Täglicher Abgleich mit der Kripo Varna.
Sozialämter wurden angefahren mit Flugzetteln da sich Lars vielleicht in Sozialeinrichtungen aufhält.
Kirchen und Sozialstationen wurden informiert.
Alle führenden Securityunternehmen wurden angefahren die für Kameraüberwachung zuständig sind wegen der Bildauswertung nach Lars
Auswertung der Kamerasysteme durch die Polizei in Varna Stadt.
Es wurden 8 Zeugen durch die Detektei und durch die Kripo Varna vernommen die Lars angeblich nach dem 08 gesehen haben wollen. Dies führt jedoch zu noch keinem sachdienlichen Hinweis.
Im Fall Lars ist unter anderem das BKA und Interpol mit dem Fall betraut."
Dabei findet sich nur die allgemeine Aussage, dass Kontakt zu den Botschaften der Nachbarländer aufgenommen wurde.
Da ist es schon unklar, ob es sich um Kontaktaufnahme zu den jeweils deutschen Botschaften in den Nachbarländern handelte. Das nützt nämlich gar nichts, weil dort nicht automatisch jeder Deutsche bei Ein- oder Ausreise gemeldet wird, würde nur nutzen, wenn Lars sich da selber meldet und die Botschaft dann sagen kann, toll, du wirst gesucht.
Oder ob zu den Botschaften der Nachbarländer in Bulgarien Kontakt aufgenommen wurde, so nach dem Motto, seht Mal in eurem Heimatland nach, ob Lars da rumreist.
Wäre auch sinnlos gewesen, weil auch diese bekommen ja keine Nachricht, wer gerade in deren jeweiligen Heimatland herumreist.
Notwendig wäre eine Grenzsperre, die aber nur bei Verdacht auf schwerwiegende Straftaten, begangen durch die betroffene Person, durch die zuständigen Behörden veranlasst werden kann. Da das ja nicht vorlag, konnte das auch nicht verhängt werden seitens der Ermittlungsbehörden, sondern nur der Fahndungsaufruf.
Sodann wurden Bus, Taxi und Speditionsunternehmen kontaktiert, da steht nichts von Schiffs-fracht-Unternehmen.