schluesselbund schrieb:Und bei völlig gesunden jungen Personen wie LM das war ist das auszuschliessen. Bei vorbelasteten Personen aber auch nur dann, wenn sie ihre Medis absetzten.
Mein Argument war an dieser Stelle ganz allgemein gültig gehalten um zu erklären, warum es Sinn macht in solchen Situationen diese Möglichkeit mitzubedenken und nicht kategorisch auszuklammern oder zu verurteilen. Eine spezifische Diagnose kann und will ich hier gar nicht stellen, nur meine Vermutung äußern, dass es in diese Richtung gehen könnte.
Allerdings ist deine Aussage nicht ganz korrekt: drogeninduzierte Psychosen treten
typischerweise bei "jungen gesunden" Menschen auf. Bei der paranoiden Schizophrenie beispielsweise ist ein Alter von Mitte zwanzig bei jungen Männern auch das absolut typische Erkrankungsalter. Häufig sind belastende Situationen Auslöser.
Dass Anzeichen nicht gesehen oder fehlinterpretiert wurden, sodass für das Umfeld der Krankheitsausbruch "wie aus dem Nichts" stattfindet, kommt ebenfalls häufig vor. Wie seine Vorgeschichte und Familienanamnese aussieht, können wir hier nicht beurteilen.
schlumsi schrieb:Eine Auseinandersetzung muss es aber gegeben haben, denn :
Laut AZ XY 2014 sucht die Polizei " die 2 Männer, die Lars geschlagen haben".
Ich gehe davon aus, dass XY als seriöse Quelle gesehen wird.
Das hat für mich nicht so viel zu sagen, es kann auch sein, dass Zeugen gesucht werden, um zu verifizieren ob eine Auseinandersetzung stattgefunden hat. Aber ja, es könnte auch sein, das es dafür schon Zeugen/Belege gab.
Dann würden sich für mich zwei Fragen auftun 1) es hieß, die Streitigkeit sei im Guten in der Bar geklärt worden, warum also doch anschließend so ein Denkzettel? 2) wenn es deutsche Touristen waren, wo sollten diese die Schlägertypen so schnell aufgetrieben haben?
Ich mache meine Vermutung aber auch nicht allein an diesem Vorfall fest, für mich ist in der Zusammenschau einiges sehr auffällig.
Lars Mittank hat seinen Vertrauenspersonen gegenüber über das Gefühl, verfolgt zu werden, angegriffen zu werden oder die Vermutung, dass Menschen ihn angreifen wollen (nachts im Versteck), gesprochen.
Zuletzt hat er zunehmend ein Bedrohungsgefühl geäußert und unruhig gewirkt, er vermutete, dass Geld von seiner Kreditkarte gestohlen werden soll, dass "etwas nicht stimmt" mit dem Hotel, dass er Angegriffen werden soll, er daraufhin sogar nachts das Hotel verlassen und sich versteckt, ebenso wie er kurze Zeit später das Hotel fluchtartig verlassen hat, er hat Misstrauen gegenüber dem Medikament gezeigt.
Auffällig ist, dass hier Angst und Misstrauen in verschiedenen Bereichen und "unzusammenhängende" Gegebenheiten vorliegen (Misstrauen gegenüber dem Hotel und seinen Angestellten, Angst vor Verfolgung und Angriffen, Misstrauen gegenüber dem Medikament und ggf. den Ärzten in dem Krankenhaus, scheinbar Angst/Misstrauen im Flughafen beim Arzt). Er wurde auch von anderen als sehr unruhig und ängstlich beschrieben.
Kurz bevor er davon lief und sein Hab und Gut hinter sich ließ, sagte er zu seiner Mutter
"Sie lassen mich nicht fahren und sie lassen mich nicht fliegen" (aus dem Gedächtnis zitiert) obwohl er vermutlich noch mit niemandem gesprochen hat, der ihm diese Verbote hätte erteilen können. Wer ist also "sie"? Wer sollte ihn nicht fahren oder fliegen lassen? Gibt es irgendeinen Anhalt dafür, dass er mit irgendjemandem in einer entsprechenden Position gesprochen hat? Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass irgendjemand bei ihm war oder ihm gefolgt ist. Es deutet zumindest nichts darauf hin, dennoch schien er davon überzeugt zu sein.
Für mich zeigt sich hier das Bild eines Menschen, der ganz alleine in einer sehr vulnerablen Situation im Ausland zunehmend ängstlich und hilflos war und zum Schluss nach meinen Begriffen nicht mehr rational gehandelt hat, und sich dadurch in eine prekäre Lage gebracht hat.
Das mag man mit Organhandel, organisiertem Verbrechen und ähnlichem erklären. Ich halte es einfach für wahrscheinlicher, dass etwas anderes passiert ist, vor allem da ein solches Verhalten im Rahmen von bestimmten psychischen Erkrankungen recht typisch ist und öfter vorkommt. Aber das ist nichts abwertendes oder "verurteilendes", im Gegenteil.
Es birgt auch die Hoffnung, dass er noch lebt und irgendwann gefunden wird.
schlumsi schrieb:Medica schrieb:
Wie sprichst du denn über psychisch erkrankte Menschen? "Durchgeknallte Irre" sind psychisch erkrankte Menschen ganz und gar nicht, deine respektlose und ausgrenzende Art ist absolut inakzeptabel. Wie du auf meine Vermutung, dass er erkrankt sein könnte, reagierst, sagt mehr darüber aus, wie du über psychisch erkrankte Menschen denkst, als darüber, welche Intentionen ich mit meiner Aussage hatte.
Gerade erst gelesen. Vollkommene Zustimmung von mir!
Danke, es freut mich dass auch andere solche Aussagen wie "Irre" nicht unkommentiert stehen lassen wollen.
schluesselbund schrieb:@schlumsi
@Medica
Es ist aber auch inakzeptabel, dass LM eine psychische Krankheit nachgesagt wird, wo es gar keinen Hinweis auf eine solch gibt.
Ich denke, viele Menschen haben Hinweise gesehen, sonst würde das Thema nicht immer wieder aufkommen. Auch die Detektei Gütig hat laut Wiki diesen Ansatz.