@Rick_Blaine Rick_Blaine schrieb:Man sollte sich aber im Klaren sein, was Schmauchpartikel sind. Die fliegen nicht einfach so jahrelang in der Gegend herum.
Na da bin ich aber gespannt, ob Du mir dafür einen Beleg und einen schwungvollen Vortrag liefern kannst.
Ich habe jetzt ca. zweieinhalb Stunden damit verbracht, nach der Haltbarkeit von Explosivstoffrückständen zu suchen und nach den Ergebnissen sieht es tatsächlich nicht nach Jahren aus...sondern nach Jahrzehnten.
Sämtliche militärischen Anlagen, auf denen geschossen und mit Munition hantiert wurde, Übungsplätze, Herstellerwerke, Deponien, Gefechtsschauplätze und was ich noch so finden konnte bis zurück zum I.WK gelten als belastet.
Als kontaminationsgefährdet mit allen Arten von Rückständen gelten nach einer Dissertation der fu Berlin im Zusammenhang mit Probenentnahmen nicht nur Militärpersonen, Feuerwehrleute, Bauarbeiter etc. sondern grundsätzlich jeder Bürger, der sich in so einem Gebiet aufhält, egal ob er an einer offenen Baugrube vorbeigeht oder durch den Wald radelt.
Das passt für mich sehr gut dazu, dass Schmauchspuren als "zeitlos" bezeichnet werden, da sich an den Partikeln nicht untersuchen lässt, wie lange sie schon irgendwo hängen. Bei den durch Abstreifung angetragenen Partikeln, lässt sich zudem nicht sagen, wie viele Stationen sie schon hinter sich haben.
MfG
Dew