Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord Babenhausen

26.333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2009, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Doppelmord Babenhausen

Doppelmord Babenhausen

09.08.2024 um 14:33
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Spontaner Gedanke des Zuschauer, das kann ja dann wohl kein Motiv sein und man kommt zu der Folgerung das ist ein Fehlurteil.
So einfach funktioniert das mit Zweifel säen…
Propaganda funktioniert auch so.
Wenn man natürlich alles Belastende weglässt, dann hat man schnell einen "unschuldigen" AD dargestellt.
Ganz einfach.
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Aber welcher Zuschauer macht das schon nach einer Doku?
Wenige.
Aber am Ende ist das wohl gar nicht so relevant.
AD und seine Familie kommen vor der Kamera ohnehin nicht gut weg.
Jeder mit bisschen "Bauchgefühl" merkt schnell, dass da so einiges nicht sauber abläuft.

Wäre die Geschichte um Darsow ein Film, so hätte man die Protagonisten nicht besser "besetzen" können..


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

09.08.2024 um 18:57
So, jetzt habe ich mir das Urteil durchgelesen. Das Motiv ist für mich schlüssig und überzeugend, da habe ich null Zweifel. Aber scheint ja Leute zu geben, die sich das nicht vorstellen können.
Ich kann nur sagen, ich habe 3 Jahre mitbekommen, wie sich ein Mensch verändern kann, wenn er dauerhaft massivem Stress ausgesetzt wird. Und da geht es um eine ältere Dame von 75 Jahren, die von psychisch kranker Nachbarin terrorisiert wurde. Und zum Schluss gab es da dann auch Äußerungen wie “Ich stelle mich mit einem Messer hinter den Türspion“…Ich habe das sehr ernstgenommen, auch wenn es keine konkrete Drohung war für den Moment. Muss aber sagen, da kannste wenig machen. Sozialpsychiatrischer Dienst hat auf die Polizei verwiesen. Polizei sagt, ohne konkrete Bedrohung oder Umsetzung werden wir nicht aktiv…
Mit der älteren Dame selbst, war auch nicht mehr wirklich zu reden, dass sie Hilfe braucht, zum Schluss war jeder ein Feind, auch wenn er es noch so gut gemeint hat.
Gott sei Dank endete das hier nicht mit Mord und die Person, die den Terror veranstaltet hat ist vor 2 Wochen ausgezogen. Und das ist jetzt die absolute Kurzversion.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2024 um 12:48
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Gott sei Dank endete das hier nicht mit Mord
Das wurde hier schon oft thematisiert, aber auch in dem von dir angebrachten Fall finde ich es verrückt, dass man sich als Betroffener überhaupt in so eine Lage bringen lässt, dass Mord plötzlich als eine legitime Lösung angesehen wird. Ehe ich mich mit einem Messer hinter die Haustüre stelle, packe ich meine Koffer und ziehe aus. Diese Täter-Opfer-Umkehr ist widerlich. Hier geht es ja auch wieder ganz klar in die Richtung: Wäre es zum Mord gekommen, hätte sich das Opfer nicht beschweren dürfen, es war ja quasi Notwehr. Nein. Es gibt immer eine Lösung. Andere Familien haben andere Probleme, die irgendwelche Lebensträume kurzfristig platzen lassen. Das Leben ist nicht immer fair. Der Traum vom Eigenheim in der DHH rechtfertigt keinen Mord.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2024 um 15:07
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das wurde hier schon oft thematisiert, aber auch in dem von dir angebrachten Fall finde ich es verrückt, dass man sich als Betroffener überhaupt in so eine Lage bringen lässt, dass Mord plötzlich als eine legitime Lösung angesehen wird. Ehe ich mich mit einem Messer hinter die Haustüre stelle, packe ich meine Koffer und ziehe aus. Diese Täter-Opfer-Umkehr ist widerlich. Hier geht es ja auch wieder ganz klar in die Richtung: Wäre es zum Mord gekommen, hätte sich das Opfer nicht beschweren dürfen, es war ja quasi Notwehr. Nein. Es gibt immer eine Lösung. Andere Familien haben andere Probleme, die irgendwelche Lebensträume kurzfristig platzen lassen. Das Leben ist nicht immer fair. Der Traum vom Eigenheim in der DHH rechtfertigt keinen Mord.
Das sehe ich ganz genauso. Mein Beitrag diente eher der Erklärung, nicht einer Entschuldigung für einen Mord.
Und du kannst mir glauben ich habe da ein ganz massives Veto eingelegt und ein ernstes Wort mit ihr gesprochen. Sie hat sich daraufhin entschuldigt, aber daran siehst du, dass das auch nicht wirklich ankommt.
Sie hätte sich nicht bei mir entschuldigen müssen, es geht da nicht um Empfindlichkeiten meinerseits, sondern darum, dass das ein No go ist. Aber du kommst da auch nicht mehr mit Vernunft weiter. Ich jedenfalls war alarmiert. Aber unternehmen wollte keiner etwas, solange das nicht konkret ist…leider…
Und so sehe ich das auch im Fall Darsow, es gibt immer eine Möglichkeit auch wenn man persönliche Abstriche machen muss. Er hätte schlicht ziehen können.
Das Einzige Merkmal was ich noch sehe, das es schlussendlich zum Mord kam, ist, dass es wohl schwierig bis unmöglich gewesen wäre, das Haus zu verkaufen oder zu vermieten. Das ist die Einbahnstraße die ich sehe. Aber auch das ist keine Entschuldigung.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2024 um 16:14
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Das Einzige Merkmal was ich noch sehe, das es schlussendlich zum Mord kam, ist, dass es wohl schwierig bis unmöglich gewesen wäre, das Haus zu verkaufen oder zu vermieten. Das ist die Einbahnstraße die ich sehe. Aber auch das ist keine Entschuldigung.
Das habe ich nie verstanden, warum das immer so dargestellt wurde, Babenhausen liegt doch keine 40 km von Frankfurt entfernt, das ist doch eine der teuersten Gegenden in D und da gibt es doch sicher immer eine Nachfrage nach solchen Objekten.


2x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2024 um 16:34
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das Einzige Merkmal was ich noch sehe, das es schlussendlich zum Mord kam, ist, dass es wohl schwierig bis unmöglich gewesen wäre, das Haus zu verkaufen oder zu vermieten. Das ist die Einbahnstraße die ich sehe. Aber auch das ist keine Entschuldigung.
Das habe ich nie verstanden, warum das immer so dargestellt wurde, Babenhausen liegt doch keine 40 km von Frankfurt entfernt, das ist doch eine der teuersten Gegenden in D und da gibt es doch sicher immer eine Nachfrage nach solchen Objekten.
Da geht es ja nicht um die Lage des Objektes.

Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, da findet gerade eine Besichtigung statt und im Nachbarhaus nehme ich undefinierbare Schreie wahr, dann kommen da Fragen auf. z.B. Wer oder was ist das? Kommt das häufiger vor? Wenn ich dann eine einigermaßen schlüssige Erklärung bekomme und als Mieter einziehe…und feststelle, das ist ständig und nachts ist auch noch „Randale“, dann würde ein Mieter sicher schnell wieder ausziehen.

Ein Käufer hat da sicherlich schwerere Karten…und ich weiß auch nicht, ob man aufgrund dessen einen Kauf rückabwickeln kann…ob das einen verschwiegenen Mangel darstellt…

Und selbst wenn es bei einer Besichtigung ruhig geblieben wäre…nach 3 Tagen des Einzugs wäre das wohl rausgekommen…

Die einzige Chance für Darsow hätte ich über den Vermieter der Trolls gesehen, den solange zu bearbeiten, dass der die Kündigung ausspricht…


3x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2024 um 16:50
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Ein Käufer hat da sicherlich schwerere Karten…und ich weiß auch nicht, ob man aufgrund dessen einen Kauf rückabwickeln kann…ob das einen verschwiegenen Mangel darstellt…

Und selbst wenn es bei einer Besichtigung ruhig geblieben wäre…nach 3 Tagen des Einzugs wäre das wohl rausgekommen…
Zumindest bei Darsow war es ja nicht so, ich glaube die Probleme sind erst später gekommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2024 um 18:32
Zitat von 1cast1cast schrieb:Zumindest bei Darsow war es ja nicht so, ich glaube die Probleme sind erst später gekommen.
Und dann sollen sie plötzlich aufhören, weil Darsows verkaufen oder vermieten?
Es spielt keine Rolle, wann das Drama für Familie Darsow begann.
Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, dass das aufhört, dann hätte es wohl keinen Mord gegeben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2024 um 20:30
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Die einzige Chance für Darsow hätte ich über den Vermieter der Trolls gesehen, den solange zu bearbeiten, dass der die Kündigung ausspricht
Ich meine gelesen zu haben, dass sich AD diesbezüglich informiert hat, mit dem Ergebnis, dass die Behinderung der Tochter eine Kündigung fast unmöglich macht.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

10.08.2024 um 20:31
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Letztlich wollte ich mit meinem Beitrag ganz allgemein mal sagen, das z.B. Lärm Psychoterror sein kann und dass ein stinknormaler Mensch dann völlig ausrasten kann…aufgrund persönlicher Erfahrung aus den letzten 3 Jahren aus meinem Nachbarhaus.
Zitat von dotsdots schrieb:Propaganda funktioniert auch so.
Wenn man natürlich alles Belastende weglässt, dann hat man schnell einen "unschuldigen" AD dargestellt.
Ganz einfac
Das ist bei den meisten Podcast die jetzt über den Fall herauskommen wohl so.
Justizirrtum ist eben immer interessanter als längst geklärte Fälle
Und wer macht sich schon die Mühe zu recherchieren um herauszufinden, das nur die halbe Wahrheit verbreitet wird
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ehe ich mich mit einem Messer hinter die Haustüre stelle, packe ich meine Koffer und ziehe aus.
Ja jeder hat da andere Toleranzschwelle. Wenn man das Urteil liest, dann war das schon jahrelanger permanenter Lärmterror, dem die Familie ausgesetzt war.
Auch wenn das von Anja D. dementiert wird. Die Zeugenaussagen diesbezüglich sind eindeutig, so wie die Tatsache, das Andreas nur mit Ohrstöpseln schlafen konnte
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Und so sehe ich das auch im Fall Darsow, es gibt immer eine Möglichkeit auch wenn man persönliche Abstriche machen muss. Er hätte schlicht ziehen können.
Das Einzige Merkmal was ich noch sehe, das es schlussendlich zum Mord kam, ist, dass es wohl schwierig bis unmöglich gewesen wäre, das Haus zu verkaufen oder zu vermieten. Das ist die Einbahnstraße die ich sehe. Aber auch das ist keine Entschuldigung.
Zitat von 1cast1cast schrieb:Das habe ich nie verstanden, warum das immer so dargestellt wurde, Babenhausen liegt doch keine 40 km von Frankfurt entfernt, das ist doch eine der teuersten Gegenden in D und da gibt es doch sicher immer eine Nachfrage nach solchen Objekten.
Das war mitten in der Immobilienkrise und das Haus nur mit Verlust zu verkaufen. Die Familie hätte ihre Wohnansprüche "herunterschrauben" müssen. Wahrscheinlich sogar in eine Mietwohnung ziehen müssen.(Man besichtigte ja schon welche mit einem Makler zusammen)
Das war eine Demütigung für Andreas.
Der Mann der Familie, die ihn jahrelang mit Lärmterror belästigte hatte ihm die Bude auch noch verkauft.
W
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Die einzige Chance für Darsow hätte ich über den Vermieter der Trolls gesehen, den solange zu bearbeiten, dass der die Kündigung ausspricht…
Das war ja bereits geschehen ohne Erfolg


melden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2024 um 08:14
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb:Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, dass das aufhört, dann hätte es wohl keinen Mord gegeben.
Natürlich gab es eine alternative Möglichkeit - wegziehen. Diese war mit negativen Konsequenzen verbunden (Geldverlust, Umstellung der Lebenssituation zum gefühlt negativen).

Eigentlich hätte AD auch nur noch 1 Jahr "aushalten" müssen - das wusste er natürlich nicht, da er nichts von der prekären finanziellen Situation der Nachbarn wusste. Sie hätten bald die Miete nicht mehr zahlen können und spätestens da hätte der Vermieter gehandelt.

Einen Mord als eine "Möglichkeit" zur Lösung zwischenmenschlicher Probleme zu betrachten ist schon arg perfide.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Ich meine gelesen zu haben, dass sich AD diesbezüglich informiert hat, mit dem Ergebnis, dass die Behinderung der Tochter eine Kündigung fast unmöglich macht.
Deswegen sollte auch die Tochter sterben. Hätte nur sie überlebt, ging AD davon aus, dass sie gem. der Aussagen ihres Vaters "finanziell abgesichert" war und alleine in dem Haus verblieben wäre. Und leider waren ihre krankheitsbedingten Verhaltensweisen für AD ein Hauptproblem im nachbarschaftlichen Zusammenleben.


1x zitiertmelden

Doppelmord Babenhausen

11.08.2024 um 20:38
Zitat von BohoBoho schrieb:Einen Mord als eine "Möglichkeit" zur Lösung zwischenmenschlicher Probleme zu betrachten ist schon arg perfide.
Perfide war die ganze Tat, wie so viele Morde
Deshalb sitzt man ja auch im Knast wenn man so etwas tut.
Andreas hat das nicht nur als Möglicheit zur Lösung seiner Probleme gesehen, sondern das auch ganz perfide geplant durchgezogen. Er dachte er komme damit durch, hat entsprechende Maßnahmen getroffen.
Er machte aber Fehler, unterschätzte die Ermittler und wurde so überführt


melden

Doppelmord Babenhausen

14.08.2024 um 09:25
Zitat von Broccoli3110Broccoli3110 schrieb am 09.08.2024:Und da geht es um eine ältere Dame von 75 Jahren, die von psychisch kranker Nachbarin terrorisiert wurde. Und zum Schluss gab es da dann auch Äußerungen wie “Ich stelle mich mit einem Messer hinter den Türspion“
Fuer mich klingt diese Aeusserung mehr nach Angst und Hilflosigkeit, als nach einer Drohung. Und nach Selbstschutz.

Die Familie Toll war sichtlich auch ueberfordert.
Ich habe den Eindruck, dass sich da ein Familiengefuege aufgebaut hatte, dass keinem (weder Vater, Mutter noch Tochter) gut tat.

Es ist sehr, sehr schwierig fuer Menschen mit Behinderungen eine gute Wohnsituation zu finden.
Dann behaelt man das Kind lieber bei sich (in bester Absicht) und landet in der totalen Ueberforderung.

Und als Nachbar finde ich es nicht verwerflich, die Polizei zu rufen, wenn nebenan die Lage eskaliert und Beschimpfungen und Schreie zu hoeren sind - im Gegenteil. Es kann ja eine Gefahrensituation im Haus nebenan entstanden sein, wenn da jemand schreit.
Mehr als die Polizei zu rufen kann man ja nicht tun.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 605 Beiträge, am 08.07.2024 von JestersTear
akbas am 30.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
605
am 08.07.2024 »
Kriminalfälle: Der Schuss auf der Brücke - der mysteriöse Tod des Karl D.
Kriminalfälle, 60 Beiträge, am 13.12.2023 von Maxmustermann7
Vorsichtfalle am 08.01.2015, Seite: 1 2 3 4
60
am 13.12.2023 »
Kriminalfälle: Mord an Luise Zimmermann - möglicher Zusammenhang mit ähnlichen Taten?
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 28.02.2021 von zuza
Vorsichtfalle am 06.01.2015, Seite: 1 2
23
am 28.02.2021 »
von zuza
Kriminalfälle: Dennis Pelz:Mordfall Mitte der Neunziger
Kriminalfälle, 64 Beiträge, am 10.08.2024 von Quaddel
Sweetgwen am 24.07.2009, Seite: 1 2 3 4
64
am 10.08.2024 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Tod des Jens Henrik Bleck
Kriminalfälle, 542 Beiträge, am 30.01.2024 von jeangreen
KT am 20.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
542
am 30.01.2024 »