Cassandra71 schrieb:Ich habs nicht so mit Verschwörungstheorien.
Man ist im Krimibereich tatsächlich oft nicht weit entfernt von einer VT.
Die Vorgehensweise ist in den Threads dann ganz ähnlich, ich habe sie kürzlich erst in einem anderen Thread ausgiebig und anschaulich und mit noch mehr Engagement erlebt. Die Erfinder und Anhänger der VT nutzen dabei geschickt die Medien, die natürlich ihrerseits mehr interessiert sind an einer "anderen Wahrheit" als an simpler "richtiger Rechtsprechung". Und so wird die Justiz-VT mit eigenen Fakten und "Beweisen", kryptischen Hinweisen und oft auch mit dem etwas widersinnigen Autoritätsargument ("ein Ermittler/Richter/hochrangiger Insider hat Zweifel") am Leben erhalten und geistert durch die Internetforen, bis sich das Interesse legt, weil das vermeintliche Justizopfer entlassen wird/verstirbt/keine interessierten Unterstützer mehr hat.
Hier mal Beispiele für Hinweise auf Geheimwissen und überlegene Erkenntnisse, die angeblich zu ganz anderen Schlussfolgerungen führen:
S_C schrieb am 15.09.2018:Es gibt nämlich nur ganz ganz wenige Menschen, die diese Akten kennen.
S_C schrieb am 15.09.2018:Du bist, jedenfalls in meinen Augen, auch nur einer von denen die glauben, durch die Lektüre dieses Urteils über alles Bescheid zu wissen. Gar nichts wissen die, sage ich dir! Genau so wenig wie du.
S_C schrieb:Ich würde mal behaupten, dass auch dieses Detail in den Ermittlungsakten steht. Wie andere interessante auch.
S_C schrieb:Viel seltsamer ist, dass es immer noch Menschen gibt, die diese im Urteil erzählten Geschichte glauben.
Ma_Ve schrieb:Das können die beiden auch machen, weil sie offensichtlich mehr Informationen haben.
Ma_Ve schrieb am 17.01.2020:Darin steckt das Problem der meisten. Man kann und möchte mitreden ohne sich zu informieren oder selbst nachzudenken
Das letzte Zitat ist spannend: Gemeint sind natürlich, wenig selbstkritisch, die "Ahnungslosen", die das Urteil gelesen haben und überzeugend finden. Die haben sich zu wenig informiert und reden einfach mit "ohne nachzudenken".
Wer Lust hat, achte mal drauf. Es läuft in den Threads sehr ähnlich ab:
Andeutungen zu einer anderen Realität, gestützt durch überlegenes Wissen, Herauspicken und Aufbauschen von Details und Ausblenden des Gesamtbildes. So erschafft man eine VT.
Wenn es an konkrete Widerlegungen, Logik und das Entwerfen stichhaltiger und vollständiger Thesen geht, gerät ein auf Glauben und Ideologie gebautes VT-Gebäude allerdings schnell ins Wanken.