jaska schrieb:Hat Jemand eigentlich eine Vorstellung, in welcher Höhe ein realistischer Streitwert ist für 13 Jahre Unterbringung, Betreuung und Entschädigung für erlittenes Leid?
Das kann Darsow doch so richtig ruinieren finanziell.
Zum Schadensersatz (Schmerzensgeld oder wie man das nennt) kann ich nichts sagen, aber zu den anderen Kosten würde ich mal als Vergleich die Heimunterbringung meines Vaters ansetzen. Da lag der monatliche Eigenanteil zuletzt bei EUR 2.650. Der Pflegeanteil je nach Pflegegrad wird über die Pflegeversicherung getragen - ich weiß jetzt nicht, ob diese ggf auch Ersatz geltend machen kann.
Die Krankenkasse z.B. könnte das - so erhält man bei einem Krankenfall, bei dem potentiell ein Dritter beteiligt war, einen entsprechenden Fragebogen. Auch das weiß ich vom Heim, da mein Vater aufgrund seiner Demenz immer wieder gestürzt ist und in Folge per Ambulanz ins Krankenhaus musste. Der Fragebogen sagt explizit, dass man ggf. Kostenerstattung geltend macht.
Mein Vater war noch in einem sehr preisgünstigen Heim, wobei die Kosten in 2 Jahren um gut 25% gestiegen sind und die nächste Erhöhung auch schon anstand.
Dann noch die Betreuungskosten des gerichtlich bestellten Betreuers - wobei das geringste Anteil sein wird.
Ich denke mal, es geht schlicht ums Haus. Wenn A Toll der Schadensersatz zugesprochen wird und Herr Darsow für die Heimkosten, etc. aufkommen muss, wird das Haus dabei drauf gehen.