MisterEko schrieb:ich verstehe zwar als Laie nicht was es da großartig zu zielen gibt, wenn das/die Opfer unmittelbar vor einem stehen oder liegen, aber gut.
Ich verstehe auch nicht wo hier der Widerspruch zur Tat sein sollen.
Auf Herrn Toll wurde ja einige Schüsse abgegeben bis er letztendlich "tot" war.
Also deckt sich das ja mit deinen Aussagen.
Mutter Toll wurde mit 2 Schüssen getötet.
Bei Tochter Toll hat der Täter dies ja nicht "geschafft"
Herrn Tolls Treffer waren weiter verstreut als die der beiden Frauen und gingen auch anfänglich mehr zum großflächigeren Rumpf, auch beim 4. Schuß ganz neben Herrn Toll, der doch leichter zu treffen ist als der Kopf.
Erst die letzten beiden Schüsse trafen dann genauer den Kopf bei bereits einer sehr kurzen Distanz.
Bei den Frauen traf er Petra Toll aus größerer Distanz gleich beim ersten Schuß in die linke Stirnseite, beim zweiten Schuß traf er zuerst den linken Oberarm, danach ging der Schuß zuletzt in die linke untere Ohrregion und in die rechte Hinterohrregion nach dem Austritt aus der linken Schulter.
Im Urteil auf der Seite 25 heißt es danach:
"Der Angeklagte wollte mit seinem zweiten auf den Kopf seines Opfers abgefeuerten Schuss absolut sicher gehen, dass Petra Toll versterben wird."Bei Astrid Toll trafen beide Schüsse den Kieferbereich, beim ersten Schuß nach einem Brustdurchschuß, siehe Seite 27 im Urteil.
Auch die Distanzen sind dort beschrieben.
MisterEko schrieb:Warum ist das überhaupt relevant?
Hast du Belege dafür, dass ein Kissen als Schalldämpfer verwendet worden ist?
Mir ging es dabei doch nur um die Lautstärken in diesem Video (ca. 120 dB und ca. 105 dB) und um die Dämpfung von ungefähr 15 dB durch das Kissen, was so eine Dämpfer-Konstruktion wie in den BKA-Videos an Dämpfungswerten bringt, das hat SV Pfoser offenbar nicht gemessen bei seinen Versuchen bzw. in der HV nicht dargelegt.
Aber RA Strate schreibt im Wiederaufnahmegesuch für Andreas Darsow vom 11.05.2018 auf der Seite 27 aus der HA Bl. 2310 über zwei von der Polizei am 03.06.2009 vor dem Haus der Fam. Toll gemessene Schalldruckpegel von ohne Dämpfer 150,2 dB und mit PET-Flaschen-Dämpfer mit Bauschaumfüllung 137,7 dB,
das sind nur 12,5 dB Dämpfung.Waffe jeweils P38, Munition PWC 9mm, Vollmantel-Flachkopf, 115 Grain, 2m Abstand.
Das sind doch noch sehr laute Schüsse mit und ohne Dämpfer gewesen,
allerdings immer mit Überschallknall.Was fehlt, wären auch noch solche gemessenen Schüsse mit und ohne Dämpfer, aber jeweils immer sub-sonic (ohne Überschallknall) gewesen !
Das meinte ich doch mit "defizitäre" Versuche und das ist auch nicht wirklich professionell gewesen, diese möglichen Varianten auszulassen.