Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch Jens Söring

40.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kino, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mensch Jens Söring

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 19:03
@ligala

JS hatte falsche Ausweise dabei. Unter diesen Namen wurden auch die englischen Scheckbetrügereien durchgeführt. --- In der Tat besteht in Deutschland kein Anspruch auf Rückgeld, aber es wird fast überall so gehandhabt. Früher wurde es sogar noch grosszügiger gehandhabt wie heutzutage.

In Deutschland war der Scheckbetrug noch viel einfacher wie in England. Anstatt Waren erst einzukaufen und woanders umzutauschen, gab es in der BRD Eurocheques, die bis zu 400 DM garantiert waren. Man eröffnete ein Konto, erhielt bei sauberer Schufa Scheckkarte und standardmässig zehn Eurocheques als Erstausstattung. Diese konnte man bei Banken sofort gegen Bargeld einlösen. Gebühr dafür maximal fünf Mark pro Scheck.

Das System in England arbeitete 1986 noch nicht mit Euroschecks, sondern mit Schwckgarantiekarten. Man bekam bei Kontoeröffnung ein Scheckbuch mit zwanzig Schecks und eine Scheckgarantiekarte in Höhe von "nur" 25 Pfund Sterling pro Scheck.
Ein Bankbesuch mit EH brachte also insgesamt Scheckwerte für naximal 2x500 Pfund. Auf diese Schecks gab es aber kein Bargeld, daher der umständliche Weg über Marks&Spencer. Die mussten also x-mal einkaufen, danach in einer anderen Filiale wieder umtauschen, um an Bargeld zu kommen. Pro Einkauf wurden maximal zwei Schecks akzeptiert. Das Unterfangen war also ein riesiger Aufwand für nur wenig Geld. Die Sachen mussten ja auch verstaut werden. Die Schecks schnell benutzt, weil die Garantiekarte bei ungedeckter Scheckausschreibung binnen weniger Tage überall in Sperrlisten stand.
JS ist ja mit EH wegen Gier aufgeflogen. Die gingen gleichzeitig in einen M&S laden, kauften beide mit je zwei Schecks ein, die auf einen Ehenamen lauteten, tater aber so, als würden sie sich nicht kennen. Dem Kaufhausdetektiv war die Sponateität beim Einkauf aufgefallen, das zielgesteuerte Greifen der Ware, direkter Weg zur Kasse, beide schrieben je zwei Schecks aus und verliesen den Laden wieder schnurstracks. Der Kaufhausdetektiv liess sich die Schecks zeigen, beide von der selben Bank und Filiale, mit eingedruckten Vor- & Nachnamen, selbe Kontonummer. Das Verdächtige war gewesen, das die bei Betreten des Ladens ein auf nicht zusammen gehörig gemacht haben, den Laden dann beide schleunigst verliessen. Als der Detektiv denen dann auf die Strasse einholte, standen die plötzlich an einer Ampel und sprachen zusammen im lässigen Plauderton. Klingt auch nicht nach Kleverness oder Klugheit. Soviel dazu!


1x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 19:12
@ligala

JS hatte seinem Vater vorhandene Blankopässe aus dem Konsulat geklaut. Mit denen waren die auch ausgereist.

Auch mit ID-Karten lassen sich übrigens Bankkonten eröffnen. Nicht nur mit deutschen Personalausweis, sondern auch mit ausländischen ID-Karten. In meiner britischen ID-Card steht eine englische Anschrift. Die Bank fragt mich hier dann, wo ich in der BRD wohne. Es reichen mündliche Angaben!


2x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 19:31
@alle

Alles in allem ergibt sich für mich das Bild, das JS seinerzeit eher der draufgängerisch und impulsiv handelnde Junge gewesen ist, der ohne viel (über seine Zukunft) nachzudenken recht kompromisslos gehandelt hat. Sein Verhalten ist durchweg als extrem zu bezeichnen.

Aus diesem gewonnenen Gesamtbild dürfte es wohl einleuchten, warum JS eine so erklärlich und grausame Tat als Einzeltäter begangen hatte.

Die EH war da viel abgeklärter; denn ihre Eltern begrenzten sie in ihrer gewollten Lebensführung. EH wollte nicht unbedingt studieren, sondern eine freie Lebensführung erreichen.

JS hatte als Kleinkind einen Hirntumor wegoperiert bekommen. Vielleicht ist dabei etwas kaputt gegangen, was ihn sonst hätte eventuell steuern können.

JS ist aber bis heute extrem und unkontrolliert geblieben. Ausdruck darüber konnte jedermann jahrelang seinen monatlichen Newslettern entnehmen.

Und wie schamlos muss ein Mensch sein, der die Öffentlichkeit darüber informiert, das seine Mutter im eigenen Erbrochenen erstickt sei (Schreiben des JS 2006 an das Virginia Board of Parole).


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 19:32
@yasumi
Anscheinend besteht die Möglichkeit, dass es so gewesen ist wie Hallett es beschreibt.
Warum sollte er denn Interesse daran haben, jemanden Unschuldigen belasten zu wollen. Meinst du in den USA gibt es nur karrieregeile, gewissenlose Wesen? Auch ihm war bekannt, dass es sich um einen 18 jährigen handelte. Also scheinen alle nur darauf aus gewesen zu sein, JS zu bestrafen und eigentlich passt der Abdruck, der augenscheinlich sehr gut passt, überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 19:38
@Ashford1986
Ich denke auch, dass JS einen Höhenflug hatte. Er war ein erfolgreicher Stipendiat, der seinen passenden Deckel in EH fand.
Er fühlte sich unbesiegbar, so wie man sich als  junger Mensch manchmal fühlen kann und dazu neigt sich maßlos zu überschätzen.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:07
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Warum sollte er denn Interesse daran haben, jemanden Unschuldigen belasten zu wollen. Meinst du in den USA gibt es nur karrieregeile, gewissenlose Wesen? Auch ihm war bekannt, dass es sich um einen 18 jährigen handelte. Also scheinen alle nur darauf aus gewesen zu sein, JS zu bestrafen und eigentlich passt der Abdruck, der augenscheinlich sehr gut passt, überhaupt nicht.
Ich kann doch nichts dafür, dass zwei vom Staat beauftragte Experten zu unterschiedliche Ergebnisse kommen. Johnson schließt einen Mann als Verursacher dieses Abdruckes aus und vermutet aufgrund der Größe eine Frau. Hallett sieht das anders.

Einer muss nun mal daneben liegen.
Ich bin dem nachgegangen, und habe meine Ergebnisse zur Diskussion gestellt.

Und wie erklärst du dir das? Wäre ein Teilabdruck - so wie du den Widerspruch aufzulösen versuchst -  nicht als solcher erkannt worden? Und warum denkst du, wurde ein eher uneindeutiger Abdruck als Vergleichsstück gewählt? Warum passt Elizabeths Abdruck von der Länge her ebenfalls, wenn das mit Söring so eindeutig ist?


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:16
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb: --- In der Tat besteht in Deutschland kein Anspruch auf Rückgeld, aber es wird fast überall so gehandhabt. Früher wurde es sogar noch grosszügiger gehandhabt wie heutzutage.
Kannst du das belegen? Woher weißt das? Mit 17 glaube ich nicht, dass man darüber Bescheid weiß, zumal du ja im Ausland gelebt hast.
1. Ich war damals erwachsen und kann mich gut an die Zeit erinnern 2. Ich hatte vor meinem jetzigen Beruf einen kaufmännischen Beruf mit abgeschlossener Ausbildung- daher kenne ich mich aus. In sehr kleinen Firmen wurde evtl . aus Kulanzgründen bar manchmal bar erstattet, es war aber keinesfalls "großzügig" gehandhabt. Und man konnte sich nicht darauf verlassen
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb: Man eröffnete ein Konto, erhielt bei sauberer Schufa Scheckkarte und standardmässig zehn Eurocheques als Erstausstattung. Diese konnte man bei Banken sofort gegen Bargeld einlösen. Gebühr dafür maximal fünf Mark pro Scheck.
Das halte ich für Unsinn. Es war eine Einkommensbescheinigung notwendig und man benötigte einen Personalausweis , auf dem bekanntlich die Adresse verzeichnet war/ist. Schufa- Auskunft ging nicht sofort. Sonst keine EC Schecks!
Aber vielleicht kannst du es ja belegen, ich lass mich auch eines Besseren belehren.
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb: Die Bank fragt mich hier dann, wo ich in der BRD wohne. Es reichen mündliche Angaben!
Das muss aber eine sehr großzügige Bank sein! Welche ist es denn?


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:20
@yasumi
Ein Teilabdruck wäre, wenn z.B. die Zehen komplett fehlen würden oder nur eine Hälfte des Fußes. So wie z.B. beim Schuhsabdruck.
Ist es nicht so, dass der Experte Johnson behauptete dass Sockenabdrücke generell nicht aussagekräftig sind? Dann aber zu den Schluss kam, dass er eher auf EH passen würde? Das ist doch ein Widerspruch in sich.


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:27
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:Ist es nicht so, dass der Experte Johnson behauptete dass Sockenabdrücke generell nicht aussagekräftig sind?
Glaub nicht. Musst du dann raussuchen, wenn das Teil deiner Argumentation ist.
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:JS hatte seinem Vater vorhandene Blankopässe aus dem Konsulat geklaut. Mit denen waren die auch ausgereist.
Hast du dafür eine Quelle? Scheint mir erstmal unplausibel, denn dann hätten die Behörden ja etwas gegen die beiden in der Hand gehabt und sie per internationalem Haftbefehl suchen können, oder?


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:34
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Das sind doch bei diesen Tatsachenauflistungen keine seriösen Argumente mehr
meinst du dass es in dem fall noch seriöse argumente gibt ?

abgesehen davon wäre die 'giftspritze' eine humanere lösung
als ein leben lang unschuldig im knast zu verbingen..


nicht dass ich befürworter bin wegen unschuld des JS
er hat sich mitschuldig gemacht.. mMn ...

und deine ausführungen wegen delikten aus der jugendzeit..

..

abe mal am rande .. hat irgendjemand den film gesehen der seit 2016 auf dem markt ist ?

neue eindrücke soll es geben ..


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:43
@ligala

Also, wenn Du bei der Sparkasse, Volks- oder Raiffeisenbank gewesen bist, dann brauchtest Du Einkommensbescheide. Da gebe ich Dir gerne Recht!

Nicht aber bei einer Geschäftsbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Bayrische Vereinsbank usw. Da ist es wesentlich gewesen, dass Du vernünftig aufgetreten bist und eine plausible Beschäftigung benannt hast.
Auch heutzutage ist bei einer vernünftigen Schufa sofort bei der Kontoeröffnung im Kontopaket eine EC-Karte und Kreditkarte dabei. Der EC-Scheck ist seit rund fünfzehn Jahren abgeschafft.
Zurück in die 80er Jahre. Es waren die Kontrollmöglichkeiten nicht so ausgefeilt wie heute. Heute ermöglicht der elektronische Zugriff aufs Konto sofortige Bonitätskontrolle. Damals gab es eben Euroschecks. Wenn jemand zehn Euroschecks bekam, dann hiess das nicht einen Dispo von Viertausend Mark. Man hat auch mal so ein Scheck für fünfzig oder hundert Mark ausgeschrieben. Die Euroschecks waren ja für ein Jahr in der Regel gültig. Der Missbrauch ermöglichte eine unerlaubte Überziehung bis 4000,00 DM.
Das ist vergleichbar mit dem damaligen englischen System. Es waren Null Pfund auf dem Konto, es wurde kein Kritik beantragt, also auch keine Verdienstbescheinigungen erforderlich. Wenn man dort zwanzig Schecks im Scheckbuch hatte, dann konnte man mit der Scheckgarantiekarte 500 Pfund unerlaubt überziehen. So ging das!
Soering hat das in England unter verschiedenen Identitäten gemacht. Es geht natürlich mit jeder Identität regulär nur einmal, höchstens gleichzeitig zweimal.

Das war eine Schwachstelle im System. Das hat mit Bonitätsnachweisen nichts zu tun, da Du ja kein Kritik beantragst. Ein Leihauto kannst Du mit dem richtigen Vortrag auch heute noch irgendwo als Sicherheit hinterlassen. Allerdings mit geringem finanziellen Erfolg.
Ich war nicht unter den Scheckbetrügern. Ich habe Kreditkartensysteme geknackt. Daher weiss ich nur zu gut, was man mit einer geliehenen Bonität oder Identität für einen Schaden anstellen kann.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:44
e) Während des Habeas Corpus-Verfahrens wurden gerichtsmedizinische Berichte von
zwei ausgewiesenen Finger- und Fußabdruckexperten (ein Experte des FBI
Crime Lab, ein Experte der New Jersey State Police) eingeführt. Sie besagten, dass
Halletts Schablonenableich „irrefuhrend” war und dass die Größe des Sockenabdrucks
nicht mit Sörings Schuhgröße, sondern mit der von Elizabeth Haysom übereinstimmte.
f) In einem Schreiben aus dem Jahr 1997 räumte Assistant Attorney General John McLees
ein, dass die Größe der Sockenabdrucke „nicht präzise bestimmt werden konnte”.

http://q.b5z.net/i/u/7000525/f/DNS/Antwort_auf_Gardner-Brief_-_7.3.2011_-_DE.pdf

also im Endeffekt gibt es 3 Versionen, einmal JS einmal EH und einmal kann nicht bestimmt werden. Also passt auch deine Recherche nicht so ganz @yasumi


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:55
@ligala

Ich hatte 1986 einen italienischen Haftbefehl am laufen, als ich in England wegen einer englischen Angelegenheit verhaftet wurde. Die Italiener bekamen davon über Interpol Paris Wind. Das Auslieferungsverfahren, das die Italiener gegen mich seinerzeit anzettelten verlief im Sande, weil die an der Vierzigtageregelung scheiterten. Die schafften nicht innerhalb von vierzig Tagen die Vorwürfe ins Englische übersetzt beizubringen. Ich hatte aber mich auch geweigert Angaben zur vorgeworfenen italienischen Betrugssache zu machen. Soering hatte das damals bei mir mitbekommen, aber wie von allen guten Geistern verlassen konnte sich JS in seiner Sache nicht für das Schweigen entscheiden.
JS hat mit seinem ersten Geständnis schon mal auf wesentliche Grundrechte verzichtet!
Man traut ihm das, wenn man ihm heute zuhört überhaupt nicht (mehr) zu!
Heutzutage möchte JS als Genie wirken, der einfach mal einen Fehler gemacht hat, so mein Eindruck!


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 20:58
@Venice2009
Ich habe von Experten gesprochen, die vom Staat beauftragt wurden. Und mich deshalb auf diesen Bericht von Rick Johnson bezogen:
A full length sock covered, right, foot impression was reproduced in the Item LR3 photograph and the Item LR#5 flooring, bears a full length sock, covered, left, foot impression. It appears that these impressions here made by one individual and are approximately 9 inches to 9 1/2 inches in length, which corresponds to a size 6 1/2 to 7 1/2 woman's shoe or a size 5 to 6 man's shoe. It should be noted that these foot impressions contain sufficient anatomical detail to be of comparison value with the known foot impressions of suspects that may be developed in this case.
http://j.b5z.net/i/u/2108258/f/New_Timeline/1985_Jun_7_Rick_Johnson_sneaker.pdf (Archiv-Version vom 26.11.2019)

Das ist der offizielle Bericht über die als Beweise gesicherten Abdrücke.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 21:01
Zitat von Ashford1986Ashford1986 schrieb:Heutzutage möchte JS als Genie wirken, der einfach mal einen Fehler gemacht hat, so mein Eindruck!
ein fehler .. der fast sein leben kostete ...

totz allem ist er immer noch nich in freiheit ..


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 21:03
@ligala

Da ich mich damals, wenn ich in der BRD gewesen bin,vornehmlich in deutschen Grossstädten aufgehalten habe, kann ich nur sagen das die dortigen grossen Geschäfte grosszügig Rückgaben gegen Bargeld angenommen haben.
Juweliere und kleinere Geschäfte tun sich auch in der Grossstadt schwer.
Ich habe übrigens in der vergangenen Woche ein defekt erworbenes Radio bei Aldi zurückgegeben und bekam sofort das Bargeld retour. Es wurde an der Kasse gar nicht geprüft, ob das Radio tatsächlich defekt war! Soviel dazu!


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 21:05
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb: gerichtsmedizinische Berichte von
zwei ausgewiesenen Finger- und Fußabdruckexperten (ein Experte des FBI
Crime Lab, ein Experte der New Jersey State Police) eingeführt
das waren ja auch Experten gewesen. Also hat jeder der Experten eine andere Meinung.

Daher wird sich das auch sicherlich ähnlich mit den DNA-Experten verhalten. Andere Experten, werden wiederum zu einem anderen Ergebnis kommen. Daher muss man sich das alles als eine Einheit vor Augen führen und die Indizien bewerten. Und abwegen, was am Wahrscheinlichsten passiert sein könnte.


melden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 21:07
@unbenannt

JS hat mit seinem Leben gleich zwei Leben ausgelöscht und einer möglicherweise psychologisch angeschlagenen Frau bereits knapp 32 Jahre an Freiheit gekostet.

Untherapiert halte ich JS immer noch für extrem gefährlich. Schon aus Gerechtigkeitsgründen gegenüber EH:"KEINE GNADE FÜR JS!"


1x zitiertmelden

Der Mensch Jens Söring

22.10.2017 um 21:13
@Ashford1986
plus ein weiteres "Opfer": JS´Mutter hat sich wohl wegen ihm zu Tode getrunken, weil sie es nicht ertragen konnte.


melden