z3001x schrieb:Ich wollte auch nicht sagen, dass ich von einem Sexualdelikt ausgehe, das wurde ja ausgeschlossen, sondern dass die beiden Motive nicht so weit auseinander liegen, wie man denken könnte. Es gibt auch Täter, die es sexuell erregt, eine Frau umzubringen, ohne dass sind sich danach oder davor an ihr vergehen und die aber etwas vom Opfer rauben meist etwas persönliches.
Das sind dann vom Motiv her schon sexuell motivierte Delikte, aber trotzdem keine Sexualdelikte.
Naja ekliges Thema.
In meiner Heimatstadt wurden in den 80er Jahren mal kurz nacheinander (innerhalb weniger Wochen) mehrere junge Frauen erstochen und/oder erschlagen von einem unbekannten Täter. Kein Raub, kein Sexualdelikt, er hat sie einfach überfallen und getötet. Das 5. Opfer, das er sich griff, hat er vergewaltigt, die Frau hat überlebt und konnte den Täter so gut beschreiben, dass er schnell danach festgenommen werden konnte. Er sagte zu dem Motiv, warum er die jungen Frauen vorher getötet hatte aus, er habe sie eigentlich auch vergewaltigen wollen, aber es kam immer irgendwas dazwischen, dass er sich gestört fühlte (die eine wehrte sich zu stark, die nächste bemerkte ihn zu früh, als er sich anschlich, und musste mundtot gemacht werden, bei einer kam plötzlich ein Fahrradfahrer vorbei u.ä.)!
Also, denke auch, das MOTIV könnte sexuell sein, aber aus irgendeinem Grund kam es dann nicht dazu, es auch durchzuführen. Die mitgenommenen persönlichen Gegenstände der Opfer dann als Trophäe, um sich vielleicht dann Zuhause an der Erinnerung an die Tat immer wieder neu zu erregen.
Dass es so kurz hintereinander geschieht, wenn die Fälle zusammenhängen (wovon ich ausgehe) spricht für die Entschlossenheit der Täter. Die wollen was Bestimmtes von diesen Frauen, und das kann m.E. nicht nur Geld sein, denn bei dringenden Geldsorgen sucht man sich andere Ziele. Ich bin davon überzeugt, dass die Intention zumindest von EINEM der Täter sexuell ist, der Andere kriegte vielleicht bloß immer kalte Füße bisher und so kam es nicht dazu. Wird aber vielleicht von dem sexuell Motivierten in der Zwischenzeit gerade wieder neu bearbeitet, es noch mal zu versuchen, diesmal "richtig".
Wenn es so ist (einer treibende Kraft, der andere Mitläufer), könnte man am schwächeren Part ansetzen, denn der ist am Ehesten durch alles aufgewühlt, will das eigentlich alles nicht, jetzt auch noch eine Tote usw., der könnte sich am Ehesten verraten oder auch jemandem anvertrauen oder im Suff plappern. Der würde sich auch ziemlich verändern abrupt nach der Tat (krankmelden, zurückziehen von der Außenwelt, auffällig viel trinken etc.)