@sgt.pepper @Comtesse Stimmt, die Presse hatte über Augenzeugen berichtet, die sich sicher waren, den Mann in den Tagen davor in Tatortnähe gesehen zu haben. Ich hatte diesen Berichten tatsächlich wenig Bedeutung beigemessen, da ich mir einen Fernfahrer, der tagelang irgendwo festhängt (nicht nur den Sonntag) und einen Täter, der sich vorher noch ausgiebig bestaunen lässt, nicht vorstellen konnte. Da nun bestätigt wurde, dass es sich beim Tatverdächtigen tatsächlich um einen rumänischen Fahrer handelt, kann gut sein, dass die Zeugen von damals genau diesen meinten. Dann wäre er noch unvorsichtiger vorgegangen als bisher angenommen.
Was ich mir dann allerdings nicht erklären kann, warum diese Zeugen nicht genutzt wurden, um ein besseres Phantombild anzufertigen - immer vorausgesetzt, man hat ihre Aussage damals als bedeutsam und hochbrisant eingestuft. Denn wenn der Mann abendelang in einer Bar anzutreffen war, haben ihn wohl zumindest die Bedienung und Stammgäste länger und bei besserer Beleuchtung beobachten können.
@x-aequitas x-aequitas schrieb:2. Die Eisenstange konnte eindeutig einem LKW-Modell zugeordnet werden.
Damit ist der Altmetall-Container wohl allen Gerüchten zum Trotz nicht der Herkunftsort der Tatwaffe.