@Cassylys Zwei Täter würde so einiges erklären:
- TV bestreitet Tat, sagt ansonsten aber nichts (um die andere Person nicht zu belasten)
- Polizei lässt TV auf freiem Fuß damit er die andere Person kontaktiert
Allerdings sollte es bei der Involvierung mehrerer Personen nicht so schwierig sein das Motiv zu ermitteln, da, sollten es wirklich zwei Täter sein, in meinen Augen fast zu 100% von einem wirtschaftlichen Motiv auszugehen ist.
Ich mache mir auch laufend Gedanken dazu, wieso die Ermittlungsbehörden den Tatverdächtigen hochoffiziell (und an die große Glocke gehängt) "auf freiem Fuß" lassen. Hierfür muss es Gründe geben. Ein Grund ist sicherlich, dass man der Bevölkerung diese Zufallsopfer- und Verkehrsrowdie-Gedanken nehmen wollte. Aber gibt es evtl weitere?
Wenn es zweit Täter oder ein Täter und ein Tatbeteiligter waren, dann könnten beide auch unterschiedliche Motive haben. Vielleicht haben sich hier zwei gefunden, vielleicht sogar über Daniel. Auszuschließen ist das nicht. Oder es gibt einen Mittäter/Tatbeteiligten/Mitwisser, der eine emotionale Bindung (Partner/Familienangehöriger) zum Täter hat und deswegen schweigt er beharrlich.
Cassylys schrieb:Woher hast du die Info das zwei Personen gesehen wurden? Oder habe ich was überlesen?
In der Presse war u.a. davon zu lesen, dass sich die Zeugen über die Statue "des Mannes" nicht einig waren. Könnte ja auch der Fall sein, wenn zwei Männer/Personen neben dem Opfer am Tatort waren und so die unterschiedliche Wahrnehmungen versucht haben.
Zwei Täter/Tatbeteiligte lassen meiner Meinung nach so manches "schlüssiger" wirken (Tatort, Überwältigung/Tatausführung, Position des Audi) und es gibt in meinen Augen wenig, was bisher gegen diese Annahme spricht.