Vermisstenfall Madeleine McCann
24.11.2023 um 21:01Die Behauptung, dass Helge B. lügt, scheint von C.Bs Anwalt zu kommen. Und dann muss die Staatsanwaltschaft dem eben nachgehen und ermitteln, egal, für wie glaubwürdig sie die Behauptung findet.
AlteTante schrieb:Und dann muss die Staatsanwaltschaft dem eben nachgehen und ermitteln, egal, für wie glaubwürdig sie die Behauptung findet.Nein, das muss sie nicht. Nur weil ein Verteidiger behauptet, dass ein Zeuge lügt, muss die StA nicht gleich losspringen, da hätte sie ja viel zu tun…. Es muss schon irgendwelche Fakten geben, die darauf hindeuten, dass Helge B. gelogen haben könnte, irgendwas, was für einen Anfangsverdacht ausreichen könnte.
oreo schrieb:Okay Edit: gerade gelesen, dass Fülscher ihn angezeigt hat weil er wohl die Aussage wo die Kassetten waren geändert hat….naja das jetzt die Medien das direkt als gegeben ansehen (Falschaussage etc.) ist klar wegen Story, aber bewiesen ist es nicht.Das hätte ja mit dem Fall Madeleine direkt nichts zu tun. Die Frage ist also, ob und wie Helge B. womöglich (auch) in Bezug auf die Belastung Brückners im Fall Maddie gelogen haben könnte. Vielleicht will Fülscher aber auch nur sagen, dass Helge B., wenn er nachweislich bei den Kassetten gelogen hat, damit quasi auch seine Glaubwürdigkeit bezüglich der Aussagen zu Maddie eingebüßt hat.
Andante schrieb:Vielleicht will Fülscher aber auch nur sagen, dass Helge B., wenn er nachweislich bei den Kassetten gelogen hat, damit quasi auch seine Glaubwürdigkeit bezüglich der Aussagen zu Maddie eingebüßt hat.Das nehme ich an. Bisher gab es ja von Fülschers Seite eigentlich nur die Sache mit dem Wohnsitz oder dann eben der Versuch (Aussagen von) Zeugen als unglaubwürdig darzustellen. Bisher habe ich von keinem einzigem handfesten Indiz gelesen, dass faktisch entlastend wäre….und Leute schlecht machen, das ist klar aber halt nicht so überzeugend. Wenn das das einzige ist, was man als Anwalt in der Hand hat, frage ich mich persönlich dann schon weshalb das so ist, wenn C.B. ja so unschuldig ist wie er dargestellt wird.
AlteTante schrieb:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft nicht mehr gegen C.B. in der Hand hat als nur die Aussagen seiner beiden früheren "Kumpels".Und die dazu noch so dermaßen hanebüchen ist.
Aber: Die Ermittler konnten weder die Videokassetten noch den Wohnwagen je finden! Jetzt wurde bekannt: Im Januar 2023 hat Helge B.s Anwalt plötzlich dessen Aussage über die Videokassetten geändert! Demnach habe B. die Kassetten nicht in einem Wohnwagen zurückgelassen, sondern in einer Finca, in der er früher wohnte.Quelle: https://m.bild.de/news/inland/news-inland/maddie-mccann-hat-der-wichtigste-zeuge-gelogen-86211726.bildMobile.html
AlteTante schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass alles, was die Staatsanwaltschaft gegen C.B. in der Hand hat, die Aussage von zwei Kleinkriminellen (da war ja außer Helge B. noch ein anderer, dessen Name mir gerade nicht einfällt, der aber schon früher Interviews gegeben hat) ist.Und ich kann es mir leider durchaus vorstellen.
oreo schrieb:anwesendVielleicht wegen des kleinen Problems, dass er seine Aussage in einem durchaus wichtigen Punkt geändert hat? Und ein darauf folgendes Verhör nach der Frage bezüglich diesen Punktes abgebrochen hat.
Interessant. Ich fand ihn im Interview eigentlich recht glaubwürdig….fragt sich jetzt wie die StA auf den Verdacht der Falschaussage kommt.
Coldcases schrieb:Naja, überrascht das jetzt wirklich? Diese ganze „Kronzeugengedöns“ stand doch von Anfang an auf ganz wackligen Beinen.Nicht wirklich. Erstaunlich ist eher, das es so lange gedauert hat.
Andante schrieb:Na ja, nur weil Fülscher den B. wegen Verdachts von Falschaussagen angezeigt hat, heißt das ja noch nicht, das bei der Anzeige was rumkommt. Und wie ein Gericht letztlich die Glaubwürdigkeit von Helge B. beurteilt, weiß auch keiner.Na ja, die Glaubwürdigkeit des Zeugen ist schlechter geworden. Eine Änderung einer Aussage und das Abbrechen einer Vernehmung kommen sicher nicht gut bei einem Gericht an. Natürlich bzw. hoffentlich wird die StA mehr haben als nur die Aussagen von zwei Ganoven. Also einfach mal abwarten.
simie schrieb:Vielleicht wegen des kleinen Problems, dass er seine Aussage in einem durchaus wichtigen Punkt geändert hat? Und ein darauf folgendes Verhör nach der Frage bezüglich diesen Punktes abgebrochen hat.Der Einbruch bei C.B. wird sicher nicht der einzige gewesen sein, den Helge B. begangen hat. Und er hat möglicherweise öfters Sachen, die ihm für den Verkauf unbrauchbar oder heikel schienen oder eine Spur zu ihm hätten legen können, irgendwo liegen gelassen. Da ist es durchaus möglich, dass er nicht mehr genau wusste, wo genau er gerade diese Videos gelassen hat.
blacklady2309 schrieb:Gebe es keinen hinreichenden Tatverdacht gegen CB mehr, denn anderes belastendes ist nicht bekanntNaja, Wolters sagt doch aber ständig, dass er Beweise (oder meinetwegen noch nicht ganz ausreichende Indizien) für Maddies Tod hat und auch dafür, dass CB dafür verantwortlich ist. Er nennt als Beispiele Videos, Chats, Dokumente etc. Von Helge B.s Zeugenaussage war da aber nie die Rede. Die Medien sagen immer Helge B. wäre ein "Key-Witness" Hauptzeuge, Kronzeuge etc. Aber das sagt doch Wolters nicht. In dem Fall der Amerikanerin hat die Aussage von MS und HB ja auch nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Sie galten nur als "Charakterzeugen" .. sagten praktisch aus, dass sie bezeugen können, dass CB solche Taten zuzutrauen sind, weil sie ihn bei ähnlichem auf dem verschwundenen Video gesehen haben. Und mehr Gewicht wird HBs Aussage auch im Fall Maddie nicht haben (wenn es denn überhaupt dazu kommt)