oneeightseven schrieb:Die Diskussion mit den Hunden gibt es alle paar Jahre mal sie ist ermüdent und sie führt zu Nichts.
Ja, die Wunder-Hunde, die tauchen ja in jedem Thread irgendwann mal auf. Sollte es noch jemanden interessieren, findet man hier eine ganz interessante Darstellung, wie solche Hunde ausgebildet werden und wieviele eigentlich die Prüfungen bestehen - es sind sehr wenige.
Vorsicht, die Beschreibung ist nicht ganz magenfreundlich. Der Bericht ist aus Canada, aber enthält eine interessante Bemerkung:
The smell of decomposing pigs was least similar to that of humans, which is a problem for cadaver dog trainers in the U.K., where it's illegal to possess human remains.
They'd been using pigs as training aids for years. But as Cablk points out, "If you have a dog trained on pigs, then you have a dog trained to find dead pigs."
Quelle:
https://www.cbc.ca/news/science/cadaver-dogs-science-training-1.3654993 (Archiv-Version vom 20.01.2022)Auf Deutsch: während man in Canada, den USA und anderen Ländern tatsächliche menschliche Körperteile nutzt, um die Hunde zu trainieren, hat man in Grossbritannien auf Schweine gesetzt, weil es verboten ist, menschliche Teile dazu zu nutzen. Allerdings meinen die Canadischen Experten dazu: "wenn man mit Schweineteilen trainniert, hat man am Ende einen Hund, der tote Schweine finden kann."
Die Hunde, um die es hier geht, wurden in Grossbritannien ausgebildet.
Im Zusammenhang mit den anderen Beobachtungen, z.B. dem "Ort" der Spur -hinter dem Sofa- und den Fragen nach dem Zeitrahmen - je länger eine Leiche an dem Ort liegt, desto leichter haben es die Hunde - darf man schon Zweifel haben, ob die Hunde hier wirklich eine tote Madelaine gerochen haben. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei dem Mietwagen m.W. nicht um jenen gehandelt hat, den die McCanns zum Zeitpunkt des Verschwindens fuhren, sondern den sie später gemietet hatten. Wie das alles zusammen passen soll mit einer vermuteteten Tag C.B.s bleibt für mich sehr rätselhaft. Daher denke ich, dass die Hundespur hier nicht relevant sein wird und schon gar nicht eine Schuld des CB beweist.
Für diejenigen, die sich dennoch für das Thema interessieren, hier noch ein link zu den strengen Ausbildungs- und Prüfungsanforderungen für Leichensuchhunde in den USA:
https://nndda.org/certification/cadaver-search/