Coldcases schrieb:Ich glaube nicht, dass die Tat im Vorfeld von längerer Hand geplant gewesen ist. Wenn er das Mädchen entführt hat, dann nur um von dem eigentlichen Vorhaben abzusehen das Apartment zu plündern. Das was in der SAT1 Doku kurz angedeutet wurde, eine Auftragstat, halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
Ja, ich würde CB auch am ehesten einen verpfuschten Einbruch und quasi eine Zufallsentführung zutrauen. Das würde meiner Meinung nach auch am besten zu seinem Charakter passen. Allerdings sprechen da meiner Meinung nach einige Dinge stark dagegen:
1. Es wurde nichts gestohlen und es gibt keine Einbruchsspuren. Selbst offen herumliegende Wertgegenstände wurden nicht mitgenommen.
2. Die McCanns, ihren Freunde und andere Feriengäste waren oft der Nähe, so das es nur ein sehr kleines Zeitfenster für einen Einbruch gäbe.
3. Die Zwillinge wurden verschont.
4. Der Täter hat am Tatort keine Spuren hinterlassen und ist unerkannt entkommen.
Wenn wir also von einer Entführung ausgehen, dann spricht sehr viel dafür, das Maddie gezielt ausgesucht sowie schnell und effektiv entführt wurde. Das wiederum setzt eine vorherige Beobachtung der McCanns und der Ferienanlage voraus.
causa_y_efecto schrieb:Was ich noch seltsam finde am Tattag ist das lange Telefonat aus der Funkzelle des Geschehens. Wenn ich da irgendwas vorhabe, hocke ich mich doch nicht ne halbe Stunde da hin und telefoniere. ...
Es war halt sein Wohn- und auch Arbeitsort. Er war in Para da Luz ansässig. Dort zu telefonieren ist normal. Eher seltsam wäre es, wenn er den ganzen Tag gar nicht telefoniert hätte. Zudem muss es an dem Tag ja nicht das einzige Telefonat gewesen sein.