"Wir sind zuversichtlich, dass wir den Mann haben, der sie entführt und getötet hat", sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft in Braunschweig dem britischen "Mirror" vergangenen Freitag. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um den deutschen Sexualstraftäter Christian B., er ist mehrfach vorbestraft, befindet sich aktuell wegen Vergewaltigung in einem niedersächsischen Gefängnis in Haft.
Wolters sagte, sie seien "zu 100 Prozent sicher", dass B. Maddie getötet habe. Die Staatsanwaltschaft geht zudem davon aus, dass die Beweise bereits ausreichen, um den 44-Jährigen anzuklagen.
Da er sich allerdings bereits in Haft befinde, wolle das Ermittlerteam zunächst sämtliche Beweise und Informationen einsammeln.
"Es geht nicht nur darum, ihn anzuklagen - wir wollen ihn mit der bestmöglichen Beweislage konfrontieren", sagte Wolters.
"Wir haben keine Leiche und keine DNA, aber andere Beweise"
An Maddies Eltern Kate und Gerry McCann gewandt, sagte Wolters: "Wir sind zuversichtlich, dass wir den Mann haben, der Ihre Tochter entführt und getötet hat." Er geht davon aus, dass sie "nächstes Jahr zu einem Ergebnis kommen werden".
Wolters erklärte: "Wir haben keine Leiche und keine DNA, aber wir haben andere Beweise." Auf der Grundlage dieser Beweise gebe es "keine andere Schlussfolgerung".
Zu den Beweisen gehören ein "Geständnis", das Brückner bei einem Freund abgelegt habe, und eine Telefonanalyse, die zeige, dass er in dem Urlaubsressort war, als das Kleinkind dort verschwand.
Staatsanwalt: "Es gibt keine Hoffnung, dass sie noch am Leben ist"
"Ich kann Ihnen nicht sagen, auf welcher Grundlage wir annehmen, dass sie tot ist", sagte Wolters dem "Mirror". "Aber für uns gibt es keine andere Möglichkeit. Es gibt keine Hoffnung, dass sie noch am Leben ist."
Quelle:
https://m.focus.de/panorama/welt/fall-maddie-mccann-staatsanwalt-zu-100-prozent-sicher-dass-verdaechtiger-deutscher-schuldig-ist_id_24331417.htmlFür mich klingt das alles auch etwas wackelig.
Sie nehmen an, dass Maddie tot ist und reden von Beweisen. Aber ohne sterbliche Überreste und ohne DNA?
Ich hoffe einfach, dass da noch mehr kommt.