enidan17 schrieb:enidan17
26.06.2021 um 12:14
anwesend
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb am 02.06.2021:
https://www.braunschweiger-zeitung.de/podcast/crime/article232420333/Tatort-Niedersachsen-Der-Fall-Maddie.html
Hier kommt der Staatsanwalt Wolters wohl hauptsächlich zu Wort.
Der Podcast ist kostenlos.
Habe den Podcast jetzt auch gehört. Viel zu aktuellen Ermittlungsergebnissen durfte er ja nicht sagen, er zumindest konnte er einige Dinge dementieren, die er so nie gesagt hat und die die Medien sich aus den Fingern gesaugt haben. Hier wird auch klar, wie es zu den Aussagen kam, es gäbe einen "forensischen Beweis" (vermutet wurden ja Fotos, Videos), dass Maddie nicht mehr lebt. Es war einfach ein Missverständnis, weil StA Wolters kein gutes Englisch spricht und mit "evidence" das falsche englische Wort benutzt hat, das das dann suggeriert hat
enidan17 schrieb:enidan17
26.06.2021 um 17:54
anwesend
Zitat von abberlineabberline schrieb:
Und was wollte er wirklich sagen?
Er wollte einfach "Beweis" sagen. "Evidence" ist aber wohl spezieller und bedeutet "forensischer Beweis", was Wolters aber nie sagen wollte, weil es wohl nicht stimmt. Außerdem läuft es wohl in D als "Mordfall", weil man bei einem bloßen Vermisstenfall nicht die Staatsanwaltschaft involvieren könnte, da würden die Ermittlungen nur bei der Polizei liegen.
Wenn ich jetzt von den beiden Aussagen ausgehe, kommt tatsächlich der Verdacht auf, dass es nichts gibt was den Tod von Maddy beweist oder eine Beteiligung von CB an dem Verschwinden.
Gehen wir doch mal die Indizien durch die behauptet wurden und mir im Gedächtnis geblieben sind. Und mögliche andere Erklärungsmöglichkeiten, und Ungereimtheiten.
1. Telefonat:
Er lebt in der Nähe und es ist sein normales Bewegungsumfeld. Er wird wohl auch häufiger in diesem funkmast eingeloggt gewesen sein. Kann also Zufall sein.
Muss nicht aber kann.
2. Auto ummelden:
Hier tu ich mich schon schwerer es als mögliches Indiz anzusehen.
Denn zu der Zeit gab es noch keine digitale Ummeldung.
Das hieße CB müsste bereits Wochen im voraus gewusst haben an welchem Tag er wo ein Mädchen abfasst.
Denn zur Ummeldung des Fahrzeugs mussten die Fahrzeugpapiere nach Deutschland geschickt werden. Da eine Ummeldung von einem auf einen anderen Halter stattfinden sollte, bedurfte es auch einen Kaufvertrag. Dann dazu noch die Versicherungskarte besorgen. All das dauert eine Weile.
Und letztendlich mussten die neuen Kennzeichen nach Portugal.
3. Zeugenaussagen:
Diese sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Eine Aussage wie "an die schweine verfüttert" ist wie wenn hier jemand sagt "ich kenne Orte da findet dich keiner".
Das ist noch kein Geständnis.
Oder wenn ich sage im wohnmobile kann ich Leute versteckt transportieren sagt das auch nicht wirklich etwas aus. Mein Lieblingsspruch zu dem Kleiderschrank meiner Tochter war auch, "da kannst du ja 10 Liebhaber gleichzeitig lagern" nur weil er so gross war.
4. Der Chat:
So er wirklich von ihm geführt wurde. Er fühlte sich sicher genug um dort offen zu schreiben. Warum schreibt er dann "was kleines fangen und...."(was ich persönlich absolut grauenvoll finde) Warum schrieb er nicht "mal wieder was kleines......" wenn er es doch schon gemacht hat und so offen darüber schreibt.
Muss nicht aber kann so gewesen sein.
5. Vita:
Diese sagt nichts über eine Verwicklung in diesen Fall aus.
Er könnte es 1000 mal gemacht haben und trotzdem nichts mit Maddy zu tun haben. Daher ist eine Verdächtigungen und genaueres hinschauen absolut wichtig.
Aber es ist kein Beweis dafür das er beteiligt war.