Vermisstenfall Madeleine McCann
31.07.2020 um 10:54Auf Seite 519 ist das Video gepostet, dort führt Björn R. durch die Anlage in Neuwegersleben
sooma schrieb:sooma
sooma schrieb:sooma
Mokka77 schrieb am 02.07.2020:02.07.2020 um 17:28@Coldcases
Miss_Paula schrieb:Guck mal unter dem Link Mokka77 - unteres der beiden Videos bei Min 8'25" NeuwegerslebenAlles klar. Danke. Ich war mir jetzt nicht mehr so ganz sicher. Björn R. kommt ja aus Braunschweig und das hat mich etwas irritiert, warum er dann mit den Journalisten nach Neuwegersleben gefahren sein soll. Diese Laube in Braunschweig, wo B. gelebt hat, da zeigte Björn R. ja nur von Weitem mit dem Finger drauf. In dem Zusammenhang viel ja auch die Bemerkung vom ihm mit dem Fritzl Verlies, usw.
Rick_Blaine schrieb:Das ist auch verwirrend, obwohl es sich eigentlich nur um ein Hickhack handelt, wer denn nun sich mit der Sache befassen soll. Offensichtlich möchte kein Gericht diese heisse Kartoffel in die Hand nehmen und der Verurteilte hat auch noch ein eigenes Interesse dabei, da, wie behauptet wird, er das Vertrauen in das LG Braunschweig verloren habe.Tausend Dank, wie immer :)
Der Gesetzgeber hat versucht die Sache halbwegs eindeutig zu regeln, in § 462a StPO. Prinzipiell ist die Strafvollstreckungskammer bzw. der Einzelrichter an dem Gericht zuständig, in welchem die JVA liegt, in der sich der Verurteilte befindet. Das wäre seit Mai d.J. Kiel.
https://dejure.org/gesetze/StPO/462a.html
Nun heisst es aber, wenn sich bereits ein anderes, zuständiges Gericht mit dieser Sache befasst hat, dann soll es auch endgültig entscheiden. Das macht Sinn. Er hat aber bereits einen Antrag gestellt, als er noch in Wolfenbüttel einsass, das ist im Bezirk des LG Braunschweig.
Die beiden Gerichte waren sich nun nicht einig, wer zuständig ist, und daher musste sich der BGH damit befassen, so skurril das klingt, dass sich die obersten Richter nun einer scheinbaren Lappalie annehmen müssen.
Der BGH hat nun entschieden, dass Braunschweig zuständig ist, da CB seinen Antrag damals nicht formvollendet zurückgezogen hat. Oder anders gesagt: weil sich BS mit dem Fall befasst hat und der Fall nicht beendet ist, bleibt BS zuständig, obwohl CB sich nun in Kiel befindet.
Soweit, so nachvollziehbar. https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&Sort=12288&nr=108...
Nun aber scheinen die Verteidiger der Meinung zu sein, habe CB seinen damaligen Antrag auch formgerecht zurückgezogen und stellen sofort wieder einen neuen, aber gleichartigen Antrag. Und nach ihrer Lesart ist nun für den neuen Antrag eben Kiel zuständig.
Auch hier, so weit, so gut. Wer den Beschluss des BGH aber genau liest, darf zweifeln, ob sich der BGH dieser Ansicht anschliessen würde, dass es sich hier wirklich um einen neuen Antrag handelt.
Man darf nun gespannt sein, wie Kiel diese Sache sieht. Man könnte freilich auch hoffen, dass sich Kiel nun zuständig sieht, damit endlich mal eine Entscheidung in der Sache getroffen werden kann.
Ausserdem fällt noch etwas auf: es wurde nämlich vom BGH ebenfalls festgestellt, dass in der noch ausstehenden Sache der Vergewaltigung Untersuchungshaft notiert wurde (siehe Beschluss des BGH Nr.2). Insofern ist hier eh fraglich, ob am Ende eine baldige Freilassung des CB erreicht werden könnte, aber das ist ein anderes Feld. Ausserdem hat die Staatsanwaltschaft Flensburg sich m.W. der negativen Beurteilung der JVA Wolfenbüttel und der StA Braunschweig angeschlossen, und es ist kein Grund zu sehen, warum diese ihre Meinung ändern würde.
M.E. also ein Sturm im Wasserglas, eine Freilassung des CB ist in Kürze jedenfalls m.M.n. nicht zu erwarten.
31.07.2020 - 13:48 Uhr
Praia de Luz (Portugal) - Er lacht, er scherzt. Er ist gut drauf. Ein jetzt entdecktes Video von Christian B. sorgt für Entsetzen. Aufgenommen nur wenige Wochen vor dem Verschwinden von Maddie McCann im Mai 2007.
Die britische Zeitung Daily Mail veröffentlichte auf ihrer Seite Fotos aus dem Video, auf denen man den Tatverdächtigen im Fall Maddie, Christian B., in seinem VW Wohnmobil sieht. Er fährt drei Urlauber von Portugal in Richtung Spanien.
Einer der drei, er soll Tomas heißen, sagt, er sei entsetzt, als er erkannte, dass der Mann, der ihn vor 13 Jahren im Wohnmobil mitgenommen hat, der Hauptverdächtige im Fall des Verschwindens von Madeleine McCann ist.
„Die Vorstellung, dass das kleine Mädchen einen Monat später im selben Wohnmobil weggebracht worden sein könnte, macht mich krank“, sagt Tomas zur Daily Mail.
Das Video wurde am 30. März 2007 gedreht. Für Tomas schien Christian B. ein gewöhnlicher junger Mann zu sein. Er sei fröhlich gewesen, habe viel gescherzt und sich gefreut, sie in seinem Wohnmobil mitzunehmen.
„Es machte ihm nichts aus, dass wir ihn filmten. Es ist beängstigend zu wissen, dass er der Vergewaltiger einer älteren Frau ist und es auf Kinder abgesehen hat. Wir konnten nicht wissen, dass er in Wahrheit so ein Monster war“, so der Urlauber.
Wenn er zurückblickt, sei es auffallend, wie bemüht Christian B. gewesen sei, ihr Freund zu sein, der gemocht werden wollte, sagte Tomas gegenüber der Zeitung.
„Er war ein Fremder und hat uns ungefähr 280 Kilometer gefahren. Ich dachte, es wäre einfach eine nette Geste von ihm, aber er brauchte wohl Gesellschaft. Wir mochten ihn, aber wir kannten ihn nicht wirklich“, sagt Tomas in dem Artikel.
https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/der-fall-maddie-christian-b-nahm-2007-drei-urlauber-im-camper-mit-72156490.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=159620099603
DasAndere schrieb:Es gibt schon wieder NeuigkeitenBringen uns diese hier aber weiter?
Ventil schrieb:da möchte ich aber @DerName beispringen...Dann kann ich mich dann wiederholt selbst in diesem Thread zitieren:
unterhaltsames video, ich habs gekuckt, aber weiterbringen?
ne, eher nicht, auch nicht die EB, da bin ich mir sicher.
Der Verdächtige von Madeleine McCann grub einen Keller auf einem anderen Grundstück: Der Nachbar am zweiten Standort enthüllt, dass Christian C einen 20 Fuß breiten und 10 Fuß tiefen Keller unter dem Schuppen gegraben hat
C blieb in der Parzelle am Stadtrand von Braunschweig und grub angeblich einen 10-Fuß-Keller
Besitzer der angrenzenden Gärten sagen, dass das Grundstück, auf dem C früher in einem Schuppen gearbeitet hat, durchsucht werden könnte
Es kommt, nachdem die Ermittler ihre zweitägige Suche in Hannover beendet und die Parzelle mit Sand bedeckt haben
Madeleine McCanns mutmaßlicher Entführer grub einen 10-Fuß-Keller in einem zweiten deutschen Grundstück, das von der Polizei nach Spuren des vermissten Jugendlichen durchsucht werden könnte, sagten die Nachbarn heute.
C übernachtete auf dem Grundstück am Stadtrand von Braunschweig, während er einen Kiosk in der Stadt betrieb, 40 Meilen von Hannover entfernt, wo diese Woche seine erste Parzelle ausgegraben wurde.
Die Eigentümer der angrenzenden Gärten in Braunschweig glauben, dass das Grundstück, auf dem C früher in einem Schuppen gearbeitet hat, bald im Rahmen der Madeleine-Untersuchung untersucht wird.
MR , 80, sagte: »C hat den Boden des Hauses ausgegraben. Er holte die Felsen und die Erde heraus. Er grub ein großes Loch. Es war 10 Fuß tief und 20 Fuß breit. Er führte die Felsen und die Erde von Hand aus und warf sie vor dem Haus weg.Quelle:
»Er hat Holzbretter über das Loch gelegt. Die Fertigstellung dauerte zwei Monate. Er fing morgens an und arbeitete bis zum Abend. Durch diese Arbeit geriet er in Schwierigkeiten mit den für die Gärten zuständigen Behörden. '
Ein anderer Nachbar sagte, C habe in Braunschweig nie im Garten gearbeitet, würde aber mit seiner Freundin das Grundstück besuchen und in seinem Schuppen arbeiten, bevor er das Grundstück abrupt verließ und nie wieder gesehen wurde.
Die Frau, der das Grundstück jetzt gehört, hat die Polizei ermutigt, es zu durchsuchen und zu sagen: "Ich mache mir Sorgen, dass ich auf der Leiche von Madeleine McCann schlafen könnte."
https://www.dailymail.co.uk/news/article-8575193/German-police-refuse-reveal-Madeleine-McCann-search.html
DerName schrieb:Bringen uns diese hier aber weiter?Ich bin dankbar, dass sich User die Mühe machen und hier im Forum über Neuigkeiten informieren, egal ob sie jemandem nun nützlich oder entbehrlich erscheinen.
Das nächste Mal meldet sich ein Schulfreund, der mit ihm zum Geburtstag Topfschlagen gespielt hat.
Sorry, aber diese traurigen Versuche einiger Zeitungen, Aufmerksamkeit auf den Fall zu ziehen, nerven langsam und solche Zitate bringen auch hier im Forum nix.
Tamins schrieb:unterhaltsames video, ich habs gekuckt, aber weiterbringen?Ich denke schon das das die EB weiter bringt.
ne, eher nicht, auch nicht die EB, da bin ich mir sicher.
DasAndere schrieb:Ist das denn irgendwo bestätigt oder geäußert von wann die Aufnahmen sind,Nein, dass kann man dort nicht entnehmen, da existieren keinen Zeitangaben drüber.
die beim BKA auf der Seite stehen?