Coldcases schrieb:Warum erscheint das so Unwahrscheinlich? Das finde ich ganz und gar nicht. Laut mehrerer Profileraussagen in diesem Zusammenhang erscheint mir das durchaus schlüssig und kommt öfters bei ähnlich gelagerten Sexualstraftätern vor.
Und diese Experten können das am besten einschätzen, weil sie mitunter auch auf einem riesigen Fundus an Erfahrungen mit derartigen Tätern zurückgreifen können.
Petermann, ein Profiler und Kriminalist sagte dazu bereits u.a. Folgendes:
"Er war zur Tatzeit dort, hat offensichtlich eine Präferenz für Kinder, die er auch missbraucht hat, und scheint als Einbrecher in Hotelanlagen tätig gewesen zu sein", sagt der 67-Jährige zur Deutschen Presse Agentur. Es könne durchaus sein, dass Christian B. die schlafende "Maddie" bei einem Einbruch zufällig entdeckt und seine Pläne geändert habe.
"Täter dieser Couleur haben eine latente Tatbereitschaft und entsprechende Fantasien und Neigungen", erklärte Petermann, der auch als Berater für die TV-Serie "Tatort" arbeitet.
Wie du selbst schreibst "ähnlich gelagert". Er hat dann aber anscheinend 4 verschiedene Vorgehensweisen, die sich wiederholen in betreffenden Umfeld.
Da ist nichts fest sondern ein Potpourri an Quälungen und Missbräuchen bei Frauen/Mädchen.
Da erscheint mir die These, dass es verschiedene Täter sein sollen, doch klarer.
Und mit Verlaub - was hat denn Petermann bitte ausgesagt, dass deine These unterstreicht? Das er als Pädophiler Neigungen hat und als Krimineller die Bereitschaft diese in die Tat umzusetzen? Na Glückwunsch. Das hat ja jeder mitbekommen.
Petermann ist der Vorzeige Medien Profiler (wobei es Profiling in Deutschland gar nicht gibt) der seine beliebtesten 3 Worte -Psychopath - Narzist - Empathielos- da wieder und wieder kund tut.
Freut mich, dass er im ICD-10/11 nachlesen kann, aber ohne ne richtige Diagnostik sollte man keine Diagnose stellen.
Hier im Chat werden Psychologen gefragt was sie von CB halten und dann deren Aussage in Verruf gestellt, weil es ne Ferndiagnose ist, aber Leuten im Fernsehen glaubt man?
Mal ganz zu schweigen davon, dass niemand gesagt hat, dass er für alles zuständig ist, weil das so prima in sein Profil passt.
Es ist immer die Rede davon, dass die Möglichkeit bestehe er hätte irgendwas davon getan.
Und soweit sind wir hier auch schon.
ICH schließe lediglich aus, dass er alles gewesen sein kann, weil das überhaupt kein typisches Profil ist. Serientäter haben nämlich ein Schema. Ich sehe da mehrere.
Und der schlimmste Verbrecher ist er für mich auch nicht. Ein wenig Gras durch Europa kutschieren und einbrechen haben manche Jugendliche mit 16 schon getan. Da is noch Luft nach oben.
Es bringt einen überhaupt nicht weiter, wenn man einfach sagt "Ja, passt. Er ist kriminell mit Neigungen, also wird er schon für die unterschiedlichsten Verbrechen zuständig sein".