@Tamins: Vielen Dank! So ist es, der Link war als Antwort auf die Frage von FrokenLisbeth gemeint. Ein wenig Begleitkommunikation von mir zum Link hätte sicher nicht geschadet.....;-)
Ich frage mich, was aus dieser Spur geworden ist und ob man irgendwann mal diese Person identifiziert haben mag und eine Beteiligung ausschließen konnte (z.B. Reinigungskraft, die das Zimmer an diesem Tag gereinigt hat).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie C.B. wird zuordnen können, was nichts heißt, aber ein planvoll agierender Täter wird schon auf Spurenvermeidung vorab Wert gelegt haben...
Aber mich stört, dass im Zusammenhang mit C.B. viel spekuliert wird, aber kaum über nachprüfbare Faktenlagen berichtet wird. Der Abgleich der DNA-Spur wäre im Falle eines Nachweises ein erdrückendes Indiz. Umgekehrt würde es kaum zu seiner Entlastung beitragen, wenn sie nicht von ihm stammte. auch wenn es eben nicht in die derzeitige Sensationsberichtserstattung passen würde...
Und es wurde über so viele heiße Spuren berichtet (wie z.B. an der Tankstelle in Lagos), die einige Wochen später kaum noch eine Erwähnung fanden, ohne dass je darüber berichtet worden wäre, dass ein Zusammenhang definitiv ausscheidet (so wie bei dem Mann in der Ferienanlage, der ein Kind trug, wo sich später definitiv herausstellte, dass das nichts mit Maddie zu tun hatte, aber das blieb eher die Ausnahme)
Manchmal denke ich, dass der mediale "Overkill" (sorry für den Ausdruck in dem Kontext) auch eine Lösung des Falls verbrannt hat. Durch den medialen Druck wurde eine Sau als "heiße Spur" nach der anderen durch das Dorf gejagt und man hatte das Gefühl, dass die portugiesische Polizei hauptsächlich unter dem Druck stand, ihren Kollegen und den Medien in GB zu zeigen, dass sie alles tun, gerade weil sie im Innersten wussten, dass sie vielelicht am Anfang ein paar Fehler gemacht haben...