Winchester83 schrieb:Bitte nicht immer von der Presse sprechen! Die Berichte der seriösen Medien und Bild, Bz unterscheiden sich fundamental.
Ich zähle nicht jede Zeitung einzeln auf, jeder sollte wohl wissen welche Berichte ich meine.
Winchester83 schrieb:Der Name des möglichen tatverdächtigen wurde übrigens erstmals von der britischen Presse geoutet. Erst dann tauchte der Name in Deutschland auf.
Er wurde in der englischen Presse (The Sun z.B.) als "Guilty" bezeichnet, Bild und andere (RTL etc.) haben das unreflektiert übernommen.
Wenn die Polizei Infos und Bilder rausgibt und es veröffentlicht wird ist das eine Sache, wenn die Zeitungen das mal einfach so veröffentlichen weil es Auflagen bringt, ist das einfach ein scheiss Verhalten.
Winchester83 schrieb:Darüberhinaus kann es gut sein, dass man ihm den Mord an maddie nicht nachweisen kann. Er scheint aber auch so kein unbeschriebenes Blatt zu sein. Es wird m. E. So oder so zu einer Anklage kommen. Die Frage ist nur für welche Verbrechen das sein wird.
Wenn man ihm den Mord nicht nachweisen kann hat man ihn schlicht und einfach nicht öffentlich als "Guilty" hinzustellen.
Hier in deutschland hatten wir schonmal die Situation das die Presse sich sehr stark in eine Ermittlung eingemischt hat. Brauchen wir wohl nicht wieder. Egal ob er einen Kaugummiautomaten aufgebrochen oder 50 Menschen getötet hat. Die Zeitungen haben so etwas nicht aus Sensationsgier zu veröffentlichen. Wenn die Staatsanwaltschaft so etwas kommuniziert ist das eine Sache, wenn man mal einfach was raushaut weil die Leute es lesen wollen und man eine Auflage verkaufen will eine Andere.
Und was er sonst für Verbrechen begeht ist in dem Fall auch nur zweitrangig von Interesse.