Der heutige Prozesstag wurde mit einer Zurechtweisung der Hauptzeugin begonnen. Die Kammer rügte eine Kontaktaufnahme, zu einer ebenfalls gehörten Zeugin. Einigkeit zwischen der Kammer und der Verteidigung herrschte, nachdem von der Hauptzeugin Angaben, zu dem Kontakt und über den Anlass gemacht wurden, dass es keinen gewichtigen Prozesseinfluss nehmen würde.
Ungeachtet dessen wurde der Zeugin am Ende des Prozesstages eindringlich, von einer beisitzenden Richterin gemaßregelt, künftige Kontaktaufnahmen dieser Art zu unterlassen.
Nach dieser Einleitung wurden ein Teilbereich der Mitschnitte, die die Hauptzeugin mit ihrem Handy aufnahm gehört. Inhaltlich betrafen sie, die Tat und deren Durchführung. Geradezu ruhig und gelassen berichtete der Angeklagte in Teilen gesteuert, auch durch Nachfragen der Zeugin, wie er die Tat begannen haben will.
Deutlich und fortlaufend war seine ablehnende und verachtende Haltung über seine Ehefrau zu hören. Auch fand er über den Ex-Mann, den Bruder und die Mutter der Fr. D. sehr deutliche Worte. Erwähnung fand auch mehrmalig, eine Aufnahme, auf seinem Handy, wo sich die Tochter von Fr. D. abfällig über ihre Mutter äußerte.
@all @der_wichtNun noch ein Statement in eigener Sache. Am gestrigen Tage wurde mir vorgeworfen, ich würde erwägen, die Anonymität einzelner User bedrohen. Die lag und liegt mir völlig fern. Warum und wie Schlussfolgerungen dieser Art zustande gekommen sind möchte ich auch hier nicht weiter klären. Wer dem Thread länger beiwohnt weiß, dass ich für derartige Vorwürfe nicht die richtige Adresse bin. Stichwort anbei “ Anonymität der Nachbarin“.