Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Sandra D.

4.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hunde, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 15:34
glaube nicht an die schädelfragmenttheorie--- http://www.express.de/bonn/schock-in-der-idylle-junge--9--findet-teil-von-schaedel,2860,27026286.html ,aber lesen schadet ja nie,,,


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 15:49
Hallo zusammen! :)

Ich sitze in der Kölner Stadtbahn zurück nach Hause.

Der Prozess wird nun nochmal verlängert über den 17. Juni hinaus. Die Termine müssen noch vereinbart werden. Warum, war nicht ersichtlich, nur scheint es einen aktuellen Anlass zu geben, welcher auch immer das sein mag.

Heute wurden den ganzen Tag Tonbänder angehört, bis plötzlich nach insgesamt mehreren Pausen der Verhandlungstag abgebrochen wurde heute. Die Zeugin wurde unvereidigt entlassen, sie wird später noch mal für abschließende Fragen neu vorgeladen.Die restlichen Tonbandaufnahmen werden ohne sie gehört, wenn zwischendurch Zeit ist zwischen Zeugenvernehmungen. Herr Krechel stellte ihr heute keine Fragen, es gebe nichts, was nicht auch zu einem späteren Zeitpunkt gefragt werden könnte.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 15:49
Hallo zusammen! :)

Ich sitze in der Kölner Stadtbahn zurück nach Hause.

Der Prozess wird nun nochmal verlängert über den 17. Juni hinaus. Die Termine müssen noch vereinbart werden. Warum, war nicht ersichtlich, nur scheint es einen aktuellen Anlass zu geben, welcher auch immer das sein mag.

Heute wurden den ganzen Tag Tonbänder angehört, bis plötzlich nach insgesamt mehreren Pausen der Verhandlungstag abgebrochen wurde heute. Die Zeugin wurde unvereidigt entlassen, sie wird später noch mal für abschließende Fragen neu vorgeladen.Die restlichen Tonbandaufnahmen werden ohne sie gehört, wenn zwischendurch Zeit ist zwischen Zeugenvernehmungen. Herr Krechel stellte ihr heute keine Fragen, es gebe nichts, was nicht auch zu einem späteren Zeitpunkt gefragt werden könnte.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 16:12
Ich gehe davon aus, das Gericht wäre nicht glücklich, würde das Gehörte von heute im Internet veröffentlicht bzw. ausgebreitet, vor allem nicht 1:1.

Der psychiatrische Gutachter war heute wieder anwesend und machte sich auch Notizen. Alle Prozessbeteiligten erhielten wegen der teilweise schlechten Tonqualität Kopien von den abgedruckten Dialogen. Zudem sprach der Angeklagte auf den bisher gehörten Bändern mitunter sehr leise.

Der Angeklagte starrte nahezu den ganzen Tag auf seine eigenen Ausdrucke und schrieb zwischendurch etwas. Auf mich wirkte er zusammengesunken, aber sein Gesichtsausdruck ließ kaum eindeutige Emotionen erkennen.


2x zitiertmelden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:17
Der heutige Prozesstag wurde mit einer Zurechtweisung der Hauptzeugin begonnen. Die Kammer rügte eine Kontaktaufnahme, zu einer ebenfalls gehörten Zeugin. Einigkeit zwischen der Kammer und der Verteidigung herrschte, nachdem von der Hauptzeugin Angaben, zu dem Kontakt und über den Anlass gemacht wurden, dass es keinen gewichtigen Prozesseinfluss nehmen würde.
Ungeachtet dessen wurde der Zeugin am Ende des Prozesstages eindringlich, von einer beisitzenden Richterin gemaßregelt, künftige Kontaktaufnahmen dieser Art zu unterlassen.

Nach dieser Einleitung wurden ein Teilbereich der Mitschnitte, die die Hauptzeugin mit ihrem Handy aufnahm gehört. Inhaltlich betrafen sie, die Tat und deren Durchführung. Geradezu ruhig und gelassen berichtete der Angeklagte in Teilen gesteuert, auch durch Nachfragen der Zeugin, wie er die Tat begannen haben will.

Deutlich und fortlaufend war seine ablehnende und verachtende Haltung über seine Ehefrau zu hören. Auch fand er über den Ex-Mann, den Bruder und die Mutter der Fr. D. sehr deutliche Worte. Erwähnung fand auch mehrmalig, eine Aufnahme, auf seinem Handy, wo sich die Tochter von Fr. D. abfällig über ihre Mutter äußerte.




@all @der_wicht
Nun noch ein Statement in eigener Sache. Am gestrigen Tage wurde mir vorgeworfen, ich würde erwägen, die Anonymität einzelner User bedrohen. Die lag und liegt mir völlig fern. Warum und wie Schlussfolgerungen dieser Art zustande gekommen sind möchte ich auch hier nicht weiter klären. Wer dem Thread länger beiwohnt weiß, dass ich für derartige Vorwürfe nicht die richtige Adresse bin. Stichwort anbei “ Anonymität der Nachbarin“.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:26
Wünsche des Gerichts wurden über die Prozesserstattung nicht geäußert und sind völlig frei erfunden. Was rechtstaatlicher Sicht auch äußerst bedenklich wäre.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:28
@Bocat2014

aus... fehlt. Dieses Mal hab ich es selber gemerkt. :)


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:32
@Kaffeetrinker
Vielen Dank für dein Bericht... eine Frage bleibt, zumindest auf die Schnelle, das Abhören an sich wurde wohl über das Handy der Zeugin gemacht? Wenn ja immer oder gibt es auch andere Abhörmethoden, die genutzt wurden (Wanzen oder so) Stell es mir gerade echt wieder heftig vor, dass sie ihr Handy hat laufen lassen, so gefährlich.

Traurig macht mich zu lesen, dass die Tochter sich so geäußert hat, wie du schreibst. Ich vermute da wurde viel unternommen, um sie in so eine Richtung zu bekommen.

Die Rüge der Richterin, natürlich mit Recht, ist nicht gut, aber ich denke das wissen wir alle.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:41
@MonikaKreusel
Zitat von MonikaKreuselMonikaKreusel schrieb:Ich gehe davon aus, das Gericht wäre nicht glücklich, würde das Gehörte von heute im Internet veröffentlicht bzw. ausgebreitet, vor allem nicht 1:1.
Wie kommst du darauf?

Ich glaube es ist doch mittlerweile allen klar, dass es keine Details zu dem Tathergang geben wird, auch die Presse sieht das wohl so und keiner hier erwartet das und schon gar nicht 1:1. Die Erwartung an die Berichterstatter hat hier keiner.

An sich ist der Prozess doch aber öffentlich und für jeder man zugänglich, ein so ganz großes Geheimnis ist es doch nun nicht und soll es auch nicht darstellen, sonst wäre der Prozess doch hinter verschlossenen Türen.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:48
@obskur

Aufnahmen, die mit einer präparierten Tasche gemacht wurde, vom Ufer der Erft werden noch folgen.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:49
@Kaffeetrinker

Allgemeingesagt trifft dein Einwand zu, nur wurde die Zeugin ausdrücklich gebeten, die Mitschrift oder Teile, die sie mitnehmen durfte, nicht auf Facebook oder andernorts zu veröffentlicht.

Daher fühle ich mich unsicher, was ich nun wiedergeben kann von dem heute Gehörten. Ich muss mir das eine gangbare Lösung finden.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:52
@Kaffeetrinker
Ah ok... aber auch sehr gefährlich, was sie da auf sich genommen hat, aber sicherer als das eigene Handy.

@MonikaKreusel
Wenn sie gebeten wurde die Mitschrift nicht zu veröffentlichen, dann würde ich das auch nicht machen, das kann man dann wohl auf alle münzen. Aber Neuigkeiten vom Prozess, wie es kaffeetrinker gemacht hat sind doch vollkommen ok.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 17:58
Zu der wiederholten Frage nach einem Werkzeug, das war Thema. Seiner Darstellung nach gab es eines. Er war jedoch keinesfalls sagen, welcher Art es genau war, woher er es hatte und wo er es entsorgte. Die Frage ist auf dieser Ebene beantwortet, es habe eines gegeben. Das machte für mich das Vorgehen noch mal insgesamt plausibler und rein praktisch im Vorgehen nachvollziehbarer.

Desweiteren irritierte mich, dass Uwe Krechel heute nach dem Anhören keine Fragen zu stellen hatte und mit der Entlassung als Zeugin einverstanden war. Ich bin gespannt, ob morgen etwas dazu gesagt wird, was der Anlass der erneuten plötzlichen Prozessverlängerung ist.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 18:01
@obskur

Genau das meine ich und fühle mich unsicher, wo ich deshalb eine Grenze setzen sollte, die auch den Vorstellungen des Gericht gerecht wird.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 18:11
@MonikaKreusel

Falls die Mitschrift verlesen wurde, davon gehe ich im öffentlichen Prozess mal aus,
würde ich den Inhalt hier nicht wiedergeben. Alles andere dürfte kein Problem sein.
Ihr habt den Spagat zwischen " nicht für das Internet bestimmt " und " für die
Allgemeinheit tauglich " bisher doch perfekt hinbekommen.

Könnte es sein, dass die Prozessverlängerung mit dem Knochenfund zusammenhängt,
dass man die Ergebnisse abwarten möchte, ob relevant oder nicht?
Schoss mir jetzt grad so durch den Kopf.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 18:11
@MonikaKreusel
Reine Spekulation, aber könnte es doch mit dem Knochenfund zusammenhängen? Obwohl das Verlängern dafür jetzt zu früh wäre. Oder sie brauchen die Zeit, wegen der Knochenauswertung.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 18:14
@obskur

Ätsch, ich war schneller.
Möglicherweise hat man vorsorglich verlängert, um dann keine Terminschwierigkeiten
zu bekommen, wenn es dann nicht nötig wird, ist eben früher Schluss.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 18:17
@MonikaKreusel
Weiter oben hast du doch geschrieben, die Zeugin ist nicht komplett entlassen... vielleicht will man sich erstmal alle Aufnahmen anhören. Möglich ist auch, dass wegen der Vorkommnisse der Zeugin, erstmal geprüft wird, ob sie noch glaubwürdig ist, alles nur Spekulation, und man sie deshalb erstmal nicht weiter befragt.

@Kerry
Aber wenigstens der selbe Gedanke... dann kann es so abwegig ja nicht sein :) Ja so dacht ich mir das auch, wäre ja auch zu blöd, wenn ein Urteil gefällt werden muss und der Knochenfund im Nachhinein doch ihr zuzuordnen ist.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 18:32
@obskur

Doch formal wurde sie entlassen. Für weitere Fragen wird sie zu späterer Zeit erneut schriftlich vorgeladen.

Soweit ich aus einem weiter oben benannten Fall gesehen und genau nachgelesen habe, dauern solche rechtsmedizinischen Untersuchungen ca. 10 Tage. Das wäre demnach nächste Woche von Donnerstag (Maifeiertag) an.

Ich habe aber an Fakten nicht die geringste Ahnung bislang, was der heutige plötzliche Anlass für die erneute Verlängerung ist.


melden

Der Fall Sandra D.

05.05.2014 um 18:35
Vielleicht braucht man sie auch einfach gar nicht mehr, ausgesagt hat sie ja schon... jetzt gehts um die Tonbandaufnahmen, es ist alles zu hören, was zu hören sein soll. Oder habt ihr den Eindruck man müsse sie dazu nochmals befragen? Ich kann es aus der Ferne nicht beurteilen.


melden