Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen
29.08.2021 um 16:11Nashima schrieb:Nicht wirklich, vor allem hast du den Kontext nicht verstanden.Ho(n)ecker sie sind raus! :D
Nashima schrieb:Nicht wirklich, vor allem hast du den Kontext nicht verstanden.Ho(n)ecker sie sind raus! :D
alibert schrieb:Mein Beispiel sollte eigentlich zeigen, dass da schon einiges gelaufen ist, in Sachen CO2 Emmision. Denn unser CO2 Ausstoß sinkt kontinuierlich, obwohl wir gleichzeitig immer mehr produzieren. D.h. bei gleichbleibender Produktionsleistung wären wir noch viel weiter Unten, mit unserem CO2 Ausstoß.Richtig. Das kam ja auch gut verständlich so rüber. Sogar die von @Nashima selbst verlinkten Bildchen und Tabellen belegen das im Grunde.
Und dass, wo der weltweite CO2 Ausstoß seit 1990 kontinuierlich gestiegen ist. Hätten sich also alle Länder ein Beispiel an Deutschland genommen (was ja das Wunschdenken so manches Ökoterroristen ist🙄). Wäre der weltweite CO2 Ausstoß heute deutlich geringer. Aber Deutschland tut ja nix zur CO2 Reduktion🤪
alibert schrieb:bei gleichbleibender Produktionsleistung wären wir noch viel weiter Unten, mit unserem CO2 Ausstoß.Ja, und bei weniger Produktionsleistung wäre er sogar noch tiefer, da sich ärmere Menschen kein Auto, keine Flugreisen usw. leisten können. Armut hilft dem Klima, aber mal ehrlich, wer will das schon?
alibert schrieb:Und dass, wo der weltweite CO2 Ausstoß seit 1990 kontinuierlich gestiegen ist. Hätten sich also alle Länder ein Beispiel an Deutschland genommen (was ja das Wunschdenken so manches Ökoterroristen ist🙄). Wäre der weltweite CO2 Ausstoß heute deutlich geringer.Nicht wirklich, der CO2 Ausstoss per Capita ist immer noch deutlich über dem Schnitt, hätten sich andere Länder ein Beispiel an Deutschland genommen, stünde ihnen ein deutlich höherer Verbrauch zu. Rühmen kann man sich erst, wenn man unter dem Durchschnitt liegt.
alibert schrieb:Aber Deutschland tut ja nix zur CO2 Reduktion🤪Sicher tut Deutschland was zur Reduktion, aber leider nach wie vor noch viel zu wenig. Ein Deutscher bzw Europäer ist immer noch stärker für den Klimawandel Verantwortlich als ein Chinese z.B. , wenn man den Ausstoss pro Kopf betrachtet, obwohl China in den letzten Jahren stark zugelegt hat...
Nashima schrieb:aber leider nach wie vor noch viel zu wenigWas müsste denn Deutschland (und natürlich auch der Rest der Welt) konkret tun und in welchem Ausmaß / Umfang, damit es ausreichend wäre?
Nashima schrieb:Sicher tut Deutschland was zur Reduktion, aber leider nach wie vor noch viel zu wenig. Ein Deutscher bzw Europäer ist immer noch stärker für den Klimawandel Verantwortlich als ein Chinese z.B. , wenn man den Ausstoss pro Kopf betrachtet, obwohl China in den letzten Jahren stark zugelegt hat...Das war einmal. China stößt mehr CO2 aus als Amerika und Europa zusammen (weltweit knapp 30%). Beim pro-Kopf-Verbreauch dürfte China mittlerweile auch höher liegen. Deutschland schlägt China nur in der Kategorie "Gesamtausstoß seit Beginn der Industrialisierung", ist aber ansonsten abgehangen.
moredread schrieb:Beim pro-Kopf-Verbreauch dürfte China mittlerweile auch höher liegen.Bestimmt nicht, meine Daten sind von 2017, und da ist noch nicht mal die Import / Export Verzerrung mit einberechnet, in welcher China zusätzlich besser abschneidet als Deutschland.
Nashima schrieb:Bestimmt nicht, meine Daten sind von 2017, und da ist noch nicht mal die Import / Export Verzerrung mit einberechnet, in welcher China zusätzlich besser abschneidet als Deutschland.Fakt: Chinas CO2 Ausstoß ist größer als der der USA und Europa zusammen! Nebenbei, 2017 ist vier Jahre her, damals war es anders. Um es klar zu sagen: Du liegst daneben. Deine Daten sind veraltet.
moredread schrieb:Nebenbei, 2017 ist vier Jahre her, damals war es anders. Um es klar zu sagen: Du liegst daneben. Deine Daten sind veraltet.Nicht wirklich, um es klar zu sagen: Du hast falsch gerechnet. Die neuesten Daten welche man so im Netz finden kann, stammen von 2019, selbst da liegt Deutschland immer noch vor China und da ist noch nicht mal der Export/Import abgezogen, bedeutet, dein Fahrradrahmen welcher in China Produziert und nach Deutschland transportiert wurde, wird fälschlicherweise dem Chinesen noch zusätzlich auf die Kappe gerechnet anstatt dir, und trotzdem liegst du vorne:
moredread schrieb:Fakt: Chinas CO2 Ausstoß ist größer als der der USA und Europa zusammen!Das ist Augenwischerei, in China leben auch mehr Menschen als in den USA und Europa zusammen. Wie gesagt, kommt noch hinzu das China mehr CO2 für den Export als für Inland verbraucht. Im weltweiten Vergleich siehts für den Europäer nochmals massiv schlechter aus, da würd ich ehrlichgesagt mein Maul nicht so weit aufreissen und auf andere Zeigen.
Nashima schrieb:dein Fahrradrahmen welcher in China Produziert und nach Deutschland transportiert wurde, wird fälschlicherweise dem Chinesen noch zusätzlich auf die Kappe gerechnet anstatt dirJa, seltsam, das ich das die Regierung des Landes, das den Rahmen herstellt, auch als Verantwortlich sehe. Deine Zahlen stammen aber immer noch nur von 2019. Ich habe dafür auch nicht "gerechnet", ich bin einfach up-to-date, was chinesische Emissionen angeht:
moredread schrieb:Deine Zahlen stammen aber immer noch nur von 2019. Ich habe dafür auch nicht "gerechnet", ich bin einfach up-to-date, was chinesische Emissionen angehtOh Wunder, deine verlinkten Zahlen stammen aber auch von 2019. Ne du, eineinhalb Jahre zurück sind in der Klimarechnung aber sowas von "up-to-date", besser geht kaum. Hättest du deine eigenen Quellen gelesen, würdest du auch bemerken das China trotzdem noch unter dem OECD Schnitt liegt was per Capita betrifft.
moredread schrieb:Deutschland exportiert so viel, wenn wir das auf die Abnehmer verteilen, stehen wir auch deutlich besser da.Im Export vergleich kannst du jedem Kopf in Deutschland nochmals 14% CO2 draufgeben und jedem Chinesen -10% abziehen. Soviel dazu.
Nashima schrieb:Im Export vergleich kannst du jedem Kopf in Deutschland nochmals 14% CO2 draufgeben und jedem Chinesen -10% abziehen. Soviel dazu.China ist die Nummer 1 im Export, Deutschland die Nummer 2. Wieso aus unserem Export ein Plus wird, und aus dem chinesischem ein Minus, verrätst Du uns sicherlich auch. Was wir exportieren, verbrauchen wir Deiner Logik nach nicht. Die Handelsbilanz in Richtung China ist jedenfalls positiv - das heißt, Deutschland verschifft mehr Waren (gerechnet am Wert) nach China als umgekehrt. Also nochmal: China fällt der Löwenanteil zu. Und wieso Du per Capita auftrumpfst bleibt Dir alleine klar. Chinas Bevölkerung ist aktuell zweigeteilt in Reich und Arm. Die chinesische Regierung will natürlich, das der arme Bevölkerungsteil auch reich wird. Wenn das erreicht ist, hat China uns locker pro Capita eingeholt. Wir müssen nur die aktuellen Zahlen verdoppeln. Und das findest Du in irgendeiner Weise gut? Und dann hat man noch einen Faschisten an der Macht - das wird nicht gutgehen.
moredread schrieb:Wieso aus unserem Export ein Plus wird, und aus dem chinesischem ein Minus, verrätst Du uns sicherlich auch.Ist ja nicht so als hätte ich das nicht zuvor schon mehrfach erklärt... Nochmal, hier geht es um die Differenz von exportiertem und importiertem CO2. Das CO2 geht hierbei auf die Kappe des Verbrauchers und nicht auf die des Herstellers. Da steht China entgegen deiner Behauptung mit einem Defizit und Deutschland mit einem zusätzlichen Ausstoss da. Kapiert? Der Quelllink unter meiner Aussage steht übrigens nicht nur zur Dekoration da.
moredread schrieb:Die Handelsbilanz in Richtung China ist jedenfalls positiv - das heißt, Deutschland verschifft mehr Waren (gerechnet am Wert) nach China als umgekehrt.Echt? Meine Quellen sagen das Gegenteil. Falls du da andere Informationen hast bitte ich diese zu Belegen ansonsten bitte nicht einfach Unsinn Behauptungen in die Diskussion werfen.
Die deutschen Exporte nach China betrugen 95,9 Milliarden Euro. Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz- und Kfz-Teile, Elektrotechnik und Chemie. 2019 lagen die deutschen Exporte nach China bei 96 Milliarden Euro und sind damit nur geringfügig gesunken (- 0,1 Prozent). Bereits 2019 stiegen die deutschen Exporte nach China mit 3,2 Prozent etwas weniger stark als an als 2018 (8 Prozent).Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Aussenwirtschaft/laendervermerk-china.html (Archiv-Version vom 24.07.2021)
Die deutschen Importe aus China betrugen 2020 116,3 Milliarden Euro (2019: 109,9 Milliarden Euro).
moredread schrieb:Und das findest Du in irgendeiner Weise gut?Ähm, ich habe nirgends behauptet es seit gut, sondern das wir nicht besser sind und erstmal vor der eigenen Haustür kehren sollten. Aber irgendwie bezeichnend das dus nicht verstanden hast...
Und das geht so: Protonen werden in einen Teilchenbeschleuniger geschossen, dort entwickeln sie eine ungeheure Geschwindigkeit, und in einem Kernreaktor befeuern dann Neutronen den langlebigen Atommüll und zerlegen ihn in weniger gefährliche Bestandteile. Damit, so Abderrahm, "verkürzen wir die Zeit der Lagerung im Untergrund von 300.000 Jahren auf 300, also um den Faktor 1000. Und die Menge reduzieren wir auch - um das Hundertfache."
Mehr noch: Der Reaktor erzeugt dabei sogar Strom, erläutert der Direktor. Wenig überraschend, dass er Atomenergie auch im Kampf gegen den Klimawandel einsetzen will: "Eine Kombination aus Erneuerbaren Energien und Nuklearenergie ist eine rationale Antwort auf die Herausforderungen durch den Klimawandel."Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belgien-forschungsreaktor-myrrha-101.html
alhambra schrieb:Die Idee spukt schon seit geraumer Zeit herum, aber eine funktionsfähige Anlage hat noch keiner gesehen.Sowas wie die Fusionskonstante?
SvenLE schrieb:Problem ist nur, die Unwissenden draußen glauben den Schmarr'n mit den Einhörnern. MINT wird hierzulande leider nicht große geschrieben.Wieso schmarn. Physikalisch alles korrekt.