Elektroautos und Elektromobilität
27.12.2019 um 10:40Kurzschluss schrieb:Hierbei stellt sich wie immer die Frage, wie sinnvoll ein Elektroauto mit 2,5t Leergewicht ist, um 80kg Mensche zu transportieren.Wie sinnvoll ist ein benzinbetriebener SUV mit 2,5 Tonnen für diesen Zweck?
Das ist aber keine Sache, die für ein E-Auto spezifisch ist. Das ist eine Frage, wie teuer Energie ist. Völlig unabhängig vom Antriebskonzept.
Kurzschluss schrieb:Würden wir die Elektroautos extrem leicht bauenNa ja, da sind technische Grenzen gesetzt. Jedenfalls wenn wir eine Mindestreichweite wollen und bestimmte Anforderungen an Komfort und Sicherheit wollen.
Ein Twizy wiegt rund 500 kg bei sehr spartanischer Ausstattung und max. 80 km/h. Er verbraucht ca. 8 kWh auf 100 km - viel mehr ist da nicht drin.
Ein Zoe wiegt rund 1,6 Tonnen und verbraucht ungefähr das Doppelte. Entspricht aber einem Kleinstwagen, der Twizy ist ein Quad.
Die Frage ist dann eben, wie viele Kompromisse gehe ich ein. Autofahren ist eben sehr bequem geworden.
Klar ist es toll, ein SUV zu fahren. Es ist komfortabel, man fühlt sich geborgen und hat das Gefühl, es zu "brauchen". Und natürlich "brauche" ich etwas, das ich habe.
Aber mein Pferd kann ich auch transportieren lassen und wenn doch mal sieben Leute transportiert werden müssen, geht das auch mit einer anderen Organisation.
Individualverkehr ist Luxus. Individualverkehr, mit dem ich möglichst viele Gegebenheiten abdecken möchte, ist großer Luxus.
Es wird nur nicht so wahrgenommen, weil es - wiederholt gesagt - viel zu billig ist. Für die meisten Menschen (hierzulande) spielt es keine entscheidende Rolle, ob das Fahrzeug 2 oder 20 Liter Treibstoff benötigt. Da gewinnt dann der Komfort.
Und das gilt auch dem Grunde nach für E-Autos. Solange Benzin billig genug ist, sind die Komforteinbußen beim E-Auto zu groß und ob ich 10 oder 30 kWh auf 100 km benötige, bedeutet für die Meisten auch kein Verzicht auf andere wichtige Lebensinhalte.
@Kurzschluss
Ich bin voll bei Dir. Ich versuche, das so zu machen. Aber das ist kein Selbstläufer. Es sind faktisch Komforteinbußen vorhanden. Da braucht es Motivationen, diese zu überwinden.