Wissenschaft und der Tod
01.08.2012 um 23:27*lächel* ich weiss meine mühe war umsonst aber es war schön mit dir zu philosophieren, würde es gerne mal weiter tun, aber jetzt gehen wir beide schlafen. wünsche dir eine gute nacht.
Celladoor schrieb:Und wo liegt der Unterschied zwischen deiner Seele und der Seele von Schlamm?gehen wir von der prämisse aus, dass die seele existiert. so habe ich eine seele oder ich bin die seele und der stein oder schlamm hat keine seele. er ist beseelt hat aber keine seele.
Malthael schrieb:das mache ich morgen. muss jetzt pennen gehen.Ja, mach das mal. Ist wohl besser. Denn mit deinen bisherigen Phrasen kann ich immer noch nichts anfangen.
Malthael schrieb:das mache ich morgen.Ich mache es mal gestern. Fechtner hat sich auch nicht gescheut die Pflanzen zu beseelen.
Malthael schrieb:die erde ist beseelt sie ist lebendig aber lebt nicht.Es ist auch tatsächlich so, wie du sagst, bloß klingt das für die Meisten viel zu esoterisch, deswegen ist es besser man formuliert es so, dass es jeder versteht. Ich würde es so formulieren:
in einem samen wohnt die seele einer pflanze.
Thawra schrieb:Also - psychoaktive Substanzen, die den natürlichen Haushalt an Stoffen durcheinanderbringen, die unsere Wahrnehmung regeln - die 'deaktivieren die Illusion'?Nein, das war schlecht ausgedrückt. Sie deaktivieren nicht die Illusion, sie verändern sie lediglich, und zeigen einen die Wirklichkeit aus einer realeren Perspektive. Du nimmst dich nicht mehr als dein Ego wahr, dein Sein verschmilzt mit den Dingen, du bist auf einmal die Menschen, die Autos, du spürst keinen Unterschied mehr. Es verändert einfach die Wahrnehmung, das ist alles, aber es kann auch erschreckend sein.
Thawra schrieb:Es verändert deine Wahrnehmung, ja. Im allerbesten Fall kannst du davon ausgehen, dass es die Wirklichkeit aus einer ANDEREN Perspektive zeigt.Absolut richtig, es zeigt dir die Wirklichkeit, deine Wirklichkeit aus einer anderen Perspektive. Ob realer oder nicht, gute Frage, ich denke, es schaltet einfach die Filter im Gehirn für eine gewisse Zeit aus, damit man die Realität aus einer anderen Perspektive wahrnehmen kann, aber unser Gehirn ist keineswegs dafür gemacht, dauerhaft auf solchen Substanzen zu sein.
Thawra schrieb:Für 'realer' hast du keinerlei Indizien ausser dass dir diese Perspektive vielleicht besser gefällt.Sie hat mir nicht unbedingt besser gefallen, sie hat mich zum Teil auch erschrocken, weshalb ich es nicht so schnell wiederholen werde.
Thawra schrieb:Und ehrlich gesagt, da wir nun mal eine Welt physikalisch getrennter Gegenstände und Wesen haben, klingt eine 'allumfassende' Wahrnehmung eher wie eine geistige 'optische Täuschung'.Die Illusion der Trennung ist auch gut, sonst würden wir durchdrehen, wenn wir ständig denken müssten, wir sind nicht unser Ego. Im Schlimmsten Fall findet man sich in der ein oder anderen Mühle wieder (nicht unwarscheinlich).
Thawra schrieb:Du redest wieder von der 'Illusion' der Trennung. Das ist aber schon physikalisch nicht haltbar. Wir sind physikalisch gesehen eindeutig getrennt.Sehe ich nicht so. Wir sind vielleicht getrennt in dem Sinne, dass wir uns getrennt voneinander und von der Umwelt wahrnehmen, aber das Gefühl der Trennung entsteht im Gehirn (soweit ich weiß in der linken Gehirnhälfte), neben gewissen Substanzen gibt es noch anderen Möglichkeiten, diese Trennung aufzuheben, also man braucht nicht unbedingt Pilze dafür zu fressen, aber das ist natürlich wesentlich intensiver und leichter.