Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:19
@der-Ferengi
Nein, in der Zeit gab es keine solche Sender war in den 50ern Jahren.


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:19
Zitat von RuiRui schrieb:zeuge war gemeint mit der Person die sagt sie sei wiedergeboren worden ist.
Was ja so ohnehin schon eine sehr kühne Annahme ist. Fast so kühn wie von Jesus, der behauptet, er sei der Sohn eines hypothetischen Demiurgen.


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:20
@Rui

Also haben wir NUR AUSSAGEN einer Person der behauptet er habe mal dort gelebt oder?? :}

Und wer hat diese Verwandschaft "bestätigt"? :}
Zitat von RuiRui schrieb:Es wurde dann freigeben unentgeldlich an Fernsehsendern die das ausgestrahlt haben.
Also wurde diese Doku an Sendern verkauft und überlege mal wenn es ein "Misserfolg" wäre dann hätte man ganze Material, Zeit und ganze Kosten in die Tonne kloppen können, es wäre nur Müll :}

Verstehst te jetzt warum man sich solche Mühe gegeben hat??


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:28
@Mr.Dextar
Es gibt viele die Behaupten wiedergeboren worden zu sein. Was daran kühn ist weis ich nicht.

@Keysibuna
Sie haben über 1000 Wiedergeburtsfälle untersucht. Und nur die wenigsten wurden für das Fernsehen weitergeleitet. Woher sollten sie wissen welche Fälle für Fernsehsender interessiert ist.

Alles vorzutäuschen wäre aber viel arbeit für wenig Geld das man bekommt wenn man bedenkt das wenige Fälle fürs Fernsehen ausgestrahlt worden ist. Sie hätten sich dann ja absprechen müssen.


2x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:31
@Rui

DU gehst wie ich sehe meine Fragen aus dem Weg;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also haben wir NUR AUSSAGEN einer Person der behauptet er habe mal dort gelebt oder?? :}
ALL diese Behauptungen basieren auf Aussagen die angeblich aus "Erinnerungen" stammen sollen, hier mal was wissenschaftliches;
False Memory Syndrom

Wie funktioniert das menschliche Gedächtnis? Studien haben ergeben, dass unser Gedächtnis alles andere als zuverlässige Erinnerungen liefert. Nach einer Woche wurden die selben Objekte oder Ereignisse anders beschrieben. Auch im Alltag kommt das vor, nicht nur im Experiment. Erinnert man sich nach einer bestimmten Zeit wirklich noch richtig an Farbe und Typ des Wagens, der in einem reingekracht ist? Man erinnert sich an den Namen der Farbe und den Fahrzeugtyp, daraus wird schliesslich das Bild wieder rekonstruiert. Nun kann es aber vorkommen, dass nach einer gewissen Zeit die Erinnerung an die Farbe sich ändert, aus einem blauen wird ein grüner Wagen, und der Zeuge behauptet nun steif und fest, dass ein grüner Wagen ihn angefahren hätte. Solche Dinge kommen vor und sind nicht zu bestreiten.
http://www.abduction.de/blog/?p=514

Geschweige Wunschdenken und Erwartungsdruck.

Setze all diese Komponente zusammen und dann betrachte solche Aussagen noch einmal! :}


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:32
@Rui
Zitat von RuiRui schrieb:Es gibt viele die Behaupten wiedergeboren worden zu sein. Was daran kühn ist weis ich nicht.
Es gibt mindestens ebensoviele die behaupten, Elvis würde noch leben.
Noch mehr behaupten, sie würden von finsteren Mächten mit "Morgellonen" malträtiert werden.

Und, was soll das beweisen, außer daß manch einer für seine "15 Minuten Ruhm" sogar seine eigene Großmutter verkaufen würde?


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:34
Zitat von RuiRui schrieb:Es gibt viele die Behaupten wiedergeboren worden zu sein. Was daran kühn ist weis ich nicht.
Weil jeder alles behaupten kann, wenn er will. Bei weniger brisanten Behauptungen wäre mir das halbwegs egal, aber nicht bei Dingen, die unseren Erkenntnishorizont stark erweitern könnten, wenn sie wahr wären. ;)


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:54
Wissenschaft und der Tod,
oder anderst ausgedrückt: Gibt es ein Leben nach dem Tod.

Das ist ein Frage die schon viele Generationen beschäftigt haben.
Einen Beweis dafür wird es kurz oder mittelfristig nicht geben.
Aber darum geht es auch gar nicht.

Was mich an der Diskussion hier stört ist:
Es gibt 3 Meinungen (die Meinungen stören mich nicht)

Die eine ist (1):
Nein, es gibt kein Leben nach dem Tod. (Beweise dafür gibt es nicht).
Hat jemand einen Beweis dann bitte posten.

Die andere ist (2):
Ja, es gibt ein Leben nach dem Tod. (Beweise dafür gibt es nicht).
Es gibt Ansätze, aber diese wird die Position 1 nicht anerkennen.

Die andere ist (3):
Ich weiss es nicht, kann es mir aber vorstellen.

Ich tendiere zur Meinung 2 und 3.

Jetzt aber zu dem was mich stört:

Die Meinung 1.. folgert dass die Meinung 2 nicht richtig ist.
Weil es keine Beweise gibt.
Oder die Beweise nicht anerkannt werden.

Die Meinung 2.. folgert dass die Meinung 1 nicht richtig ist.
Weil es keine Beweise gibt.

Beide Meinungen (1 und 2) haben zwar keine Beweise für ihre Aussagen aber sie bestehen darauf.

Die Meinung 3 geht andere Wege:
Sie schaut beide Meinungen (1 und 2) an und versucht zwischen diesen zu vermitteln.
Das Problem ist nur, dass (1) und (2) ziemlich stur sind.

Vielleicht sollten wir der Meinung 3 mehr Raum geben.


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 21:58
@Mr.Dodd

Vielleicht sollten wir erstmal klarstellen, was mit diesem "Leben nach dem Tod" überhaupt gemeint sein soll. Mit dem Leben vor dem Tod kann es jedenfalls nichts zu tun haben, denn das erfordert einen *lebenden* Körper.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:00
@Mr.Dodd

Das mit der Beweispflicht hast Du wohl immer noch nicht kapiert, oder?

Und selbst wenn Du "Gegenbeweise" (ich hasse dieses "Schimpfwort") suchst, so wirst Du in der aktuellen Forschung mit signifikanten Hinweisen fündig, die auf eine Art "Theory of Mind" hindeuten (wenngleich es noch viel zu tun gibt). Und diese identifiziert bewusstes Erleben mit einer emergenten Eigenschaft, nämlich der Fähigkeit des Gehirns, mehrere funktionelle Bereiche zu verbinden. Einen interessanten Link dazu habe ich irgendwo in den letzten Seiten gepostet. Wenn Du ernsthaftes Interesse hast und ihn nicht suchen willst, so kann ich ihn gerne nochmal reposten. ;)


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:02
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Vielleicht sollten wir erstmal klarstellen, was mit diesem "Leben nach dem Tod" überhaupt gemeint sein soll. Mit dem Leben vor dem Tod kann es jedenfalls nichts zu tun haben, denn das erfordert einen *lebenden* Körper.
Ja ich weiss, es gab mal angeblich einen Urknall, da entstand ja das Leben.
Was war vorher?


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:03
@Mr.Dextar
bitte um den Repost.. ich bin ja der Position 3 zugehörig.


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:05
@Mr.Dodd

Hier, bitteschön, ist wie ich finde eine gute Zusammenfassung:

http://www.bertramkoehler.de/bew7.htm (Archiv-Version vom 15.07.2012)


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:06
dankeschön


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:07
@Mr.Dodd

Kannst oder willst du keine konkreten Angaben dazu machen, was du unter einem "Leben nach dem Tod" verstanden wissen willst?


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:07
Auf die schnelle kann ich das ja nicht durchlesen, weisst du sicherlich.
Aber ich werde es lesen.


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:12
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Kannst oder willst du keine konkreten Angaben dazu machen, was du unter einem "Leben nach dem Tod" verstanden wissen willst?
Na ja, ich denke du weisst was ich meine:
Nach dem Tod lebt der Mensch weiter, ich kann es dir nicht Beweisen, aber warum lässt du mir nicht den Glauben daran. Ich schätze deine Meinung des Negativen davon. Lass uns diskutieren das hilft oft neue Erkenntnisse zu erlangen, für Dich und mich.


2x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:17
Zitat von Mr.DoddMr.Dodd schrieb:Nach dem Tod lebt der Mensch weiter, ich kann es dir nicht Beweisen, aber warum lässt du mir nicht den Glauben daran.
Also mich würde interessieren warum du das glauben willst? ^.^


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:22
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also mich würde interessieren warum du das glauben willst? ^.^
Es geht doch gar nicht darum ob ich das glaube will, es geht darum:

Gibt es ein Leben nach dem Tod.
Ich sehe das eher wissenschaftlich (ich bin aber keiner) es ist die Frage aller Fragen.

Warum sollte mich das nicht interssieren, obwohl es auch noch andere Fragen gibt die ich höchst interessant finde.
Aber das steht auf einem anderen Blatt.


melden

Wissenschaft und der Tod

01.08.2012 um 22:24
@Mr.Dodd

Ich habe dich nun schon mehrfach darauf hingewiesen, daß der Begriff "Leben" nur im Zusammenhang mit einem lebenden Körper einen Sinn hat, dieses "Leben nach dem Tod" also eine andere Definition dieses Begriffes erfordert. Das ignorierst du jedoch standhaft.

Glaubst du etwa, es ließe sich um so unbekümmerter schwurbeln, je schwammiger das Thema gehalten ist? Oder bist du einfach nicht in der Lage, eine Definition für "Leben" zu finden?
Da kann ich helfen:

Leben ist das, was alle Lebewesen gemeinsam haben und was sie von unbelebter Materie unterscheidet:
- Sie sind von ihrer Umwelt abgegrenzte Stoffsysteme,
- haben Stoff- und Energiewechsel und sind damit in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt,
- organisieren und regulieren sich selbst (Homöostase),
- pflanzen sich fort und sind damit auch zu Wachstum und Differenzierung fähig.
Wikipedia: Leben

Wie bitteschön soll sowas nach dem Tod möglich sein?


melden