Gravitationsantrieb
07.05.2012 um 18:17@naas
Und "potentielle elektrische Energie" ist ja letztenlich nix anderes als das.
@kleinundgrün
Theoretisch würde es reichen, wenn der Materie-Antimaterie-Klumpen nur vor dem Schwerpunkt des Schiffes plaziert werden würde. Wie auch immer die Apparatur aussehen würde, sie könnte sich durchaus innerhalb des Schiffs befinden. Der eh schon extrem schwache Antrieb würde zwar noch schwächer, aber bei diesen Größenordnungen ist die ganze Frage sowieso schon längst nur noch akademischer Natur.
naas schrieb:Was ist z.B. mit Ladungstrennung also potentieller Elektrischer Energie. Glaube nicht das das was mit Masse zu tun hat.Meines Wissens ist eine volle Batterie in der Tat schwerer ist als eine leichte, auch wenn es erst mal dämlich klingt. Weil dieselben Atome in unterschiedlichen Mölekülekonfigurationen verschiedene Bindungsenergien und damit per Einstein verschiedene Massen haben. Ist im Prinzip das Gleiche wie der Massendefekt bei der Kernspaltung, nur in so kleiner Größenordnung dass es normalerweise wurscht ist.
Und "potentielle elektrische Energie" ist ja letztenlich nix anderes als das.
naas schrieb:Ja ich meine SonnenenergieSonnenenergie zwischen den Sternen? Nun gut, erst einmal ist der Antrieb sowieso schon geradezu lächerlich schwach, und jetzt willst du noch eine so schwache Energiequelle wie die von das Sternenlicht verwenden? (Ich geh mal davon aus, wir reden von interstellaren Reisen) Ok, das KÖNNTE theroetisch funktionieren, aber die Beschleunigung wird dabei so lächerlich niedrig, der Unterschied zum Stillstand wäre wohl kaum noch messbar.
@kleinundgrün
Theoretisch würde es reichen, wenn der Materie-Antimaterie-Klumpen nur vor dem Schwerpunkt des Schiffes plaziert werden würde. Wie auch immer die Apparatur aussehen würde, sie könnte sich durchaus innerhalb des Schiffs befinden. Der eh schon extrem schwache Antrieb würde zwar noch schwächer, aber bei diesen Größenordnungen ist die ganze Frage sowieso schon längst nur noch akademischer Natur.