Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliches Schwerkraftfeld

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Elektrostatik, Künstliches Gravitationsfeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.02.2025 um 23:33
Selbst unter Erdbedingungen laufen Uhren anders und Lineale sind krumm. Spürbar wird es halt nur mit entsprechend langen und genauen Lineaen, das selbe gilt für die Uhren: Der Effekt kommt z.B. bei GPS zu tragen. Sobald Du Schwerkraft hast, hast Du die Raumzeit gekrümmt.

melden

25.02.2025 um 00:23
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Und trotzdem wird der Raum gekrümmt, die Uhr läuft langsamer.
Für die Beschreibung der gravitativen Zeitdillatation reicht eine Uhr leider nicht aus. Man benötigt neben einem Gravitationsfeld wenigstens 2 Uhren in unterschiedlichen Abständen zum Gravitationszentrum, erst dann lässt sich dieser reale Effekt überhaupt feststellen.

Hat man nur eine Uhr, kann man sich mit ihr an jedem beliebigen Ort innerhalb des Feldes aufhalten, und würde keinen Unterschied feststellen. Nicht ohne Grund nennt man die dafür zuständigen Theos ja auch "Relativitäts"-Theorien, weil es dabei immer um Relationen geht.

Mit den Linealen verhält es sich ebenso. Kein Lineal wird einfach kürzer oder länger, nur weil es sich bewegt. Erst mit einem zweiten Lineal, welches sich relativ zum anderen bewegt, kommen die Effekte der relativistischen Längenkontraktion überhaupt erst zum tragen.

melden

25.02.2025 um 01:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Unter Erdbedingungen bleiben alle Lineale gerade, alle Uhren zeigen nicht die geringste Abweichung.
Kölner Dom reicht aus:
Youtube: Zeitmessung im Kölner Dom - Lichtgeschwindigkeit
Zeitmessung im Kölner Dom - Lichtgeschwindigkeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Grüße
Omega Minus

melden

25.02.2025 um 15:55
@OmegaMinus
Das Prinzip der Raum-Zeit Krümmung habe ich verstanden. Was mich nach wie vor stört ist die geringe Größe der Verzerrung.
https://www.magicmaps.de/gnss-wissen/wie-funktioniert-gps/?L=0
Beim GPS entsteht ein Entfernungsfehler von 10-100 Meter, der wiederum auf einen Raumzeitfehler (hier wohl die zeitliche Komponente) von einer dreimillionstel Sekunde (für 100 Meter) zurückzuführen ist. Für 10 Meter entsprechend das Zehnfache. Eine dreißigmillonstel Sekunde!
Das nette Beispiel mit der Atomuhr zeigt eine Abweichung von einer siebenmilliardstel Sekunde nach einer Woche. Hier wohl vor allem durch die örtliche Komponente.
Das ist mir zu wenig, viel zu wenig um einen so kräftigen, ohne Messgeräte ständig fühlbaren Effekt wie die Schwerkraft erklären zu können. Da gibt es noch eine (oder mehrere?) weitere Komponente(n).
Ist ja nicht so dass ich der erste bin der danach sucht. Die Antworten was Schwerkraft ist sind jedoch eine grausige Mischung aus Schwurbelei und wilder Spekulation. Am schlimmsten ist die Quantengravitation. Wird durch die Stringtheorie erklärt, die“ Elementarteilchen als winzige schwingende Spiralen in in neun oder zehn Dimensionen beschreibt“
Zitat aus einem Buch das durchaus ernst genommen werden will.
"Zitat meiner Frau: "Die spinnen!"
Meine Meinung: Lasst mich mit diesem ganzen Schwerkraftkram in Ruhe. Es gibt offenbar keine vernünftige Erklärung, zumindest keine die ich verstehe.
Aus dem Thread bin ich raus. Wenn man Schwerkraft nicht versteht ist es müßig sich mit ihrer Handhabung zu beschäftigen. Als Trost kann ich noch feststellen dass noch ganz andere, wesentlich hochkarätigere Geister als ich das Handtuch geworfen haben.
Googelt mal "Kopenhagener Deutung"
Dieser Post braucht nicht beantwortet zu werden. Spart euch eure kostbare Lebenszeit für was besseres.

1x zitiertmelden

26.02.2025 um 00:21
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da gibt es noch eine (oder mehrere?) weitere Komponente(n).
Nein. :-)

Die Kopplungskonstante ist halt klein. Verdammt klein. Schon ein Aquariummgnet kann das Schwerkraftfeld der kompletten Erde (6e24kg) neutrlisiern und bleibt einfach haften.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beim GPS entsteht ein Entfernungsfehler von 10-100 Meter, der wiederum auf einen Raumzeitfehler (hier wohl die zeitliche Komponente) von einer dreimillionstel Sekunde (für 100 Meter) zurückzuführen ist. Für 10 Meter entsprechend das Zehnfache. Eine dreißigmillonstel Sekunde!
Es gibt zwei gegensätzliche Effekte:
- SRT: die Satelliten bewegen sich gegenüber uns, deswegen vergeht die Zeit dort langsamaer (von uns aus gesehn)
- ART: die Satelitten sind im Gravitationsfeld weiter vom Massenzentrum entfernt
In ca. 1500km Höheheben sich die Effekte auf, im Orbit der GPS-Satelliten vergeht die Zeit tatsächlich schneller, ART gewinnt.
Deswegen stellt man die Quarze einen kleinen Tacken langsamer ein, sie werden auf 10,229999995453 MHz eingestimmt, damit sie im Orbit synchron gehen zu unseren Uhren mit 10,23MHz.

Ja,der Effekt ist klein, aber deutlich messbar. Der relative Gangunterschied ist sowas wie 4.4e-10, Cäsiumuhren lösen 1e-13 auf.

Ich habe versucht die Tabelle zu finden,aber es gab mal eine Auflistung der genausten Messungen relativistischer Effekte. Preisfrage: Was ist die geringste Geschwindigkeitsdifferenz, bei der man mir Höchstpräzisionsuhren die Zeitdilatation gemessen hat?

Gravitation ist einerseits schwach. Klassische Aufgabe: Verhältnis zwischen elektrostatischer und gravitativer Anziehung wischen Proton und Elektron. Da sind wir so bei einem Faktor 1e39, um den die Gravitation schwächer ist als die elektrostatische Anziehung.

Andererseits ist sie stark: schwache und starke Wechselwirkung sind kurzreichweitig, elektrische ALdungen gibt's in zwei Varietäten, die sich auf griße Entfernungen ausgleichen. Nur Masse, die wirkt kumulativ.

Grüße
Omega Minus

PS:
2e12 ist kurz für 2*10^12, wie man das vom wissenschaftlichen Taschenrechnern des 20. Jahrhundert kennen mag.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Verschmelzung Milchstraße Andromedagalaxie
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 12.12.2024 von Tamira
perttivalkonen am 04.12.2024
17
am 12.12.2024 »
von Tamira
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4