Jetzt habe ich mir mal den EB durchgelesen, und da zeigt sich wieder einmal, wie wichtig es ist, die "Basics" zu beherrschen...
Pluto123 schrieb am 22.08.2024:Die Erde besitzt ein elektrostatisches Feld und ich rätsele darüber ob dieses für die Gravitation verantwortlich ist. Elektrostatische Felder ziehen alles an.
Das Rätsel lässt sich einfach auflösen:
1. Ja, die Erde besitzt ein elektrostatisches Feld
2. Nein, dieses ist nicht für die Gravitation verantwortlich
3. Nein, elektrostatische Felder ziehen nicht ALLES an
@Pluto123Schau dir einfach mal den folgenden Link an, da findest du eine "nette" Übersicht zu den 3 grundlegenden Arten von Feldern:
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/physik/gym/bp2004/fb3/modul1/2_analogien/2_grav/Ein elektrostatisches Feld wirkt zunächst einmal nur auf elektrisch geladene Probekörper. Im echten Leben existieren solche Felder natürlich nicht allein, sondern werden von anderen Feldern überlagert.
Das elektrostatische Erdfeld zwischen Erdoberfläche und Ionosphäre übt z.B. eine Kraft auf einen geladenen Probekörper aus, zugleich hat dieser Probekörper aber auch eine Masse, womit er zwangsläufig auch empfänglich für "Schwerkraft-Angebote" ist.
Es kann also sein, dass auf den Probekörper verschiedene Kräfte wirken, die sich in Betrag und Vektor Unterscheiden. Die daraus resultierende Gesamtkraft entscheidet dann darüber, wie der Körper sich verhält.
Pluto123 schrieb am 22.08.2024:So könnte man auf der ISS oder anderen Raumschiffen Anziehungskraft erzeugen.
Der Begriff "Anziehungskraft" sagt zunächst einmal nix über die Art der wirkenden Kraft aus, im Prinzip können alle Kräfte anziehend wirken. Derzeit ist die Gravitation noch die einzige bekannte Kraft, die ausschließlich anziehend wirkt, während elektrische und magnetische Kräfte auch abstoßend wirken können.
Wenn sich ein Astronaut in der ISS also mit Magnetstiefeln fortbewegt, spürt er eine anziehende Kraft die ihn am Boden hält. Das hat aber nicht viel mit Gravitation zu tun, die zwar auch vorhanden ist, aber bei Weitem nicht ausreicht, ihm am Boden zu halten, da die beteiligten Massen einfach zu gering sind.
Meine Empfehlung an dich: zunächst mal die Basics (Grundlagen) pauken, und dann erst Hypothesen aufstellen.
:)