@Fedaykin Fedaykin schrieb:die Antimaterie für einen Photonenantrieb zu nutzen halte ich für ineffektiv, der braucht nämlich viele Megawatt für einen lausigen Newton schub.
Hmmm, ich hab das jetzt mal aus Spaß ausgerechnet, wenn die Austrittsfläche 5 m² betragen würde und die Zeitspanne der Antriebsphase auf 3600 s festgelegt ist. Gilt allerdings nur, wenn man die gesamte freigewordene Energie in eine Richtung lenken könnte.
1 kg hat die Energie von 9*10^16 J, was auch 9*10^16 Ws sind.
9*10^16 Ws / 3600 s = 2,5*10^13 W
Beispiel: P = 2,5*10^13 W, Fläche A = 5 m²
u = Energiedichte /// pst = Strahlungsdruck /// P = Leistung /// A = Fläche /// c = Lichtgeschw.
u und pst haben nicht nur die gleiche Dimension, sondern sind auch gleich. Also pst = u
u= P / A * c = 2,5*10^13 W / 5 m² * 3*10^8 m/s = ~ 16.666,667 J/m³
u = 16.666,667 J/m³ sind ebenfalls pst = 16.666,667 N/m²
Wenn man jetzt noch F = p * A rechnet (16.666,667 N/m² * 5 m²), würde eine Kraft von ca. 83.333,333 N je sekunde wirken über eine Zeitdauer von 3600 Sekunden.
Jetzt kommt es natürlich noch auf die Masse des Raumschiffes an, wenn man hier bspw. von 10.000.000 kg ausgehen würden. Dann würde bei F = m * a folgende Beschleunigung auftreten:
a = F / m
a = 83.333,333 N / 10.000.000 kg
a = 0,0083 m/s²
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Würde man 500 kg Materie und 500 kg Antimaterie in 3600 s verbrauchen, würde man immerhin schon konstant mit plüschigen 8,333 m/s² Beschleunigen.
Was bei v = a * t -----> 8,333 m/s² * 3600 s immerhin bedeuten würde, dass man nach einer Stunde 29.998,8 m/s schnell wäre.
Hätte man 500 t Antimaterie und 500 t Materie als Treibstoff an Bord, so könnte man immerhin auf eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 29998,8 km/s kommen, würde man weiterhin konstant 1 Tonne in einer Stunde verbrauchen.
Immerhin würde man dafür nur ungefähr 42 Tage brauchen. Und man hätte schon mehr als das
11-fache der Entfernung von Erde zu Pluto zurückgelegt.
Meiner Meinung nach, geht da schon was vorwärts, wenn auch nur langsam und kostenintensiv. Wüsste man nicht mehr wohin mit der Antimaterie und würde in dem Zeugs sprichwortlich schwimmen, wäre dies sicherlich eine Alternative.^^
So gebe ich dir aber recht, dass diese Variante zu teuer in der praktischen Anwendung ist.
Fedaykin schrieb:das besete konzept für ein Antimateriebetriebenes Schiff ist die Valkyry von Charles Pellegrino (Das design wurde abgewandetl für das Schiff im Film Avatar)
Welches Prinzip wird dort verwendet, so ähnlich wie hier beschrieben, bzw. welche Zahlen und Daten werden für die Valkyrie angegeben und welchen Verbrauch hat dieses Raumschiff?
Wikipedia: Antriebsmethoden für die Raumfahrt#Antimaterieantrieb