@Malthael(
@nurunalanur sorry, falschen angesprochen, meinte Sennin
;) )
Du meinst den Warp-Antrieb?
Das ironische am Warp-Antrieb ist, auf dem Papier funktioniert, seine praktische Umsetzung aber vielleicht nie möglich sein wird. Und die Aussage, man bräuchte dafür ungeheure Energiemengen, ist ein Gerücht/inaktuell.
Wikipedia: Warp-Antrieb :
Im September 2012 diskutierten Forscher auf einer Konferenz des 100-Year Starship projects neue Aspekte und Möglichkeiten für die Realisierung eines Warp-Antriebes. Dabei wurde die Einstufung der theoretischen Umsetzung eines Warp-Antriebs von "unrealistisch" in "durchaus umsetzbar" eingestuft. Grund dafür sind Berechnungen von Wissenschaftlern der NASA, die durch Modifikationen des ursprünglichen Konzeptionsentwurfs glauben, den benötigten Energiebedarf des Antriebs senken zu können.
Das Ironische ist nun, dass obwohl es Theoretisch betrachtet einfach zu sein scheint einen Warp-Antrieb zu bauen, wir die dazu benötigte exotische Materie (in diesem Falle Materie mit negativer Energiedichte, notwendig um den Raum zu "dehnen/expandieren", im Gegensatz zur "Krümmung/Stauchung") weder in der Natur nachgewiesen haben (wenn wir Pech haben, gibt es sowas nicht), weder synthetisieren können.
Wahrscheinlich werden wir also nie einen solchen Antrieb besitzen.
Ich bin da aber dennoch optimistisch
;)Vorerst finde ich es wichtiger, dass wir unser Sonnensystem "in den Griff" bekommen ehe wir uns weiter raus wagen.
Also finde ich Fusionsantriebe noch interessanter. Noch interessanter finde ich jedoch Ionenantriebe, die werden immerhin schon seit Jahrzehnten in der Raumfahrt eingesetzt.
Hier ein Video eines Favoriten, einem Magnetplasmadynamischen Antrieb, eine Art Ionenantrieb.
Noch in Form von Prototypen existent, in der Praxis ließen sich damit Raumschiffe/Sonden auf 10km/s bis auf über 40km/s beschleunigen. Der Marsflug würde nur noch wenige Tage dauern(Das ist nicht nur "toll", sondern für die Besatzung lebenswichtig, um nicht zu lange der kosmischen Strahlung ausgesetzt zu sein).
VASIMR Fires At Full Power For 15 Seconds
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Sieht für mich berauschend SciFi-Mäßig aus
:)Der Vorteil dieses Antriebs ist nicht mal seine extrem hohe Maximalgeschwindigkeit, sondern viel eher seine Effizienz.
Er braucht
1. keinen Treibstoff außer Strom,
und
2. wird die "Stützmasse" (meist Edelgas-Ionen) so hoch/extrem beschleunigt, dass man aus einem Bruchteil des für chemische Antriebe notwendigen Treibstoffs/der Stützmasse ein vielfaches der endgültigen Schubleistung bekommt.
Aufgrund dieser extremen Effizienz werden Ionenantriebe auch in Satelliten für Kurskorrekturen eingesetzt, eben weil man nicht nachtanken kann, aber dennoch lange im Orbit bleiben muss.
Ab 2014 wird der Magnetoplasmadynamische Antrieb (wie gesagt eine besondere, "coole" Form des Ionenantriebs) auf der ISS eingesetzt(Jährliche Kurskorrekturen).