Dr. M King Hubbert war der erste der 1956 ausgerechnet hat, dass Öl irgentwann knapp wird. Er setzte den Peak Oil Punkt(der Punkt an dem die maximale Fördermenger erreicht ist, danach nimmt die Fördermenge immer weiter ab) auf die 1965-1970er Jahre, für die USA betrachtet. Damit lag er ziemlich richtig.
Quelle:
Wikipedia: File:US Oil Production and Imports 1920 to 2005.pngWeltweit setzte er den Punkt auf etwa die Jahrtausendwende.
Durch die beiden Ölkrisen(die beide politische Ursachen hatten) und den hohen Preis hat sich das ganze verschoben.
Hubbert wurde damals dafür ausgelacht, damals hat man für jeden geförderten Barrel 6 neue erschlossen, niemand dachte an ein Ende des Trends.
In den 70er Jahren realisierten es dann aber alle.
Heute ist man sich nicht wirklich einig, manche Wissenschafler denken wir haben den Peak Oil Punkt erreicht, andere sagen wir haben noch einige Jahre bis dahin.
Aber man ist sich einig, dass er in naher Zukunft kommt.
Man hat im Prinzip seit Ende der 60er Jahre keine großen Vorkommen mehr erschlossen. Neue Technologien ermöglichen es und nur immer kleinere, schwerer zugängliche Quellen immer schneller "auszusaugen". Seit 40 Jahren fördern wir mehr als wir finden.
Zu euren Theorien über künstlich hohe Preise kann ich nur sagen, dass das Blödsinn ist. Öl entzieht sich komplett dem Angebot-Nachfrage Mechanismus, normalerweise müsste es viel teurer sein. Wir decken heute schon nicht die Nachfrage ab, obwohl es noch möglich wäre. Man muss aber Nachhaltig wirtschaften, auch wenn sie viele nicht daran halten.
Hier mal eine Grafik von der OPEC:
Die Ölstaaten müssen bei der OPEC angeben wie groß ihre Reserven sind, daraus wird dann berechnet wieviel die Staaten fördern dürfen. Wie man in der Grafik sieht steigen die Reserven an, dazu muss man wissen, dass aber seit ende der 60er Jahre keine signifikanten Ölfelder mehr erschlossen wurden. Die Angaben der Staaten sind reine Fantasie, damit sie mehr fördern dürfen.
Ich hoffe das zeigt euch, dass Öl wirklich knapp wird.
Diese ganzen "Theorien"(eigentlich sollte man sie nicht so nennen, des es sind keine, es sind nur Behauptungen) spielen in der seriösen Wissenschaft keine Rolle.
Es gibt dazu einen recht guten Film, soviel ich weiß von einer Stanford Professorin. Wenn ich ihn finde poste ich ihn euch hier rein. Er heißt irgentwas mit "Motor of War" oder so ähnlich.
Er erläutert zuerst die Rolle von Baku als Öllieferant der Aliierten im 2. Weltkrieg. Dann die ersten Kriege in denen Öl die zentrale Rolle spielte. Dann geht er auf Peak Oil ein und den "wahren" Ölpreis, der wohl fast doppelt so hoch liegt wie der aktuelle. Fals jemand diesen Film kennt und findet kann er ihn ja auch posten.
LG