@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Der Witz daran ist, es war schließlich meine Rede, daß dieser Dopplereffekt nur eine unterschiedliche Wahrnehmung bedeutet, aber kein unterschiedliches Horntuten bzw. Uhrenticken.
Da ist kein Witz dran. Und die Rot und Blauverschiebung ist nicht nur ein Wahrnehmungseffekt, wird blaues Licht gemessen, ist es blau, Du kannst alleine aus der Frequenz nichts über einen Dopplereffekt aussagen. Das Licht kann von einer blauen Quelle kommen, die zu Dir ruht, oder von einer bewegten Quelle und verschoben sein. Kommt eine Sirene auf Dich zu, ist die Wellenlänge real verschoben, kommst Du aber der Sirene entgegen ist das nicht der Fall. Dann wäre es eine Sache der Wahrnehmung. Ist aber eh irrelevant hier.
So, am besten Mal gleich hier, nur Du fabulierst was von Uhren, die schneller und langsamer zu gehen scheinen, was durch den Dopplereffekt erklärt werden soll. Es findet sich dazu nichts im Internet. Dort findet man zwei Effekte beschrieben, den akustischen und den optischen Dopplereffekt.
Der erste Effekt hat was mit Schallwellen zu tun, ändert die gemessene Frequenz. Und auch hier wieder, die Frequenz die gemessen (nicht nur gehört) wird ist real verändert. Ebenso bei der Rot- und Blauverschiebung, auch da geht es um die Frequenzänderung. Entscheidend ist nun, es findet sich nichts im Internet, über Uhren die schneller oder langsamer zu "ticken" scheinen und dieses würde der Dopplereffekt erklären. Der Mist kommt nur von Dir.
Zeige Quellen auf, belege endlich Deine Behauptung. Abgesehen davon, dass es hier nie gefragt war und nur von Dir thematisiert wurde.
perttivalkonen schrieb:nocheinPoet schrieb:
Kack frech von Dir gelogen:
Türlich nicht.
Gibt da wenig Möglichkeiten, entweder lügst Du, oder Du bist wirklich geistig minderbemittelt, Du zeigst dafür aber doch zu viel Fähigkeiten beim Versuch Dich rauszureden.
Du gibst also hier inzwischen (am Anfang hast Du es wohl falsch verstanden, weil Du keine Ahnung von Physik hast) meine Aussage ganz bewusst und gezielt falsch wieder.
Damit trollst Du hier, Du störst den Thread, bewusst und gezielt, nur damit Du das schon mal gehört hast und Dich nicht später wunderst.
perttivalkonen schrieb:Mafiatom schrieb am 30.08.2017:Bei c bezweifle ich das sehr stark. Sonst würden auch 2 Atomuhren (eine auf der Erde, eine in einem Raumschiff) identisch laufen. Die in flugrichtung West läuft schneller, die in Ostrichtung langsamer im Vergleich zur Referenzatomuhr auf der Erde.
nocheinPoet schrieb:Ist so nicht richtig, der Beobachter ruhend zum Raumschiff misst die Uhr auf der Erde langsamer laufen, der Beobachter ruhend zur Erde die Uhr im Raumschiff. Eben wechselseitig und beide Systeme sind gleichberechtigt. Gibt gegenüber dem Raum keine absolute Bewegung.
Mafiatom spricht deutlich erkennbar ein echtes Andersticken von Uhren an, wie das eben z.B. bei Flugzeugen passiert, die die Erde in West- bzw. Ostrichtung umkreisen. Oder auch bei zwei Atomuhren, einer auf der Erde und einer in nem Flugzeug, bei der dann sowohl die gravitative als auch die Bewegungsdilatation berücksichtigt werden muß. Und entsprechend gings ihm auch bei der Uhr im Raumschiff um das tatsächliche Andersticken von Uhren, also um das Zwillingsparadoxon.
Habe ich immer so verstanden, so erklärt, nie etwas anderes behauptet, oder? Zeige mit Zitat von mir auf, wo ich etwas anderes behauptet habe.
perttivalkonen schrieb:Deine Antwort dagegen beschrieb einzig und allein den relativistischen optischen Doppler-Effekt.
Nein tut sie nicht, Du glaubtest das (vermutlich zuerst), Dir fehlt ja das physikalische Wissen zu diesen Dingen, ich weiß schon selber sehr gut und genau, was ich beschrieben habe. Ich beschrieb die Zeitdilatation im Rahmen der SRT, nur Du hast da wohl was zum Dopplereffekt gemeint herauslesen zu können. Keiner stimmt Dir hier da zu, Widerspruch hingegen ist offen gegeben.
Nach Deiner Erklärung, hätte ich dann auch die Richtung berücksichtigen müssen, ich spreche aber generell nur von "bewegten" Uhren. Richtung ist bei der Zeitdilatation nämlich egal, misst ein Beobachter eine zu ihm bewegte Uhr, misst er diese langsamer.
Ganz einfach die Aussage und das beschreibt die Zeitdilatation im Rahmen der SRT und nicht irgendeinen Dopplereffekt und schon gar nicht scheinbar schneller oder langsam gehende gesehene Uhren.
perttivalkonen schrieb:Und den dann auch noch falsch, vermischt mit nem Aspekt des Effekts der Dilatation der Zeit, wie man im zweiten Gesprächsgang sehen kann:
Mafiatom schrieb am 30.08.2017:Nochmal bitte etwas verständlicher für mich.
nocheinPoet schrieb am 30.08.2017:Was verstehst Du daran nicht? Relativitätsprinzip und dann Spezielle Relativitätstheorie.
Alle Inertialsystem sind gleichberechtigt. Hast Du in einem eine bewegte Uhr, geht diese Langsamer. Du hast also System S für die Erde und das System S' für das Raumschiff.
In beiden Systemen ruht eine Uhr und die jeweils andere ist dann eine bewegte Uhr. Die Uhr die im Raumschiff ruht, ist im System Erde eine bewegte Uhr. Die Uhr die zur Erde ruht, ist im System des Raumschiffes eine bewegte Uhr.
Für jeden Beobachter zeigt immer nur die zu ihm ruhende Uhr die SI-Sekunde lokal richtig an, jede zu ihm bewegte Uhr geht, je nach Geschwindigkeit dilatiert, heißt langsamer.
Bedeutet, die Uhr auf der Erde geht für den im Raumschiff ruhenden Beobachter langsamer und die Uhr im Raumschiff geht für den auf der Erde ruhenden Beobachter langsamer. Jeder sieht die Uhr des anderen eben langsamer laufen.
SRT eben, im Grunde nichts Besonderes. Schon nach Newton gibt es kein Objekt, dass sich gegenüber den Raum absolut bewegt, Dinge und Objekte haben keine Geschwindigkeit gegenüber den Raum, sondern nur gegenüber anderen Dingen.
Alleine im Raum kannst Du mit keinem Experiment eine absolute Geschwindigkeit gegenüber den Raum selber messen. Du kannst Dich immer als ruhend definieren. Physik eben."
Definitiv, Du mischst die dilatationsbedingte stete Verlangsamung in den optischen Dopplereffekt ein, der tatsächlich aber auch die Wahrnehmung schneller tickender bewegter Uhren kennt. Eben das Martinshorn in höherem Ton, das Licht in Blauverschiebung.
Am "Arsch"
:D nichts dergleichen tue ich. Ich schreibe nicht ein Wort von schneller tickenden Uhren, nichts von einem optischen Effekt, nicht von einer Frequenzverschiebung, nicht von einer Feuerwehrsirene, nichts von einem hören Ton, nichts von Blauverschiebung.
Ich beschreibe die Zeitdilatation im Rahmen der SRT, so ist der Effekt, so wird der beschrieben, findet sich so auch überall im Internet:
Die Betrachtung der Lichtuhr ist daher lediglich ein Beispiel für einen viel allgemeineren Umstand, die Zeitdilatation der Speziellen Relativitätstheorie: Von meiner Raumstation aus beurteilt laufen alle Uhren der relativ zu mir bewegten Raumstation langsamer als meine eigenen Uhren. Ebenso wie die bewegten Uhren langsamer gehen, laufen auch alle Vorgänge auf der anderen Raumstation für mich langsamer ab - Fünf-Minuten-Eier kochen länger und haben am Ende doch die richtige Konsistenz, und der Pianist an Bord der anderen Station, der den Minutenwalzer spielt, benötigt dafür deutlich mehr Zeit, als es der üblichen Aufführungspraxis entspricht.
http://www.einstein-online.info/vertiefung/LichtuhrZeitdilatationEine bewegte Uhr geht langsamer als eine ruhende Uhr. Ein Vorgang in einem bewegten System dauert länger als der gleiche Vorgang in einem Ruhesystem.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/zeitdilatationBetrachten wir als ein einfaches Beispiel einen Zug, der immer geradeaus mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Physiker sprechen in diesem Fall von einer gleichförmig geradlinigen Bewegung. Unter diesen Voraussetzungen ist der Zug ein Inertialsystem in der SRT. Ein Beobachter, der am Gleis stehen möge und den Zug an sich vorbeifahren sieht, bewegt sich gegenüber dem Zug mit der Relativgeschwindigkeit.
Es ist nun nicht entscheidbar, ob sich der Zug bewegt (Sicht des Beobachters am Gleis) oder ob sich der Beobachter am Gleis bewegt (Sicht der Zugreisenden).
Folglich betrachtet der Beobachter am Gleis Uhren im Zug als dilatiert, und Zugreisende betrachten die Uhr am Gleis als dilatiert! Das ist kein Paradoxon, sondern das Wesen der Relativitätstheorie.
Genau das beschreibe ich in meinem Beitrag auch. Bewegte Uhren gehen langsamer, wechselseitig, der zu mir bewegte Beobachter misst die zu mir ruhende Uhr dilatiert (da diese für ihn und zu ihm ja bewegt ist) und ebenso messe ich seine (zu ihm ruhende und mir bewegte) Uhr dilatiert.
Du hattest nur einfach nicht die Physikkenntnisse um meine Aussage so richtig zu verstehen, wohl zu viel mit Feuerwehrautos gespielt und die Bildung schleifen lassen.
;) perttivalkonen schrieb:nocheinPoet schrieb: ... denn ich schrieb ja nie auch nur ein Wort über den Dopplereffekt ...
Dein "der Beobachter ruhend zum Raumschiff misst die Uhr auf der Erde langsamer laufen, der Beobachter ruhend zur Erde die Uhr im Raumschiff. Eben wechselseitig und beide Systeme sind gleichberechtigt" soll was anderes als den optischen Dopplereffekt beschreiben?
Richtig, Du hast es, hat ja gedauert, schade nur dass Du es nie zugeben wirst es nicht richtig verstanden zu haben und mir ewig impertinent weiter unterstellen wirst, ich hätte da den Dopplereffekt erklärt und/oder auch erklären wollen. Du findest eine solche Aussage auch eben weiter oben in einem Zitat aus dem Internet zur Zeitdilatation von mir:
Folglich betrachtet der Beobachter am Gleis Uhren im Zug als dilatiert, und Zugreisende betrachten die Uhr am Gleis als dilatiert! Das ist kein Paradoxon, sondern das Wesen der Relativitätstheorie.
Meine Rede, die ganze Zeit schon.
perttivalkonen schrieb:Wieso sind dann die Zwillinge nach Rückkehr des Sternwanderers unterschiedlich alt?
Deine Frage zeigt sehr schön und deutlich, Du hast von diesen Dingen keine Ahnung und verstehst die SRT nicht. Die Frage ist auch etwas komplexer zu beantworten, da werden nämlich Inertialsysteme gewechselt, da gibt es Beschleunigung.
Da Du Dich aber bisher unfähig zeigst, auch nur die einfachsten Dinge der SRT ansatzweise richtig zu verstehen und zusätzlich auch noch bildungsresistent bist, ist es wohl kaum möglich Dir mal eben das Zwillingsparadoxon so zu erklären, dass Du das auch verstehen kannst.
perttivalkonen schrieb:nocheinPoet schrieb:Und Du hast dann fälschlich behauptet, ich hätte da was mit einer "Feuerwehrsirene" erklärt ...
Nee, hab ich nirgends gesagt. Dastehst Du genauso auf der Leitung wie mathematics. Ich sagte, Du hättest was mit nem Effekt erklärt, der sich auch im Martinshorn äußert.. Dopplereffekt eben.
Das Wort "Feuerwehrsirenen" kam von Dir und Du hast nur behauptet, ich hätte da den Dopplereffekt erklärt, habe ich aber nicht. Kerl, höre doch auf hier zu trollen, nimmt Dich doch schon keiner mehr ernst, Dein Verhalten hier ist nur noch peinlich. Fremdschämen bis zum Bluten.
perttivalkonen schrieb:nocheinPoet schrieb:Also ganz offensichtlich, nicht ich habe da den Dopplereffekt angesprochen und was "verwechselt", sondern Du. Nur hast Du nicht genug Rückgrat zu diesem Fehler auch zu stehen.
Doch, dazu stehe ich problemlos. Du hast den Dopplereffekt zwar beschrieben, doch hast Du bis jetzt noch nicht gerafft, daß Du das getan hast.
Wie lustig, Du willst nun mir erklären, dass ich den Dopplereffekt beschrieben habe, aber gar nicht bemerkt habe, dass ich es tat. Du meinst, Frechheit siegt?
:D Alter Falter, Du hast hier keine Ahnung von Physik, hast es selber zugegeben, einfachste Dinge verwechselt, willst dann aber erkennen können, was andere so beschreiben? Troll, ganz eindeutig ...
perttivalkonen schrieb:Du wolltest eigentlich - nehm [sic!]ich mal an - den Dilatationseffekt beschreiben, nur ist Dir das mißlungen, weil Du dann doch mehr von Sachen des Dopplereffektes sprachst.
Nein, welche Sachen sollen dass den sein? Beim Doppler geht es um Frequenzverschiebung, sprach ich eine solche an? Bei der Zeitdilatation geht es darum, dass bewegte Uhren langsamer gehen, auch wechselseitig, sprach ich das an? Ja genau, ich sprach die ganze Zeit immer von der Zeitdilatation. Nur hast Du das eben nicht gerafft, in Deiner Unwissenheit und nun willst Du das einfach nicht zugeben.
Du bist nun auch noch echt so unwissend, dass Du glaubst, Du kommst damit durch, das fällt nicht wirklich auf. Du liegst aber eben so falsch und meine Erklärung beschreibt so eindeutig und zweifelsfrei die Zeitdilatation, dass Du einfach nur ober mega peinlich bist.
:Dperttivalkonen schrieb:Ich hab dann erst sauber vom Dopplereffekt gesprochen. Ihn zwar fälschlicherweise newtonsch genannt und später relativistisch und dilatations vertauscht, aber sachlich war die Sache von der Beobachterabhängigkeit sowie der Austauschbarkeit der Systeme - und die Sache mit dem Schnellerticken-Sehen bei Annäherung korrekt.
Nun ja, bedingt, richtig ist, Du kamst mit dem Dopplereffekt daher, den Namen wusstest Du aber anscheinend nicht, auch nichts das es da Unterschiede zwischen dem akustischen und dem optischen Effekt gibt. Klar, Du hast da "nur" was "vertauscht", glaubt Dir doch keiner. Und nein, beide Dopplereffekte beschreiben Frequenzverschiebungen, nicht aber das schneller und langsamere "Ticken sehen" von Uhren.
Zeige mal auf, wo das wo im Netz beschrieben wird, also was mit Dopplereffekt und "Schnellerticken-Sehen" ... nur zu.perttivalkonen schrieb:nocheinPoet schrieb:Unfug, Du kneifst einfach in Anbetracht Deiner verbalen offensichtlichen Niederlage hier.
Ja klar doch, was sollte es denn auch sonst für nen Grund geben.
Gibt keinen, es ist offenkundig dass Du irrst und hier falsches behauptest. Ganz glasklar beschrieb ich hier die Zeitdilatation im Rahmen der SRT und Du meintest da was vom Dopplereffekt drin erkennen zu können. Eben weil Dir die Zeitdilatation so gar nicht bekannt war und Du das in meinem Beitrag eben nicht erkennen konntest. Du scheinst offenbar weiter in dem Glauben hier im Forum noch irgendeine positive Reputation zu besitzen und um die versuchst Du hier nun zu kämpfen.
Lass Dir gesagt sein, Du kannst es lassen, da ist nichts mehr an Reputation zu retten, der Zug ist nun schon lange abgefahren.