@deepfield deepfield schrieb:Das mit den Voyager Platten ist ja wieder mal der Beweis dafür, daß die Menschheit (hier der Hr. Drake) meint Ausserirdische könnten mit menschlichen Ausdrucksformen etwas anfangen. Wenn denn ein Ausserirdisches Wesen einen visuellen Sinn hat, der hier unterstellt wird, sonst sieht es die Zeichen ja nicht mal, ist ja klar Menschen können sehen, können Ausserirdische auch sehen. Wir Menschen haben Mathematik, dann haben Ausserirdische auch Mathematik. Ich meine nicht spezielle mathematische Dinge, nein sogar die einfachste Mathematik kann für Ausserirdische auch überhaupt keine Rolle spielen.
Für mich ist das Thema wieder, was Mensch kann, kann Ausserirdischer auch. Oder zumindest eine Alternative, die dann wieder etwas verzerrt, doch wieder auf das hinausläuft was menschlich ist, wie unsere Mathematik.
natürlich werden die sehen können, also davon geh ich jetzt mal zu einem enormen prozentsatz aus
außerdem reden wir hier von INTELLIGENTEN extraterrestrischen spezies und nicht von mikroben oder ähnliches, denen kann man dann auch eine, nein denen MUSS man eine gewisse intelligenz unterstellen, sonst wären sie ja nicht intelligent
wenn sie sich mal eine solche sonde 'angeln' sollten, dann werden die die nicht nach 5h verzweifelter analyse in den mülleimer stopfen sondern sich wenn nötig jahrzehnte mit derer entschlüsselung beschäftigen
was sind wir menschen denn?.. denk mal drüber nach.. wir sind nichts anderes als die intelligenteste form der säugetiere die dieser planet hervorgebracht hat, wir teilen uns mit unzähligen säugetieren einen stamm, einen vorfahren, wir sind der evolution entsprungen
muss man denn hier alles von grundauf durchkauen wie das läuft mit mutation und selektion?
das werden doch keine energiewesen sein die irgendwo in schwarzen löchern leben -.-
es gibt nun mal gesetze in diesem universum und nach diesen richten sich alle prozesse und zählen werden die ja wohl noch können, das schaffen selbst einige tiere hier auf der erde..
ohne mathematik würden die nich mal nen flugzeug in die luft bekommen.. und das ist schon weit gegriffen.. vermutlich würden die nicht mal nen floß gebaut bekommen ohne grundlagen der mathematik