@Ember Das war eigentlich nur so ein Gedanke von mir in Anlehnung an den Akt des Beobachten oder Messens in der Quantenphysik wodurch erst bestimmte Zustände erzeugt bzw. festgelegt werden. Vielleicht erzeugt also erst das Bewusstsein oder die Ausübung von Aufmerksamkeit die Zeit und lässt damit den Lauf der Dinge vorranschreiten, in einer Weise damit wir dann die nacheinanderfolgenden Ereignisse verarbeiten und aufnehmen können.
@Findahler Das Buch hört sich interessant an, ist dann aber vermutlich aufgrund meines fehlenden Wissens bezüglich der Quantenphysik nur schwer zu verstehen. Meine Kenntnisse im Buddhismus vermute ich da doch wesentlich besser, wobei ich auch kein Experte bin. Am besten ich besorge mir das Buch und dann erklärst du mir den quantenphysikalischen Teil und ich helf dir beim buddhistischen
:DIm Allgemeinen finde ich es sehr interessant wie doch immer wieder Wissenschaft und fernöstliche Philosophie sich überschneiden und Ähnlichkeiten in der Beschreibung der Welt aufweisen. Ich denke das sowohl die Rationalität sowie die Spiritualität zwei unterschiedliche Arten sind, die Wirklichkeit zu beschreiben - 2 Seiten der selben Medaille. Man sollte am besten Gebrauch von beiden Methoden machen und nicht zu sehr auf eine bestimmte Seite pochen.