Arikado
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
icbm schrieb:Ich hab das zweite angeklickt, weil das länger ist und noch wichtiger klingt. Wenn man die zwei Worte ganz oft im Gespräch benutzt muss die eigene Bedeutung wohl ins Unermessliche steigen.Ich bitte um Entschuldigung, ich hatte den Thread im Umfrage-Bereich gesehen und beantwortet und gerade erst gesehen das er hier in den Wissenschaftsbereich gehört. Editieren konnte ich leider nicht mehr.
Niederbayern88 schrieb am 02.01.2014:Gibt es jetzt eigentlich schon neue Erkenntnisse über die Stringtheorie? ;)Über welche Erkenntnisse verfügst du um Neuere von Älteren unterscheiden zu können?
Niederbayern88 schrieb:Warum macht sich denn nicht auch mal andere User eigene Gedanken über das Thema, wo es doch so interessant ist?Ich behaupte jetzt einfach mal das es keinen einzigen User hier gibt, der sich mit der Stringtheory / Loop Quantum Theory so gut auskennt das brauchbare Informationen für die Allgemeinheit dabei geliefert werden könnten. Eigene Gedanken sind in dem Zusammenhang um ernst genommen werden zu können nur mathematisch formulierbar. Alles andere ist Nonsens. (No Sense)
Silverwind schrieb:Ist denn das Buch "Das elegante Universum" welches in diesem Thread schon mehrfach genannt wurde überhaupt noch lesenswert oder ist das schon völlig veraltet weil alle darin enthaltenen Dinge mittlerweile überholt sind?lesenswert
QUANTENGRAVITATIONhttps://www.spektrum.de/magazin/semiklassische-gravitation/1654750
Für immer unvereinbar?
Bis heute scheiterten sämtliche Versuche, eine Quantentheorie der Gravitation zu entwickeln. Einige der führenden Experten sehen inzwischen der Möglichkeit ins Auge, dass ihr Vorhaben vielleicht gar nicht realisierbar ist. Doch dafür müssen sie ihr Verständnis der Quantenphysik grundlegend überdenken.
AUF EINEN BLICK
1.DIE SCHWERKRAFT BLEIBT, WIE SIE IST!
Die meisten Physiker gehen davon aus, dass man die Schwerkraft und die Quantenphysik nur durch eine Theorie der Quantengravitation vereinigen kann.
2.Die vielversprechendsten Versuche, etwa die Schleifenquantengravitation und die Stringtheorie, haben bisher nicht zu zufrieden stellenden Ergebnissen geführt.
3.Ein anderer Weg ist die semiklassische Gravitation, bei der die Schwerkraft ihren altbekannten Charakter behält. Ein erstes Modell zeigt jetzt, wie ein solcher Ansatz funktioniert.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden zwei Theorien, die unser Weltbild völlig auf den Kopf gestellt haben: die Quantenphysik, die das seltsame Verhalten mikroskopischer Teilchen beschreibt, und die allgemeine Relativitätstheorie, bei der es um die Raumzeit und die dadurch entstehende Schwerkraft geht. Von der kleinsten bis zur größten Skala revolutionierten diese beiden Ideen unsere Vorstellung vom Universum: dass Objekte sich mal wie ein Teilchen, mal wie eine Welle verhalten und dass Raum und Zeit keinesfalls starr sind, sondern sich verändern können.
Allerdings sind die zwei Konzepte nicht miteinander kompatibel. Seit ihrer Entdeckung suchen Physiker nach einer fundamentalen Theorie, die beide zusammenführt. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Aber ist eine Verschmelzung überhaupt notwendig? Und wenn ja, ist eine Theorie der Quantengravitation die einzige Möglichkeit, das zu erreichen? Einige Wissenschaftler – darunter auch ich – gehen inzwischen einen anderen Weg. Wir versuchen beide Welten in Einklang zu bringen, ohne eine Quantentheorie der Schwerkraft zu entwickeln.
Dafür müssen wir die Grundlagen der Quantenphysik überdenken …