Die Welt - Zeit anhalten möglich
07.09.2011 um 16:19Ich sehe schon, der Thread entwickelt sich eher zu einem "Ist die Realität real?" Thread... darüber haben wir schon Threads.
kekscore schrieb:Aber jetzt mal ehrlich, die Zeit kann man nicht aufhalten? Ich dachte der Threadersteller macht jetzt nen paar Argumente mich interessiert das! Aber dran glauben tu ich nicht...Ich glaube auch nicht daran. Aus meiner Sicht ist dies unmöglich, deswegen der Vergleich mit dem Zahlenmord. Ich hätte mir auch gewünscht, dass hier einige Argumente kommen, aber nichts...vielleicht sind ja in dem Video welche versteckt, die soll der TE aber dann bitte selber vorlegen, weil ich keine Lust hab mir das ganz anzusehen…
habiba schrieb:Nur leider hat auch new age so seine Tuecken (Karma z.bsp.), oder generell das System der Regeln.Kann sein das du es weisst, aber für die, die meinen Karma sei von New Age-Jüngern erfunden worden: das ist falsch! Karma ist ein Begriff aus der fernöstlichen, hinduistischen Philosophie.
habiba schrieb:Wenn ich von Tuecken des Karmas spreche, dann meine ich damit dieser Grundgedanke, dass man dem Gesetz des Karmas ausgeliefert ist. Daran glaube ich nicht. Es ist fuer mich nichts weiter als eine andere Version von Himmel und Hoelle.Es gibt Parallelen zu dem Himmel/Hölle-Prinzip. So sagen beide Seiten, dass wir, egal was tun oder denken, diesen Gesetzmäßigkeiten nicht entrinnen können. Allerdings sehe ich auch einen Unterschied zwischen den beiden Konzepten, der mir eine solche Gegenüberstellung nicht vernünftig erscheinen lässt. Der wesentliche Unterschied ist der, dass die christliche Version der Hölle eine ewige ist. Das heißt wenn sich in diesem Leben nicht gut benommen wird, dann wandert man unweigerlich in die Hölle – und zwar für immer! So besteht auch keine Möglichkeit mehr aus dieser Auszubrechen, seine Sünden loszuwerden.
habiba schrieb:Was wir denken, werden wir (materiell) erschaffen.Das hat sehr wohl etwas mit Karma zu tun. Alle Handlungen, auch Gedanken, haben eine Auswirkung. Das ist ja genau das Prinzip des Karma. Wir können die Erschaffer sein und auch die Zerstörer.
Also zuerst ist der Gedanke des freien Bewusstsein. Der Gedanke ist Energie und erschafft sein Ebenbild innerhalb der Materie. Das hat aber nichts mit Karma zu tun, sondern ganz einfach mit dem simplen Prinzip, dass wir alle Erschaffer sind und mit unseren Gedanken das erschaffen, was wir denken.
Y34RZ3RO schrieb:Das hat sehr wohl etwas mit Karma zu tun. Alle Handlungen, auch Gedanken, haben eine Auswirkung. Das ist ja genau das Prinzip des Karma. Wir können die Erschaffer sein und auch die Zerstörer.Nein, es hat eben nichts mit Karma zu tun. Das Karma geht davon aus, dass wir einem, wenn du so willst, kosmischen oder geottlichen Gesetz unterstehen, dass uns unweigerlich das erleben laesst, was wir anderen angetan haben, sei es gut oder boese.
Y34RZ3RO schrieb:Deshalb halte ich die Gleichstellung von dem Himmel/Hölle- und dem Karma-Prinzip für nicht angebracht.Sorry, ich meinte das nicht direkt als Gleichstellung. Ich denke eher, dass new age Karma an Stelle vom Himmel-Hoelle-Prinzip genommen hat. Es ist sozusagen die etwas mildere Form einer Bestrafung, das Bestrafungsprinzip ist aber ganz klar da, auch wenn new age uns nicht fuer alle Ewigkeiten verdammt, so wie das Christentum.
habiba schrieb:Wie schon gesagt, gebe ich teilweise dem Hersteller des Videos recht, allerdings find ich es lustig, dass er die "Schuld" auf die Matrix schiebt und ich frage mich dann automatisch, wie er sich die Matrix erklaert (als Intelligenz?) oder was er glaubt, wer die Matrix fuer uns erstellt hat.Die Matrix ist auch keine vernünftige Erklärung. Sie sagt nur aus, es ist so alles wie es ist, weil es dort ein System gibt welches alles fabriziert...eine Erklärung für die Matrix selber wird nicht geliefert. Dabei wird nur das Problem verlagert.
Y34RZ3RO schrieb:Es wird nur gesagt, dass jede Handlung, egal welcher Art, einen Einfluss hat. Dieser Ansicht kann ich zustimmten.so sehe ich das auch... Schließlich kann eine schlechte Handlung, die von dir ausgeht, durchaus positive Auswirkungen für jemanden am Ende dieser Kette haben.. bzw. auch umgekehrt... ich weigere mich an eine universelle Gerechtigkeit zu glauben viel mehr gibt es eine universelles Gleichgewicht...
kekscore schrieb:Du bezeichnest das als Illusion und ich bezeichne es als Realität.Ja, es ist auch Realität.
kekscore schrieb:Wenn uns das einprogrammiert werden würde könnten wir nicht so schnell begreifen und neues herausfinden.Das sehe ich etwas anders. Und wurden seit unserer Kindheit Dinge eingetrichter, dass es Himmel und Hölle gibt etc... das ist eine Art "Programmierung".
kekscore schrieb:Frage mich warum die Leute dann Anfangs der Evolution nur atomkleine Einzeller erstellt haben.Wie meinst du das? Welche Leute?
kekscore schrieb:Dann sag du mir bitte wie man Liebe einstellt? Wie man jedes Individuum so komplexx und einzigartig macht?Wir sind komplexe Organismen, das ist wahr. Aber was meinst du mit "Liebe einstellen"?