@Fredericfail@oneisenough FredericFail
@oneisenough
Verwirrt bin ich immer ich zeig es nur nicht so *hust*
Oneisenough @FrederikFail:
Nein, Saraksmus, - nie gehört. Ich will auch gar nicht wissen, was das ist.
Außerdem urteile ich nicht, sondern du. Oder willst du jetzt leugnen, dass du geschrieben hast "Verwirrt bin ich immer"? - Ich hab das nie behauptet. Ich bin lediglich aufmerksam.
he he he...
Lieber Freddi - hierin pflichte ich Oneisenough unbedingt bei: auch ich habe noch nie was von S a r a k mus gehört, allerdings habe ich dich ganz deutlich h u s t e n gehört, was Deiner o.g. Aussage über deine Verwirrtheit in meiner Wahrnehmung eine deutlich selbstironisch-sarkastische Schattierung gibt.
Nimms nicht so schwer: OIE ist tragischerweise ein einohriger Ignorant, denn was unsere anderen 3 Ohren - Beziehungsohr, Selbstoffenbarungsohr, Appellohr - angeht, ist er auf diesen leider völlig taub....
Nach v. Thun enthalten unsere Übermittlungen von Nachrichten/Informationen durch Sprache nicht nur eine, sondern 4 Botschaften. Sie lauten:
Sachinhalt (Information)
Selbstoffenbarung
Beziehung (Kontakt)
Appell
Das bedeutet: Es gibt keine E i n deutigkeit unserer Rede!
In dieser Hinsicht liegt bei
@oneisenough ganz offensichtlich eine gewisse RealitätsBlindheit vor, denn seine Aufmerksamkeit beschränkt sich allein auf das Hören mit dem sog. SachOhr. Leider ist er wohl auch ein wenig starrsinnig, denn er verweigert jedes Nachdenken über andere zusätzliche Möglichkeiten des Verstehens....
oneisenough: Ich mache mir nicht die Mühe, zu überlegen, wie du wohl etwas gemeint haben könntest. Und nun beende ich diesen Kinderkram.
- was ihm einen gewissen Hauch von Unmenschlichkeit verleiht und deshalb oftmals unseren Unmut herausfordert,( nicht selten jedoch auch unseren Humor......lach.. :
:lv: --> )
Oneisenough liefert uns hier live und vor Ort ein sehr gutes Beispiel von Realitätsverleugnung bzw. -blindheit, (die er natürlich regelmässig projektiv den anderen vorzuwerfen pflegt).
Hier wird nicht nur die Hälfte, sondern glatt Dreiviertel der Realität unterschlagen...
:Ddarin liegt m.E. wohl auch die Ursache für die Gewohnheit, Texte aus dem Zusammenhang heraus zu reissen.
Die bewusstseinserweiterende Beschäftigung mit Kommunikationspsychologie
erweitert ganz erheblich unseren Horizont und damit auch unseren Realitätsbezug.
Ich empfehle daher zur gefälligen Bewusstseins- bzw. Realitätserweiterung die Beschäftigung mit
a) den Werken von Friedemann Schulz von Thun :
Band 1: Miteinander reden : Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation
Band 2: Miteinander reden : Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung; Differentielle Psychologie der Kommunikation ..
Band 3: Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation
b) der Transaktionsanalyse. Autoren: Eric Berne, Thomas Harris (Ich bin ok, du bist ok), Rüdiger Rogoll u.a.)
Dem Sachohr bei von Thun entspricht das Erwachsenen-Ich in der Transaktionsanalyse. Dieses Erwachsenen-Ich ist eine durchaus erstrebenswerte Sache, denn wie ich bei E. Berne las, verfügen nur etwa 80 Prozent der Erdbevölkerung über dieses seltene Gut. Auch die spirituelle Komponente des Erwachsenen-Ichs sollte man nicht unterschätzen... Es verhilft uns u.a. zu einem klaren Kopf und verhindert das, was Wilhelm Reich mal "emotionale Pest" nannte.
Man sollte aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und alle anderen Ohren, die uns zur Verfügung stehen, negierend vernachlässigen.
Ganzheitliche (Realitäts-) Wahrnehmung ist ein erstrebenswertes Ziel im Zuge unserer menschlichen/ evolutionären Entwicklung. Daher bedürfen sämtliche "Ohren" der Integration!
Evolution fängt bei mir an...
:)..klar, .und bei dir ...:D