Ist das Universum ein Hologramm?
17.05.2011 um 19:39man könnte es evtl so sagen: ein Vorgang der ohne Zeit abläuft
r3dshift schrieb:die Sprache stellt uns teils übele Fallen wenn es um Überlegungen geht die unseren Horizont übersteigen .. eben weil es Dinge gibt die wir nicht benennen geschweige denn erklären könnendass dachten unsere Vorfahren vor 200 Jahren auch noch über die Dinge, die uns heute ganz selbstverständlich sind.
r3dshift schrieb:aber ich glaube, dass auch dort irgendeine Kraft oder auch mehrere Kräfte dafür sorgen, dass ein "ewiger" Wandel stattfindet (womit wir wieder bei den Unzulänglichkeiten der Sprache wären -.-)Ich weiß, die Unzulänglichkeiten der Sprache.
Zitat des deutschen Physikers Max Planck (1858-1947)Die frage - materie - zeit - raum - wurde eigentlich schon immer gestellt, somit sind überlegungen wie das Holoversum nichts neues. Hier ein interessant kurzer abriss, relativ bekannter wissenschaftler mit grundlegenden gedanken zur raumzeit-struktur.
„Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt ... so müssen wir hinter dieser Kraft einen Bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche – denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht – , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: GOTT! Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie.”
PutzkraftCERN schrieb:Ich bin der Meinung, dass es bestimmte Fragen gibt, wie zB die Existenziellen Fragen unseres Seiens (Warum sind wir?! Warum leben wir?!), die nichts mit der Naturwissenschaft zu tun habenEs soll sogar fragen geben, die nicht nur nicht die Naturwissenschaft nicht beantworten kann.